Bau einer Stadt

Hallo meine Lieben,
ich bin vor kurzem mit einem neuen Projekt angefangen, einer Stadt.
Da diese Stadt ein bisschen an der Metropole Köln angelehnt werden soll, habe
ich eine Art Rhein gebaut. Dieser ist jedoch kein richtiger Fluss sondern ein Kanal.

Dieser Kanal ist 18 Blöcke Breit. 250 Blöcke lang und etwa 10 Blöcke tief. Natürlich ist er
noch nicht fertig gestellt, die Wände werden aus poliertem Diorit gebaut werden. Der Boden aus
normalen Stein (Andere Ideen könnt ihr hier gerne drunter schreiben).
Im Kanal selbst sollen bald Schiffe fahren. Am Kanal entlang werden mehrere Hochhäuser entstehen wo Wohnungen zur Verfügung stehen. Außerdem geht ein 250 Blöcke langer Gehweg am Kanal vorbei.

Auf der Stadtkarte sieht man den Fortschritt des Kanals innerhalb von 2 Tagen.

Aber da ist doch einfach nur stur gerade aus eine Schneise gebuddelt worden. Was ist daran jetzt so toll?

Das hat ein Kanal so an sich. Der ist halt künstlich. Und anders zum Meer hin hätte ich ihn auch nicht
bauen können da überall Berge bzw. Hügel im Weg waren.

Also wir haben hier bei uns Kanäle und die sehen längst nicht so künstlich aus, wie man immer meinen mag. Naja, ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Ich muss auch zu geben das es noch nicht wirklich schön ist :stuck_out_tongue:
Die Berge links werden natürlich noch per Terraforming realistischer gemacht (Oder ganz weg gemacht).
Hättest du denn Ideen wie man dies noch Natur näher gestalten könnte?

Naja, nun hast du es ja schon gerade gemacht. Auch wenn Kanäle möglichst grade sind, so haben sie doch schon auch Kurven, wenn auch lang gezogene Kurven, damit Schiffe darauf fahren können. Ich würde die Wände nicht komplett mit Diorit auskleiden. Ich weiß jetzt nicht genau, wie lang der Kanal werden soll, evtl. würde auch gut ein Schiffshebewerk passen.

Ich würde das Ufer schon befestigt aussehen lassen, aber dennoch an einigen Stellen bereits von der Natur zurückerobert, durch z.B. Büsche die über den Rand etwas wachsen. Vielleicht auch Stellen, wo die Befestigung etwas kaputt ist, einen Weg neben dem Kanal parallel, Anlegestellen und ab und an Leitern, die ins Wasser gehen.

1 Like

Da beschreibst du ja schon fast alles was ich vor hatte :joy:
Wie schon gesagt Kurven waren in diesem Fall nicht möglich da der Kanal in einer Hügeligen Landschaft gebaut wurde (Taiga Biom). Übrigens der Kanal ist
250 Blöcke lang.

Nach 2 Wochen Baupause und etwas Fleiß in den vergangen
Tagen ist nun die Straße inkl. Gehweg am Kanal fast fertiggestellt.
Auch die erste Kanalwand ist bereits fertig. Es wird jedoch wohl noch einige
Wochen dauern bis im Kanal Wasser fließt und somit Schiffe durch fahren können.

Neben der Straße wird jedoch eine weitere Straße verlaufen. Es wird eine Art Stadt Autobahn.
Hier sieht man übrigens die Änderungen von Damals zu Heute.

In den nächsten Tagen wird dann auch mit dem Rathausplatz begonnen und dem darauf folgenden Rathaus an sich, dieses Gebäude wird somit praktisch der Grundstein meiner Stadt werden.

2 Like

Nach etlichen Monaten zeige ich euch neues aus der Stadt.
Bitte wundert euch nicht warum es so wenig ist für den Zeitraum. Ich war
eine lange Zeit inaktiv und habe erst seit 1 1/2 Wochen wieder angefangen an
der Stadt zu bauen :slight_smile:

Ich versuche ab jetzt wieder aktiver dran zu bauen :slight_smile:
Es ist noch einiges geplant, zu sehen ist auch bereits der Anfang der Altstadt.
Eine Fußgängerzone mit einer großen Überraschung für den Vanilla 1 Server ist ebenfalls geplant :wink:

Wie sieht es mit Versorgungsleitungen für die Häuser aus bzw allgemein Kanäle?

Ich finde solche feineren Sachen machen das ganze schöner.