Guten Tag,
mein Kritik gegenüber der, im Topic erwähnten, Thematik entstammt eines heute erhaltenen Bannes aufgrund unerwünschter Ausdrucksweise.
Der Chat war (rekonstruiert):
Spieler XYZ: "Wie kann man Geld verdienen?"
Me: “Prostitution, Drogen dealen oder halt kleinen Kindern Lollies verticken”
Wenige Minuten später durfte ich mich dann mit der Meldung “Banned for 5d” begnügen.
Zwar steht es euch vollkommen frei, inwiefern und wie streng ihr Banns verteilt, dennoch ist es nach eurem hiesigen Regelwerk gesehen eine Handlung aus Willkür.
Es steht dort in keinster Weise vermerkt, wie weit der Handlungsraum der Wortwahl stattgegeben ist, wodurch man selbst bei wirklich unsachgemäßer Wortwahl und dem folgenden permanenten Bann von “Willkür” sprechen dürfte.
Für eine “Verwarnung” ist ein 5Tage Bann ein wenig streng angesetzt, ich wüsste auch nicht, warum ich nach 5 Tagen wieder hier spielen sollte (dies dürfte jeder nachvollziehen können, wenn er/sie in der selben Situation stecken würde).
Der zuständige Mod versuchte mir dahingehend zu erklären, dass eine Chatsperre, oder deutlich geringere Sanktionen (wie 1h Bann), bei den meisten Usern nicht zu gewünschten Denkanstößen führt.
Dennoch rechtfertigert das in meinen Augen keinerlei überzogene Bannstrafen und gibt auch kein gutes Image.
Summa summarum: Bitte fügt in die Serverregeln entsprechende Paragraphen und Absätze über die Verhaltensformen im Chat ein und evtl. ein klares System/Stufen der Sanktionen.
MfG