Bannideologie des Teams

Guten Tag,

mein Kritik gegenüber der, im Topic erwähnten, Thematik entstammt eines heute erhaltenen Bannes aufgrund unerwünschter Ausdrucksweise.

Der Chat war (rekonstruiert):

Spieler XYZ: "Wie kann man Geld verdienen?"
Me: “Prostitution, Drogen dealen oder halt kleinen Kindern Lollies verticken”

Wenige Minuten später durfte ich mich dann mit der Meldung “Banned for 5d” begnügen.

Zwar steht es euch vollkommen frei, inwiefern und wie streng ihr Banns verteilt, dennoch ist es nach eurem hiesigen Regelwerk gesehen eine Handlung aus Willkür.
Es steht dort in keinster Weise vermerkt, wie weit der Handlungsraum der Wortwahl stattgegeben ist, wodurch man selbst bei wirklich unsachgemäßer Wortwahl und dem folgenden permanenten Bann von “Willkür” sprechen dürfte.

Für eine “Verwarnung” ist ein 5Tage Bann ein wenig streng angesetzt, ich wüsste auch nicht, warum ich nach 5 Tagen wieder hier spielen sollte (dies dürfte jeder nachvollziehen können, wenn er/sie in der selben Situation stecken würde).
Der zuständige Mod versuchte mir dahingehend zu erklären, dass eine Chatsperre, oder deutlich geringere Sanktionen (wie 1h Bann), bei den meisten Usern nicht zu gewünschten Denkanstößen führt.
Dennoch rechtfertigert das in meinen Augen keinerlei überzogene Bannstrafen und gibt auch kein gutes Image.

Summa summarum: Bitte fügt in die Serverregeln entsprechende Paragraphen und Absätze über die Verhaltensformen im Chat ein und evtl. ein klares System/Stufen der Sanktionen.

MfG

Eine sehr schöne Formulierung für jemanden der meint er musste mit einem Witz wie diesem

einen Lacher ernten.

Die 5d sind meiner Meinung eine minimale straffe und ich bin hier einer der netten Moderatoren.

2 „Gefällt mir“

Also ich schließe mich der Meinung von Shaeri an. 5 Tage für so etwas ist überzogen. Mir ist schon klar das viele nicht über diesen Humor lachen können, aber dann gleich einen 5 Tage Ban auszusprechen finde ich übertrieben. Ich hoffe das klärt sich, denn so ein Verhalten aus unserem Team bin ich nicht gewohnt.

Kleine Frage am Rande: Auf welchem Server ist dies geschehen und weißt du zufällig welcher Mod dich gebannt hat?

Überzogen? Für den Scherz hätte es bei manchen Moderatoren einen verdienten Permaban gegeben.

Luki0504 ich war das auf Ultimate
(Zwo wollte das ich das mache)

Hallo,

der Bann wurde aufgrund einer Diskussion im Ts auf ein paar Std. zurückgesetzt. In dieser ging es um Modwillkür bei nicht in dem Regelwerk verankerten Regeln. Das wird aber ein Einzelfall bleiben. Da “Verhalten im Chat” aber normalerweise Allgemeingültigkeit hat und jedem klar sein sollte das hier Fehlverhalten bestraft wird ist eine Diskussion darüber wie man hier bestraft erstmal sinnlos.

Deswegen werden die Regeln für den Ultimate Server in dieser Richtung was Chatverhalten angeht auf jeden Fall noch angepasst. Das dann solche Anspielungen, vor allem wenn es über solche Dinge wie Prostitution, sexuelle Anspielungen, und vor allem Kinder geht härter bestraft werden sollte klar sein.
Gruß
Zwo

[Edit] Zwos Antwort kam, während ich postete, ich lasse das allerdings mal Stehen.[/edit]

Hm, ich bin nicht im Team, habe daher kein Einspruchsrecht, daher ist mein Geschriebenes absolut nicht verbindlich (nur für Spieler, die eventuell Namen nur Überfliegen):

In den Regeln findet sich absolut Nichts, rein gar nichts dazu. Natürlich, es muss nicht alles in den Regeln stehen und Niemand kann sich mit wortgetreuer Deutung des Regelwerkes herausreden. Soweit, so gut.

Allerdings war es ein dummer Scherz. Kam wohl nicht gut an, ich für meinen Teil hätte zumindest darüber geschmunzelt. Aber einen 5-Tages Ban? Stimme ich zu, das sieht mir von Außen auch vollkommen überzogen aus. Vor allem, da es ohne Warnung war, er sich nicht nach einer Aufforderung so etwas in Zukunft zu lassen uneinsichtig zeigte.
Wird auch Jemand gebannt, der einen anderen Spieler einen ‘Arsch’ nennt, weil er das real mit eben jenem Kumpel so gleichfalls macht?

Hätte meines Erachtens ein Warn genügt, nebst einer direkten Aufforderung, solche Scherze zu lassen, da Minderjährige auf dem Server sind. Von mir aus auch eine Stunde Chatmute, oder Ähnliches. Aber irgendwie kann es nicht ganz sein, dass ein Spieler, der einen Anderen unabgesprochen killt, einen warn erhält, Jemand der einen schlechten Scherz macht, 5 Tage gebannt wird.

Intern wäre ein Strafenkatalog gar nicht schlecht, damit sich die Strafen zumindest ähneln, um nicht nach Außen hin wie Willkür zu wirken.

So viel zu meinem Senf (ich prahle normalerweise nicht damit, aber ich habe mehr Jahre als Mod/Admin/GM verbracht, als einige eurer Helfer und Moderatoren alt sind, Daher poste ich einfach meine Meinung dazu frei heraus).

Hallo mein lieber Luicetarro,

nur weil du der Meinung bist das du über längere Zeit bzw. wie manche Moderatoren alt sind auf anderen Servern im Team warst muss das nicht heißen das deine Entscheidungen die richtigen waren. Als bestes Beispiel nehme ich die Situation das du hier bei uns nur ein Spieler bist. Ich bezweifle stark das du schon, ich nehme jetzt mal unseren ältesten Moderator, 35 Jahre die du als “Mod/Admin/GM” unterwegs warst, was ich sehr stark bezweifle.

Desweitern ist die Strafe vollkommen gerechtfertigt, nicht nur weil der Altersdurchschnitt unserer Spieler sehr gering ist sondern auch wegen der Tatsache das wir hier feste Regeln haben an die man sich halten muss. Die Strafe für solche Vorfälle kann der handelnde Moderator nach belieben verteilen da jeder Spieler einen Entbannungsantrag im Forum erstellen kann und dort können dann auch Fehlentscheidungen von neuen Moderatoren wieder aufgehoben werden. Aber wer einen solchen Beschwerdetext wegen laprigen 5 Tagen schreiben kann, sollte auch einsehen das sein Verhalten falsch war und bestraft werden muss.

Wir haben mehrere Server mit selbstständigen Teams die sich jeden Sonntag miteinander mit allen Informationen austauschen, falls zu so einer Sitzung ein Teammitglied nicht da sein kann ist es seine Pflicht sich zu auf dem laufenden zu halten.

Da ich der Teamvertreter vom Ultimate bin stehe ich vollkommen hinter der Entscheidung von Kegler01 und 2zwo2. Hätte ich dich dich dabei gesehen wie du das schreibst hättest du von mir einen permanenten Serverausschluss bekommen.

Falls du noch Fragen zu deiner verkürzten Strafe hast kannst du dich gerne bei mir im Teamspeak melden. Als kleine Randinformation, bei einem temporären Bann brauchst du keinen Entbannungsantrag schreiben, da nur permanente Banns jeden Samstag um 20 Uhr von uns besprochen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
teilch3n

3 „Gefällt mir“

Wir haben einen Leitfaden an den wir uns halten und Orientieren sollten und da steht

2b) Verbalsprache im Chat
Falls ein Spieler sichtbar für alle anderen Spieler im Chat minderwertig verbale Ausdrücke (z.B.fick dich, Vollidiot, etc.) verwendet, wird diesem sofort eine Zeit im Jail von einer Stunde ausgetragen.
Bei stärkeren Kraftausdrücken und Beleidigungen (z.B. Hurensohn, Arschloch, etc.) wird ein Warn,sowie eine Jail-Zeit von 3 Stunden ausgesprochen.

2c) Sexuelle bzw. rassistische Äußerungen gegen andere Spieler
Sobald ein Spieler öffentlich sichtbar sexuelle oder rassistische Äußerungen gegenüber einem anderen Spieler zeigt, oder ein Spieler sich bei einem Moderator meldet und sexuelle oder rassistische Äußerungen anderer Spieler vorzeigen und beweisen kann,wird dem Spieler, welcher sich sexuell bzw. rassistisch äußerte, ein Warn, eine Jail-Zeit von 3 Stunden,sowie einem Tempban von 2 Tagen ausgesprochen.

Da der Spieler keinen persönlich beleidigt hat sondern nur einen dummen Scherz gemacht hat sollte die Höchststrafe für den Spieler nicht mehr wie ein /warn und ein Tempban von einem Tag betragen.

1 „Gefällt mir“

Ihr klärt das schon, ist Teamsache, wer sich hier nicht an interne Vorgaben hält.

Nur eine Korrektur in Richtung Teilch3n:

Hervorhebung durch mich

Habe nie ‚der Älteste‘ geschrieben.

Auf den Rest des Postes gehe ich nicht näher ein, um keine Schlammschlacht loszutreten, die vollkommen unnütz wäre und Niemandem hilft.

Ich komme zwar von einem anderen Server [trident1] habe jedoch auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit mods gemacht auf diesem Server Netzwerk.
Manche benutzen auf trident1 creative items oder verschenken diese an bestimmte Nutzer ihres Teams.
Als Netzwerk admin würde ich mir Gedanken über die aktuelle Situation des Netzwerks machen und überdenken ob das Netzwerk eine attraktive communitiy ist oder ob immer mehr Leute aufgrund unfairer Spielweise die Server verlassen