Anti Viren Programm


#1

Huhu,
wollte mal in die Runde fragen, ob ein Anti Viren Programm wirklich nötig ist.
Wenn doch, welches kostenlose könnt ihr empfehlen?


#2

Das liegt im Auge des Betrachters. Aber gerne gebe ich Dir einmal diesen Link an die Hand, hier kannst Du dich Informieren. BSI für Bürger - Vierenschutzprogramme

Ich persönlich finde es in der heutigen Zeit als zwingend notwendig sein PC-System zu schützen. Hier steht nicht nur das offensichtliche auf dem Spiel, wie zum Beispiel "Schutz der Online-Identität" sondern auch der Schutz vor Bestrafung durch den Gesetzgeber bei Verbrechen gegen dritte. Auch wenn man sich der Tatsache nicht bewusst ist, das mit den eigenen PC eine Straftat begangen wird, haben Angreifer die Möglichkeit ein ungeschütztes System für kriminelle Handlungen zu missbrauchen.

Nur um ein Beispiel zu nenne; BOT-Netzwerke, dieses sind ungeschützte Systeme die ein Kriminelles Subjekt unter seine Gewalt gebracht hat um ggf. DDOS Angriffe auf andere PC oder Internetserver durchzuführen.

Oder der Dein PC wird verwendet um Kinderpornografie zu verteilen.

Dieses sind natürlich nur einige Punkte die mit einem ungeschützten System gemacht werden können.

Daher ist meiner Meinung nach ein weglassen einer Schutzsoftware nicht vertretbar.

Welches für dich das Beste ist, hängt von vielen Faktoren ab. Aber die aktuellen Suchmaschinen unterstützen dich bei der Suche nach der passenden Software.

Grüße Schaury


#3

Klar gibt es negativ beispiele zb das Viren-Programme ständig im Hintergrund aktiv sind und somit Leistung fressen, man dem Hersteller im Prinzip Zugriff auf seine kompletten Daten gibt etc aber ich persönlich würde meinen Pc nie ohne laufen lassen.
Denn egal wie gut man aufpasst, phishing Mails, infizierte online Werbung (trotz Addblocker) oder sonstige Malware nehmen immer mehr zu und die Hacker werden immer professioneller und man erkennt nicht immer wo sich die Bösewichte befinden. Klar sind Virenprogramme kein 100% Schutz sich doch mal was einzufangen. Aber das ist wie mit der Wohnung, eine abgeschlossene Tür schützt auch nicht vor jedem Einbrecher aber ist um einiges Sicherer als wenn man die Tür offen lässt wenn man in Urlaub fährt :wink:

Am besten guckst du mal bei Tante google, weiß nicht ob ichs posten darf, wegen Fremde Webseiten… da gibt es Vergleichsseiten von kostenlosen Anbietern, die meisten in den Top-Ten sind einem ein Begriff


#4

Windows Defender reicht für den erweiterten Otto Normalverbraucher aus, wenn du sicher gehen willst würde ich Kaspersky oder Norton Empfehlen(kostenpflichtig glaube), was aber für leute ist die soetwas auch brauchen und zwar zum Schutz des Computers wobei Datensicherheit dort auch mit reinspielt.

Solange du nicht mehrere gleichzeitig laufen lässt so wie viele es tun kannst du sonst jedes Programm nehmen.
Wobei ich weis das gerade die kostenlosen versionen wie Avira Avast etc. gerne nervende meldungen einblenden.

Ich mache an meinem PC schon ein wenig mehr kram und nutze den Devender das reicht aus für mich, Toi Toi Toi Viren hatte ich einmal bis jetzt und das war noch unter Win7

Wichtig möchte ich noch einmal Betonen VirenProgramme NICHT nebeneinander laufen lassen. Die Behindern und heben sich gegenseitig auf, Viele Köche Verderben den Brei hust


#5

Dann verbleibe ich erstmal bei dem wunderschönen Windows Defender.
Wenn mir danach ist, kann ich ja bei meinem Vater anfragen und dann habe ich auch wieder Norton.


#6

Nach aktuellen Tests bietet der Windows Defender nichtmal einen brauchbaren Grundschutz. Wenn es schon etwas kostenloses sein soll (wozu ich eigentlich nicht raten kann, aber das ist Geschmackssache), dann wäre Avast Free Antivirus in betracht zu ziehen, welches es zumindest in die Top 10 der Bundespolizei geschafft hat (und auch bei anderen Testanbietern relativ gut war, jedoch niemals vergleichbar mit den kostenpflichtigen Programmen auf den besseren Platzierungen). Wenn es um kostenpflichtige Programme geht: Kaspersky, BitDefender oder Avast Premier.
Und ja, kostenlose Virenprogramme kommen meist mit mindestem einen von beidem: Nervige Einblendungen oder ein Schutz der einem Stück Papier als Glasscheibenersatz gleicht.^^


#7

:thinking: :thinking:


#8

https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/

:thinking::thinking:

Churchill hatte wohl mal wieder recht^^

EDIT: Zumal Windows Defender ein Standartprogramm ist. Standartprogramm-> wenig Variation-> Weniger Sicherheitsprogramme auf die sich ggf. Angreifer einstellen müssten (das ist allerdings eher allgemein gemeint).


#9

Was halt mal absoluter Schwachsinn ist, was da steht.


#10

Habe mich nochmal explizit zum Defender informiert und auch wenn dieser besser zu sein scheint als in dem Link der Bundespolizei dargestellt, so sind alle positiven Aussagen zum Defender auf allen anderen Seiten die ich in meiner kurzen (!!!) Recherche gefunden habe aus der Aussage eines einzigen Institutes (dem AVTest). Sry, aber aber aus den Zeiten bin ich raus nur auf den Testbericht einer einzigen Institution zu hören,weshalb ich ja nicht nur die Bundespolizei-Seite zu rate zog (Was nicht bedeutet das die Leute von AV nicht recht haben können!).

EDIT: Und kein Grund gleich ausfallend zu werden.


#11

Wo ist er den ausfallend geworden?


#12

Das ein Teil des Arguments eines Diskussionspartners “mal absoluter Schwachsinn” sein soll, ist (finde ich) schon ausfallend. Hätte man anders formulieren können und zwar auf eine Art und Weise das man sich noch auf einer Argumentationsebene befindet. So entsteht nun eine Diskussionsebene die vergleichbar ist mit “Da kannst du nicht mitreden, dafür bist du noch zu jung!” (wo einer jüngeren Person aufgrund ihres Alters die Teilnahme an einer Diskussion entnommen wird).
Vielleicht ist das alles auch nur ein Missverständnis meinerseits (passiert ja manchmal per Chat, da im rein schriftlichen manche Kommunikationskomponenten fehlen :man_shrugging:).


#13

Bitte schließen.
Ich werde beim Windows Defender verweilen.


geschlossen, #14

#15

Wenn dir der Windows Defender das nötige Sicherheitsgefühl gibt wird es das Richtige für dich sein.
Ich wünsche dir eine Vierenfreie Zeit mit deinem PC und noch mehr Spaß bei uns.

Grüße Schaury