Aktuelle Situation - Paketverlust und Verbindungsprobleme


#1

Hallo liebe MyFTB-Spieler,

mal wieder ein Beitrag zu diesem Thema, auch wenn es uns selbst total stört und euch sicherlich auch.
Ich denke mal, viele werden sicherlich von den kontinuierlich auftretenden Verbindungsproblemen zu unseren Minecraft-Servern und zu unserem Teamspeak in den letzten Monaten mitbekommen haben, aktuell bestehen sie wiedereinmal.


Vorab erstmal eine Zusammenfassung, für die, die sich nicht alles durchlesen wollen:

An den Verbindungsproblemen zu unserem Hauptnetzwerk können wir aktuell leider nicht viel tun, außer warten. Als Ausweichoption haben wir euch jedoch einen zweiten Server unter der IP mc2.myftb.de bereitgestellt, durch den ihr ohne Probleme auf die Server verbinden könnt.


Nun zu der gesamten Geschichte, für die, die es interessiert:

Viele werden vielleicht in der Vergangenheit öfters mal Momente erlebt haben, an denen wir für eine kurze Zeit komplett unerreichbar waren. Der Grund hierfür lag bei DDoS-Attacken, welche die Folge hatten, dass die Netzwerkanbindung unserer Server überlastet war, und diese keine Verbindungen mehr zuließen.

Ende April kam es dann wieder zu einem eben solchen Angriff, welcher dieses Mal jedoch deutlich länger anhielt, als zuvor. Durch einen Anruf bei unserem Serverhoster Hetzner erfuhren wir, dass der Angriff wohl nicht stark genug gewesen sei (*hust*, aber stark genug, zwei Server komplett in die Knie zu zwingen), und deshalb ihre DDoS-Protection nicht anschlug. Da wir schon in der Vergangenheit des öfteren unsere Erfahrung mit dieser DDoS-Protection machen durften, entschieden wir uns, uns einen neuen Hoster zu suchen, welcher einen besseren Schutz vor DDoS-Attacken erbrachte, um das Beste Spielerlebnis liefern zu können.
Kurzer Hand landeten wir bei OVH, und waren in der ersten Zeit auch extrem froh darüber, endlich einen stabilen Server gefunden zu haben - bis es nach einigen Wochen die ersten Verbindungsprobleme gab, bei denen einige Spieler einen extrem hohen Paketverlust zum Server hatten. Wir hofften, dass dies nur ein Einzelfall war, doch das Problem wiederholte sich - immer und immer wieder. Bereits beim ersten Auftreten wendeten wir uns an OVH. Da das Problem danach jedoch einige Zeit nicht mehr präsent war, erklärten wir das Problem vorerst für beendet. Als es danach jedoch wieder auftrat, nahmen wir erneut den Kontakt auf, eine Antwort erhielten wir jedoch erst nach zwei Wochen. Aktuell warten wir auf die nächste Antwort.
Somit bleibt uns aktuell nichts anderes als zu warten, und uns Alternativen zu suchen, welche hoffentlich stabiler funktionieren.
Aus unserer Sicht (wir haben bisher keine offiziellen Informationen erhalten) scheint das Problem an der Anbindung einiger Provider zu den Servern von OVH zu liegen, da immer nur ein Bruchteil der Spieler betroffen ist.

Ich hoffe, dass die Situation nun etwas klarer ist und ihr euch auch noch weiterhin dazu entscheidet, auf MyFTB zu spielen :slight_smile:
Als aktuelle Alternative könnt ihr vorerst die oben genannte IP mc2.myftb.de nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dogboy und das MyFTB-Team! :myftb:


#6

Nur gibt es ein kleines problem mit dem Ausweich Server, bei mir funktioniert das nicht da kommt nämlich eine Fehlermeldung ._.

Could not connect to a default or fallback Server, please try again later: io.netty.channel.ConnectTimeoutException

und es lässt mich dadurch nicht auf einen der Beyond Server. Oder ist das nur Standard Minecraft?

Wie lange dauert es ungefähr bis es wieder funktioniert?
danke schon mal für die Antwort.

LG Destro


#7

Auf welchen Server versuchst du dich zu verbinden?


#8

Beyond 4
wo ich bei einem kumpel auf der welt am bauen war ^^

bis halt die probleme angefangen haben ._.


#9

Probier es nun mal


#10

funktioniert wieder danke Dogboy :smiley:


#11

Mit mc2.myftb.de kann man nicht Infinity hard joinen.

Wenn man ins wasser hüpft landet man wieder am lobby spawn mit der Meldung “The server you were probably on went down. You have been connected to a fallback server”


#12

Ich kann auch über mc2.myftb.de nicht auf den infinity 7 Server, es kommt the server you were previously on went down, you have been connected to a fallback server


#13

Die 1.7 Server sollten nun auch problemlos funktionieren.


#14

hab den Server mal ausprobiert und konnte nicht mehr fliegen.


#17

Aktuell scheint ja der gesamte MyFtb-Server in die Knie gegangen zu sein. Auch die Ausweich-Adresse mc2.myftb.de scheint garnicht zu funktionieren.

Habe es auch mit einigen Online-Tools getestet (https://dinnerbone.com/minecraft/tools/status/) um lokale Probleme auszuschließen.

Auch wenn man auf myftb.de gehen will, kommt direkt “Error 520” > Web server is returning an unknown error … Das sieht stark nach nem bösen Angriff oder gar nen Crash des Systems aus O_O

Ich weiß, dass das Team gerade wahrscheinlich echt gestresst ist. Jedoch möchte ich dennoch mal nachfragen, wie der Stand der Dinge aktuell ist. :slight_smile:


#18

kommt mann woll granicht mehr drauf ?


#19

Jungs chillt doch mal. Ich bin mir sicher es wird bereits daran gearbeitet. Außerdem macht es auch nichts einmal in der Woche mal pünktlich ins Bettchen zu springen. Morgen wird womöglich alles wieder funktionieren.

Immer diese ungeduld. Ich glaube auch, dass das Team, das wohl mehr stresst als uns Spielern.

Beherzigt meinen Rat und geht mal pennen <.<

LG
Euer hinreißender Pudding x3


#20

Teamspeak geht aktuell wieder, an dem Rest wird sicherlich grad gearbeitet. Wir müssen leider etwas Geduld beweisen.


#21

Der Rest geht auch wieder, hoffentlich bleibt es so.


Wir wünschen Euch viel Spaß! :wink:


geschlossen, #22