Hallo liebe MyFTB-Spieler,
mal wieder ein Beitrag zu diesem Thema, auch wenn es uns selbst total stört und euch sicherlich auch.
Ich denke mal, viele werden sicherlich von den kontinuierlich auftretenden Verbindungsproblemen zu unseren Minecraft-Servern und zu unserem Teamspeak in den letzten Monaten mitbekommen haben, aktuell bestehen sie wiedereinmal.
Vorab erstmal eine Zusammenfassung, für die, die sich nicht alles durchlesen wollen:
An den Verbindungsproblemen zu unserem Hauptnetzwerk können wir aktuell leider nicht viel tun, außer warten. Als Ausweichoption haben wir euch jedoch einen zweiten Server unter der IP mc2.myftb.de bereitgestellt, durch den ihr ohne Probleme auf die Server verbinden könnt.
Nun zu der gesamten Geschichte, für die, die es interessiert:
Viele werden vielleicht in der Vergangenheit öfters mal Momente erlebt haben, an denen wir für eine kurze Zeit komplett unerreichbar waren. Der Grund hierfür lag bei DDoS-Attacken, welche die Folge hatten, dass die Netzwerkanbindung unserer Server überlastet war, und diese keine Verbindungen mehr zuließen.
Ende April kam es dann wieder zu einem eben solchen Angriff, welcher dieses Mal jedoch deutlich länger anhielt, als zuvor. Durch einen Anruf bei unserem Serverhoster Hetzner erfuhren wir, dass der Angriff wohl nicht stark genug gewesen sei (*hust*, aber stark genug, zwei Server komplett in die Knie zu zwingen), und deshalb ihre DDoS-Protection nicht anschlug. Da wir schon in der Vergangenheit des öfteren unsere Erfahrung mit dieser DDoS-Protection machen durften, entschieden wir uns, uns einen neuen Hoster zu suchen, welcher einen besseren Schutz vor DDoS-Attacken erbrachte, um das Beste Spielerlebnis liefern zu können.
Kurzer Hand landeten wir bei OVH, und waren in der ersten Zeit auch extrem froh darüber, endlich einen stabilen Server gefunden zu haben - bis es nach einigen Wochen die ersten Verbindungsprobleme gab, bei denen einige Spieler einen extrem hohen Paketverlust zum Server hatten. Wir hofften, dass dies nur ein Einzelfall war, doch das Problem wiederholte sich - immer und immer wieder. Bereits beim ersten Auftreten wendeten wir uns an OVH. Da das Problem danach jedoch einige Zeit nicht mehr präsent war, erklärten wir das Problem vorerst für beendet. Als es danach jedoch wieder auftrat, nahmen wir erneut den Kontakt auf, eine Antwort erhielten wir jedoch erst nach zwei Wochen. Aktuell warten wir auf die nächste Antwort.
Somit bleibt uns aktuell nichts anderes als zu warten, und uns Alternativen zu suchen, welche hoffentlich stabiler funktionieren.
Aus unserer Sicht (wir haben bisher keine offiziellen Informationen erhalten) scheint das Problem an der Anbindung einiger Provider zu den Servern von OVH zu liegen, da immer nur ein Bruchteil der Spieler betroffen ist.
Ich hoffe, dass die Situation nun etwas klarer ist und ihr euch auch noch weiterhin dazu entscheidet, auf MyFTB zu spielen
Als aktuelle Alternative könnt ihr vorerst die oben genannte IP mc2.myftb.de nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dogboy und das MyFTB-Team!