Warum ruckelt es?

Ich habe nun 3 Modpacks geladen und versucht zu spielen.
Farming Valley geht, nicht super aber annehmbar.
Aber Infinity lite und Beyond ruckelt, und es kommt immer die rote Meldung
warten auf Server.
Woran könnte das liegen?
Ich habe einen neuen Laptop mit 12 Ram und Minecraft 6 zugewiesen.
In den Einstellungen vom Spiel stelle ich die Wolken aus,
auf 6 Chunks und 80 FPS.
Und ich dachte das brauche ich mit dem neuen Lappi nicht mehr.
Aber so wie es ruckelt kann man das nicht spielen.

Hey Anksi,

ich glaube eigentlich das deine Einstellungen reichen müssten, allerdings kann es sein das deine Grafikkarte eher mittelmäßig ist.

Dies könnte die wenigen FPS trotz genügend RAM erklären. Auch wenn ich mich mit Infinity & Co. (Ausnahme Farming-Valley) kaum-begrenzt auskenne, kann ich dir empfehlen in den Mod Optionen bei “Better Foliage” in die “Config” zu gehen und diese Mod zu deaktivieren.

Das sollte dir eigentlich zumindest bei Farming Valley FPS einbringen. (Da ich keinen Plan hab ob die Mod in den anderen o.G. Modpacks enthalten ist.)

Und ansonsten, wie siehts mit deiner Internetleitung aus? (Was kommt bei dir an?)

Ansonsten hoff ich das dir mein Tipp helfen konnte.
Solltest du dein Problem weiterhin haben, und du keine Lösung darauf finden, dann melde dich gerne einfach wieder hier. :3

LG
~Soldier4ever (Am Handy)

Hi Sodier4ever

Danke für die Antwort.
Mein Lappi ist ja neu ud die Grafikkarte heißt:
AMD Radeon R7 M440
Ich denke die dürfte nicht schlecht sein.

Den nächsten Absatz müßtest du mir nochmal erklären
Ich bin noch ein Dummie was irgendwelche Einstellungen betrifft.
Bei Beyond (das hatte ich noch geladen) habe ich es gesucht und
nicht gefunden. Also da wo es auch Optionen gibt bin ich auf
Mod Optionen gegangen und habe Better eingegeben aber da kamen
nur 2 andere. Was ist denn Better Foliage? Gibts das in vielen Modpaketen?

Ich habe eine 50.000der Leitung.aber abends und am WE ist sie schlechter.

Was ich nicht verstehe, andere Pakete laufen ja gut. Seit paar Wochen spiele
ich ja Ragnamod IV und Tolkiencraft 3 und die gehen einwandfrei.
Und unser Gemenschaftsspiel welches auf einem Server seit Monaten läuft,
ist, was die FPS betrifft, auch super. Und da haben wir auf Basis Direwolf20 für
1.10 ja nachträglich eine Menge Mods dazu gepackt. Und auch große Mods.
Da laggt es mittlerweile sehr aber die FPS sind in Ordnung und ruckeln tut es
gar nicht.

Farming Valley ist zwar ganz nett, aber nicht das was ich mir erhofft hatte.
Es kann doch nicht sein das ich bei euch nur ein Modpack spielen kann.
Denn leider sind von ca 20 Modpacks 14 entweder kleiner als 1.10 oder
es sind Skyblock.
Skyblock ist zwar ganz witzig aber ich bin ja immernoch Anfänger und müßte
dafür ja fast alles vergessen was ich bisher gelernt habe und neu anfangen.
Ich möchte mein bisheriges Wissen eher vertiefen und erweitern.
Und ich habe schon unzählige Stunden auf Youtube gelernt.

LG Anksi

Ok… ne sollt eig dann wirklich ed daran liegen…
Achja, du kannst Minecraft bei 12GB Ram auch locker 8GB zuweisen (auch wenns nicht viel helfen sollte) und dann join nochmal dem Beyond/Infinity Server.

Drück F3 und schau Oben Rechts auf den RAM wv verbraucht wird und was er zugewiesen hat.

Solltest du immernoch ruckler vernehmen, gebe hier und da bei einem ruckler mal “/tps” ein und schau was bei “Overall” dran steht.
Bei dem letzteren meld dich einfach nochmal hier, bin noch n bissl wach, aber auch nimmer lange.

LG
Soldier4ever (Am Handy)

Hat nichts gebracht.
Ich hatte die Ram auf Twitch hoch gesetzt. Hier stand es noch bei 4.
Jetzt habe ich auf 8 gestellt und hab neu eingelogt aber es hat nix genutzt.
Ich frage mich auf welchen Serve immer gewartet wird. Ich bin doch im Single.
Hab mal einen Screenshot gemacht.
Die FPS schwanken zwischen 1 und 2 aber wenn ich ins Pausemenü gehe sind sie auf ca 60.

Ich habe da nichts von Ram gefunden.

Sorry wegen der etwas “späteren” Antwort, aber dein RAM wird bei F3 oben Rechts angezeigt.
Dort hängt dein nicht erfülltes Achievement drüber.

LG
Soldier4ever

Ich habe jetzt versucht Infinity lite und danach Beyond zu laden.
Aber beide sind dabei abgestürzt.
Ich bin ratlos.

Laptop und Minecraft Modded alles klar
sag mir mal dein CPU weil jeder weiß das minecraft sehr cpu lastig ist und nicht nur RAM und Graka

Habe dein CPU mal gesucht
Er hat eine interne Grafikkarte also nicht grade gut der laptop ist nicht grade für minecraft Modded ausgestattet

Und jetzt?
Das sagt mir alles nichts und beim Kauf habe ich dem Verkufer gesagt das ich den
Laptop für Minecraft will.
Bisher haben mir Freunde immer nur gesagt das mein alter Lappi mit 4 Ram nicht ausreicht.
Jetzt habe ich 12 und dachte alles ist gut.
Was soll ich denn jetzt machen?

Da hilft nur…entweder aufrüsten lassen. Zum laden gehen und ihn zurückgeben oder einen neuen kaufen

Ich hab ihn aber schon seit 24. August.
Und ich habe nicht soviel Geld mir schonwieder einen neuen zu kaufen.
Was heißt denn aufrüsten lassen? Womit? Und wie teuer ist sowas?

Hi,

wenn ich mir den Konsoleneintrag links oben ansehe, dann sehe ich einen OutOfMemoryError: GC overhead limit exceeded; das deutet üblicherweise auf zu wenig Speicher für Minecraft/Java hin.

Das verursachte wohl die Abstürze.

Solltest Dir die Einstellungen vor allem hinsichtlich des RAMs nochmals genau ansehen und gegebenenfalls anpassen. Google sollte Dir dabei unter Umständen auch behilflich sein :slight_smile:

Oh ein Stargate Fan, ich liebe Stargate.
Ok also noch mehr RAM zuweisen.

Also Beyond brauch definitiv mehr RAM :smiley:

Dann probier ichs vieleicht morgen mal mit 10

Mach mal rechtsklick auf den desktop. Da gibts grafikkarten eintellungen. Da musst du so einstellen dass der deine R7 M440 benutzt und nicht deine Grafikeinheit die im CPU verbaut ist.

EDIT: Mehr RAM bringt nicht den extremsten Untersxhied. Ich hab Beyond mit 4GB RAM einwandfrei spielen können (auf eindr sehr grossen wellt mig viel Zeug drinne).

Und Aufrüsten bei nem Laptop bring absolut nichts. Da kannste evtl noch nen RAM-Modul reinstecken aber sonst nichts.

Vielen Dank.
Heute habe ich die Ram für MyFTB auf 10 gesetzt und Speicher auf 400.
Aber das hat nichts gebracht.
Ich verstehe das nicht mit den Zahlen. Da steht doch bei Java 1.279,0 MB
Ich steh glaub ich auf dem Schlauch, Sind das nicht 1,2 GB?
Andererseits steht da 38% aber das kann doch nicht sein.
Allerdings ist das ja auch eine Abgestürzte Situation. Deshalb vieleicht so wenig Ram.
Dafür sind dann aber 71% CPU wieder viel.

Ich habe das probiert mit Desktop anklicken.
Das sagt mir alles nichts.
Der Freund, dem der Server gehört auf dem wir bishe spielen, hat mal mit
Teamviewer bei mir was eingestellt. Der sagte das er die Grafikkarten einsgestellt
hat. Irgendwie sind wohl 2 drin und müßte das schon optimiert haben.
Vieleicht kannst du was mit dem Screenshot anfangen.

Ein ganz wichtiger Tipp für die Zukunft oder zwei: :sweat_smile:

Wenn man einen neuen Computer oder Laptop kauft und dazu in einen größeren Laden geht wie zB. Sa*** oder ähmliches, sollte man selber genau wissen was man braucht. Grade fertige Systeme sind oft zum Spielen nicht geeignet. Man hat viel Speicherplatz und die GraKa ist vielleicht toll. Dumm nur wenn wegen dem Preis dann am CPU gespart wurde und die GraKa deshalb einfach nicht ausgelastet werden kann.

Bessere Alternative: In ein kleines Hardware-Geschäft gehn und sich dort beraten lassen. Die sagen einem in der Regel was Sache ist. Können dir ein System zusammenstellen und, wenn gewünscht, auch zusammenbauen und einrichten, sprich Software aufspielen. Kostet im ersten Moment meist etwas mehr, aber das lohnt sich definitiv.

Mein jetziger Computer ist bereits 6-7 Jahre alt, macht aber das meiste super mit. Die ganz neuen Spiele die nun auf den Markt kommen kann ich auch nicht auf voller Leistung spielen, aber immernoch mit zufriedenstellenden Einstellungen ohne das man Augenkrebs wegen der Grafik bekommt oder Lags ohne Ende hat! :grinning:

Zu der CPU Auslastung: Das ist eig in ordnung fürn Laptop. (Ich hab mit meinem normalen pc auch 42% Auslastung)
Zu der Graka: Ich binn mir nicht sicher ob die jetzt aktiviert ist, müsste ich mich mal durch die amd software wühlen, da ich leider nur die nvidia Einstellungen kenne.