Welche Energiequelle passt am besten?

Hallo allerseits,

ich spiele zwar schon eine Weile lang LitW, bin aber noch Frischling auf dem FTB Server und total ahnungslos, wenn es um die ganzen automatisierten Gerätschaften und die Stromversorgung geht.

Was ich vorhabe:
Ein ME-System und einen Ernter laufen lassen. Eventuell noch ein paar Luminatoren dazu, um überall in meiner Behausung für gutes Licht zu sorgen.

Was ich nicht brauche:
Den stärksten Reaktor, den der Server je gesehen hat. Ich will lediglich die paar Dinge betreiben, die da oben stehen.

Das Problem & die Frage:
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich am besten anfangen soll. Wie viel Energie wird das verbrauchen? Welche Energiequelle ist am besten geeignet, um die beiden/drei Teile dauerhaft, zuverlässig und wartungsarm zu betreiben? Und gleichzeitig wäre es natürlich super, wenn der Bau anfängerfreundlich von statten geht :wink:

Ich freue mich über hilfreiche Tipps, wie ich das am besten angehen kann :smile:

Hallo Onbu,

ich kann dir nur sagen was ich am anfängerfreundlichsten und gleichzeitig effektiv empfinde.
Ich würde dir den Furnace Generator von Extra Utilities empfehlen. Er ist billig in der Herstellung und nutzt als Brennstoff Holz, Kohle etc. 40 Rf/t produziert er an Strom was guter Durschnitt bei den gängigen Mods mit kleinen Stromquellen ist.

Bei Baumfarmen nutze ich ihn oft. Ich lasse vom Ernter geerntetes Holz in den Generator laufen und wenn er voll ist wird der Überschuss an Holz in mein ME geleitet. So beliefert sich die Holzfarm selbstständig mit Strom.

Das ME ist eine andere Geschichte, je mehr Bauteile am ME angebracht werden umso mehr Strom verbraucht es. ich denke da wirst du um einen kleinen BigReaktor nicht drum herum kommen. Aber keine Sorge, kleine Reaktoren verbrauchen in der Regel nicht soviel an Yellorium. Und der Reaktor kann nicht in die Luft gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zwergkauz01de,

das sind echt gute Tipps, vielen Dank dafür! Ich habe mir gerade mal beides im Wiki angesehen und der Furnace Generator scheint echt eine gute Variante für den Anfang zu sein, während man auf einen Reaktor hinarbeitet.

Das werde ich vermutlich mal ausprobieren :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Reaktor: Du kannst auch einen (Innenmaße!) 1x1x1 Reaktor (Außemaße 3x3x3) Reaktor nutzen. Dieser Produziert definitiv genug Strom für dein ME und deine Maschinen. :slight_smile: (Liegt bei ungefähr 200 RF/t)

PS: Du brauchst nur Kohle, Eisen, 1 Dia, bissel Redstone und Yellorite. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde lieber einen etwas größeren bauen, Da der kleine Reaktor wenig produziert und man am ME Viel anschliesen kann Was strom braucht, Zudem ist es immer besser Mehr Energie zu haben

Er sagte aber, dass er nur ein paar Lampen und ein ME System anschließen möchte. Und mit 200 RF/t kommt man da locker aus.

1 „Gefällt mir“

Kannst auch ne Pumpe badtel und Lava Generatoren bauen ist eigentlich auch ziemlich Easy zu machen und gibt genügend Strom.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man einmal mit Technik anfängt macht mann immer mehr #Gronhk

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen für den Input :slight_smile: Ich werde auf jeden Fall ein bisschen rumprobieren, sobald ich die Materialien gesammelt habe.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.