[Vorschlag] Mehr auf den Spieler eingehen

Guten Abend,

vorweg möchte ich sagen, dass ich weder Kritik noch andere Meinungen ablehne, jedoch sollte ein Gegenargument was in den Antworten kommen mag, begründet werden, damit man die Argumentationen auch verstehen kann.

Für das MyFTB Projekt habe ich mir folgende Punkte überlegt, die ich gerne ansprechen würde.

  • Partnerschaften
  • Übersicht der Regeln
  • Liste verbotener Schenkungen
  • Detaliertes Changelog

Partnerschaften

Auf meinen Antrag hin, sich gegenseitig mit Werbung / Backlinks zu unterstützen, kam als Antwort durch den Betreiber ein nein. Es wurde am Vorabend noch darüber gesprochen das dies in einer weiteren administrativen Teamsitzung angesprochen wird.

Eine Partnerschaft / gegenseitige Verlinkung kann für beide Seiten sowohl positiv als auch einbringende Userzahlen bedeuten. Man profitiert also meistens auf beiden Seiten. Wenn Jemand aber noch keine User hat, würde in diesem Moment die Partei mit weniger User davon profitieren, aber die Wirkung das die User noch Freunde auf das Projekt mitbringen könnten wird dabei außer Acht gelassen. Warum ist das so? Bei Pyramidialist klappt das ganze ja scheinbar auch und dieser ist nicht wirklich gewinnbringend für MyFTB da man nicht wirklich was von ihm sieht. -> https://myftb.de/partner

Übersicht der Regeln

Gibt es nicht eine Übersicht der einzelnen Server Regeln? Oder haben wir sowas bereits? Eventuell sollten Serverspezifische Regeln neben den globalen Regeln deutlicher gekennzeichnet werden.

Liste verbotener Schenkungen

Als ich heute einen Unban Request eines Spielers gelesen habe, dachte ich das ich nicht richtig am lesen bin. Hier werden Spieler temporär verbannt weil sie jemand anderem eine Hilfe bieten? Sry aber ich finde das ist nun richtig unfair. Wenn man dafür aber nun eine Liste anfertigen würde, was man nicht schenken darf, da man sonst zu schnell zu OP wird, kann man das wieder nachvollziehen. ich habe eine solche Liste nicht gefunden, aber eventuell wird ja noch eine in den nächsten tagen hergestellt?

Detaliertes Changelog

Da jede Woche neue Änderrungen durch die Administrative Teamsitzung besprochen werden, wäre es doch schön wenn sich ein Schreiber einmal alles grob notiert und auf der Hauptseite von MyFTB einen Eintrag anfertigt mit den Stichpunkten. Was wurde wann warum angesprochen, wie wurde entschieden und warum wurde so entschieden, Stichpunkte, ein Sitzung Log damit die Spieler damit etwas anfangen können und sehen, das in einer gewissen Richtung hin etwas verändert wird und das nicht einfach so überraschend kommt.

Ich bin auf jeden Fall dafür das mehr an Transparenz seitens der Administrativen Ebene zugelassen werden soll. Wir Spieler spielen hier, aber man sieht meist nur eine Adminsitzung im TS und was bei rumgekommen ist wird nicht erwähnt. Mich würde schon interessieren, welche Entscheidungen wurden nun für Server X getroffen, warum wird das und das geändert und wann treffen die Änderrungen ein. Bei dem Contest klappt der Aufruf an die User ja auch?

Mit freundlichen Grüßen,

Nervensäge Lucky

Guten Abend LuckyPatcher,

Das haben wir auch getan und sind gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, dass wir diese Partnerschaft ablehnen, da sie für beide Parteien recht wenig Sinn macht.

Er spielt und streamt auf unseren Servern? Ob es gewinnbringend ist oder nicht ist erstmal nebensächlich.


[…]

Ganz unten steht etwas von einer Serverübersicht wo genaueres steht :thinking: Lesen tut es deswegen trotzdem keiner.
Wie du ja aber schon des öfteren im Discord angemerkt hast, stammt die Webseite etwa aus dem Jahre 2015. Seit dieser Zeit hat sich einiges bei uns geändert, die Webseite wurde jedoch nie großartig angepasst. Seit längerer Zeit ist jedoch schon etwas neues geplant (nachträglich dann zum neuen Torch Design), was jedoch nur an meiner Zeit scheitert aktuell (*hust* mein Forumtitel.)

Diese Regel gibt es nur auf einigen Modpacks. Gegen Hilfe anbieten sagt ja auch keiner was, aber lass mich mal schnell aus den serverspezifischen Informationen (*hust* siehe oben) dieser Packs zitieren:

Handel ist fair und mit gleichem Einsatz zu vollziehen; das Verschenken oder Verleihen von Items ist verboten
das Verkaufen oder Tauschen von Items gegen einen nicht angemessenen Gegenwert ist verboten

gegen einen nicht angemessenen Gegenwert

Das Verschenken von Endgame-Items entspricht garantiert nicht dem Autor dieser Regel… Was wie gehandelt werden sollte entspricht wohl dem klaren Menschenverstand und kann auch nicht komplett niedergeschrieben werden. Es wird hier keiner gebannt, weil er ein Item mit dem Wert von 3 Diamanten nur für 2 Diamanten handelt, oder Cobblestone verschenkt. Nur eben die Extremfälle, um den Spielspaß für alle zu garantieren.

Scheinbar weißt du ja bestens über unsere Sitzungen Bescheid :wink: Ich geb hier jetzt mal einen kleinen Einblick über unsere Sitzung von letztem Sonntag:
https://ss.myftb.de/lwV-UipA.png
(Um Gerüchten gleich auszuweichen: Nein, SF3-4 wird nicht abgeschalten!)

Aus diesem Inhalt sollte man gleich einen Roman verfassen, so spannend! :scream:
Ok, um jetzt mal wieder etwas ernster zu werden: Wenn es etwas wichtiges und lohnenswertes gibt, erfährt man das auch früh genug. Die meisten der besprochenen Punkte haben einfach keine Relevanz für eine Vielzahl und sind deswegen eher unnötig. Ich kann dir aber zumindest teilweise zustimmen und habe auch vor einiges zu ändern, wenn ich den Abitur-Stress hinter mir habe. Geplant ist zum Beispiel eine Art Changelog, nur nicht so wie du es dir vorgestellt hast, oder die nähere Einbeziehung der Spieler in neue Dinge. Wie genau erfährt man dann :wink:

Solche Dinge werden nur selten aufgehoben für die Sitzungen und passieren durchgehend, die ganze Woche über. Wenn ich täglich damit beschäftigt bin mitzuschreiben, welche Arbeiten und Änderungen ich an welchem Server vornehme sitze ich länger am schreiben als ich daran arbeite (und vermutlich bräuchte ich dann auch nen 48 Stunden Tag…). Den Rest hab ich ja schon oben erläutert.


Hoffe ich bin auf alles so gut es geht eingegangen :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Hey LUcky,

ich meld mich hier mal zu Wort.

Zu deinem thema Übersicht der Regeln, dafür sind die Global und die Serverregeln da, das erste davon findest du direkt auf der Hauptseite, die Serverregeln findet man auf der Serverübersicht für jedes einzele Pack.

Zum Thema mit dem Schenken, dies ist ja auf den Legends Server und dort ging es soweit ich nachgelesen hab um Nano Rüstung was midgame und Red/Darkmatter was endgame ist, sowas sollte man sowieso niemals verschenken, und ich schätze jeder Legends Modarator würde mir recht geben, dass z.B. Brot oder cobble oder so zu verschenken nicht gebannt wird, jedenfalls nich wenns mal um ein paar Items davon geht, die größe und masse macht da alles.

Zum Thema mitm Changelog, ja da finde ich müssten manche sachen vieleicht besser rüber kommen, aber gleich ne Zusammenfassung einer kompletten Sitzung wird sich vieleicht jeder 100 Spieler wenn überhaupt durchlesen und vieles davon ist ja eben nicht für die User bestimmt wie z.B. besprechungen von Duping bugs und neue Packs oder Events.

7 „Gefällt mir“

Danke erst mal für die Rückmeldungen. Ja das ein oder andere kann man im Nachhinein auch gut nachvollziehen, aber manche Dinge sind eben nicht direkt ersichtlich wieso warum und weshalb.

Das nun ein Changelog eingeführt wird irgend wann ist auf jeden Fall doch schon mal positiv, zumindest sind dort dann wohl die wichtigsten Informationen zu finden. Das mit den regeln hab ich mir eigentlich so gedacht, das dort auch auf der Homepage ein extra Sub-Tab hinzugefügt werden könnte, der direkt auf eine eigene Kategorie weiterleitet. Nun gut.

Ne End-Game OP Items zu verschenken entspricht wohl eher niemanden, denn das wäre dann doch schon eine harte Nummer und da kann man ja dann gleich den ganzen Server wenn das jeder wie auf Infinity macht resetten, damit man wieder eine normale Balance hat.

Ich danke für die Antworten, eventuell hat ja der ein oder andere noch etwas dazu zu schreiben.

Genau das wurde aber getan bei dem Forenbeitrag von dem du da redest :wink:

https://saoven.de/staphr3oli.png
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Wir verschenken also alle Op Zeug? Interessant. Ich leihe auf dem Skyblock nicht mal meine Cetus Quartz Wrench aus… Glaub mir, da bin ich kein Einzelfall. Der Großteil möchte sich den Spielspaß nicht nehmen lassen und wenigen wird er durch andere nicht genommen. Ich kann nicht leugnen, dass es bei ein paar Spielern trotzdem vorkommt.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.