SF2.5 Client-crash bei jeder interaktion mit einem block

Durch einen bekannten Bug im mod ChatFlow kommt es zu einem client crash. Die Ursache ist, dass der server meint, ich müsse mich neu freischalten / die regeln neu akzeptieren. Diese Meldung wird von euch generiert wenn man mit irgendeinem Block interagiert. Leider enthält diese chat message leere Zeilen die den Crash im Client auslösen. D.h. man kann nichtmal die Nachricht sehen.

Dieser Bug wurde 2016 bereits behoben. Leider aber nicht für die Version die in diesem Modpack benutzt wird. Für alle Spieler die dieses Problem auch haben, einfach den mod ChatFlow im Launcher deaktivieren (normal mit „edit modpack“).

Da der Auslöser die Infonachricht ist, die einen auffordert, nochmal die Regeln zu lesen und /accept einzugeben, rate ich dringenst diese Nachricht zu ändern und die leeren zeilen zu entfernen. Das gilt natürlich für alle anderen Nachrichten auch ^^

ps: Die Nachricht enthält übrigens einen nicht relevanten link. Konkret einen link auf die infinity spezifischen Regeln, obwohl ich gerade auf SkyFactory 2.5 spiele.

Hier noch die Nachricht aus meinem log. Wie man sieht, hat die Nachricht leere Zeilen:

[01:40:08] [Client thread/INFO]: [CHAT]
[01:40:08] [Client thread/INFO]: [CHAT] Bitte lies die Regeln des MyFTB Netzwerkes
[01:40:08] [Client thread/INFO]: [CHAT]
[01:40:08] [Client thread/INFO]: [CHAT] Server-Regeln: https://myftb.de/regeln/summary/infinity
[01:40:08] [Client thread/INFO]: [CHAT]
[01:40:08] [Client thread/INFO]: [CHAT] Wenn du die Regeln gelesen hast f�hre /accept aus!

edit
Ich hab’ vergessen zu erwähnen, dass ich den normalen / alten FTB launcher benutze und nicht den MyFTB launcher. Evt. wurde das Problem durch eine Anpassung im MyFTB launcher pack gefixed. Das ist aber meines Erachtens keine gute Lösung da nicht jeder den MyFTB launcher benutzt.

weil es vielleicht so gewollt ist , und was dort steht solltest du erst machen ! sprich du geht auf

  1. https://myftb.de/regeln/summary/infinity
  2. lese dort die regeln und info
  3. führst du aus /accept … (die punkte ersetz du gegen das wort was in den Server Regeln steht)

Dann solltest du mit allen blöcken interagieren können

Nico1976 Das bringt nix weil die leute die schon freigeschaltet sind trotzdem crashen einfach chatflow löschen danach geht es wieder zumindest bei sf2,5.

Lg Griffelo991

1 Like

Uhm Ich glaub du hast nicht verstanden um was es geht? Ich spiele schon seit jahren auf MyFTB. Ich hab mich schon vor langer zeit freigeschalten (hab inzwischen 1500h spielzeit ^^). Es ging auch nicht darum sich mit dem passwort freizuschalten. Nur darum die Regeln neu zu akzeptieren. Wahrscheinlich weil es eine Änderung gab.

Das ist alles ja völlig in Ordnung und nicht das Problem. Das Problem ist die Hinweisnachricht die im klassischen SkyFactory 2.5 pack zu einem clien crash führt in dem Moment in dem diese Nachricht angezeit werden soll. D.h. ein User sieht den Text nicht einmal.

Abgesehen davon spiele ich zur Zeit nur auf skyfactory1.myftb.de und nicht auf infinity.myftb.de. Darum sollte in der Nachricht entweder der link https://myftb.de/regeln/summary/skyfactory stehen oder wenn die Nachricht für alle server gilt ein Link auf die globalen Regeln: https://myftb.de/regeln

Aber wie gesagt, das Problem hier ist ja der Client crash. Evt. solltest du noch mal meinen Bug Report lesen :slight_smile:
Ich hab mich ja nicht über das „neu akzeptieren“ beschwert, sondern geraten: