Raytracing - Was haltet Ihr davon?

Hey, es gibt ja nun die Möglichkeit bei Minecraft Raytracing in der Beta anzuwenden.

Finde es sehr mega und unglaublich schön, klar gibt es noch hier und da ein paar Fehler, aber im Grunde passt soweit schon vieles.

Was haltet Ihr davon?

Von allen Problemen die Minecraft hat, ist mangelndes Raytracing das letzte was behoben werden sollte.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich zwar auch so aber schön ist es alle Male! :slight_smile:
Das sieht sogar so schön aus dass man meiner Meinung nach kein Texturepack mehr braucht. ^^

Das hat natürlich was, vor allem wen man auf die Performance schaut. Aber trotzdem finde ich die Entwicklung in diese Richtung doch auch interessant. Warscheinlich werd ich mir aus diesem grund auch keine GraKa von AMD zu legen, sondern eine von Nvidia.

Ich kann es kaum erwarten bis es das auch für die Pc Version gibt (worauf ich wohl noch lange warten kann…) .

Welche Probleme gibt es noch?

Viele kleine Bugs. (Hier eine Liste) Und dann noch die dinge die im Hintergrund passieren oder die Performance. Kurtz, Mojang hat genug zu erledigen^^ leider…

Teilweise sind es aber reinlich performance bugs und raytracing kommt ja von einer anderen Firma.

Aber recht hast du. :sunglasses:

Momentan halte ich nichts von RayTracing, was aber wahrscheinlich von den preisen kommt. Bin nicht bereit 400€ und aufwaerts für nur die Grafikkarte auszugeben. Mein letztes PC Upgrade (CPU, MB, RAM, Case) waren insgesamt 400€.

Ähm okay - Ich mag es die Grafik voll ausnutzen^^

Morgan McGuire (Hier ein Video dazu von Gamestar) geht ja davon aus dass bereits 2023 Raytracing zur „Pflicht“ wird.
Das ist auch gar nicht so unrealistisch, Technik wird von Jahr zu Jahr immer günstiger, das perfekte
Beispiel sind hier Fernseher. Ein 4K Fernseher war damals purer Luxus und kostete mehrere Tausende Euros (Das gleiche war sogar mit HD Fernseher zu Anfang) und heute ist es mehr oder weniger Standard.
Vor allem wenn neue Technik raus kommt wird die ältere Generation deutlich billiger, dieses Jahr soll ja meines Wissens nach auch die neuen Grafikkarten von Nvidia kommen, dann sollten Grafikkarten wie z.B die RTX2060 oder besser wohl deutlich billiger werden. :slight_smile:

Nichts desto trotz habe ich mir vorgenommen nur noch AMD Ware zu kaufen, was CPU und GPU angeht. Raytracing ist es mir noch nicht wert.

Ich bin jetzt neugirig, geht es dir um die Preise oder einfach um die Marke?

Beidem.

2 „Gefällt mir“

Hab ein paar (ca 30) der Fehler der Liste angesehen, nicht wirklich heftig, die meisten auch als Eigenschaft hinnehmbar.
Wer Modpacks spielt kämpft mit Fehlern die deutlich mehr Auswirkungen haben…

Ich find das Raytracing geil und freue mich auf meinen neuen PC I9 10900KF mit 2070-super, den ich heute bestellt hab… Dauert wohl noch einen Monat bis ich ihn bekomme…

Joa, sicher. Ich würd mich auch extrem freuen wen die Java Version auch damit ausgerüstet wird. Und es stimmt auch das Modpacks wesentlich mehr fehler haben… Hab vor kurtzem aktiv mit Modpacks begonnen^^

Aber ich denke das es doch besser wäre, zuerst bestehende Fehler zu beheben und dann neue Funktionen hinzu zu fügen. Einzige Ausnahme, wen die Fehler nicht sooo extrem sind. Da zählt das Performance Problem aber nicht mit rein^^

Ganz meine Rede. Wenn es nach mir ginge, bräuchten wir ertsmal keinen neuen Nether, genauso wenig wie die Bienen. Lieber erstmal sehen, dass die ganzen Bugs gefixt werden, aber dabei geht es halt immer und immer wieder um Geld.

Also an deiner Stelle hätte ich auf die neuen 3000er Grafikkarten von Nvidia gewartet weil die mehr
Leistung haben, bzw. wenn die raus kommen werden ja die alten 2000er Grafikkarten erheblich günstiger. Und statt Intel hätte ich lieber Ryzen oder so genommen. Sparste bares Geld mit und hast teilweise mehr Leistung.

Quatsch, die Java Version braucht sowas nicht. Haben bereits genügend Shader von der Community.
Schau dir mal den SEUS PTGI E12 Shader an, da brauchste kein Raytracing mehr. :smiley:

(Wobei meiner Meinung nach auch der SEUS Shader deutlich besser aussieht und realistischer.)

Naja,

  1. Raytracing ist ja in Mc ist zurzeit noch eine Beta.

  2. Braucht man für einen Shader exorbitant viel Leistung, die man bei einer RTX GraKa und Raytracing schon hat.

  3. Meines wissen nach gibt es zur zeit noch keine Möglichkeit Raytracing in der Java Version zu Implementieren, da man eine andere DirectX Version benötigt. [Video von Skate702 über Mc Raytracing]

Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, obwohl ich es besser finde, zuerst die Bugs zu fixen, vor allem die Performance^^

Einer meiner größten Wünsche wäre, dass MC eine neue Engine entwickeln würde extra für Minecraft.
Dann könnte man evtl. im Hauptmenü auch ein Punkt mit einbauen wo man Texturepacks und Mods selbst erstellen kann. Generell das Mods einfacher zu installieren wären fände ich klasse. Meiner Meinung nach ist das im Spiel „Cities Skylines“ am besten gelungen, dort kannst du ganz einfach im Steam Workshop dir die Mods raus suchen die du haben möchtest, abonnieren und im Mod Loader aktivieren und zack du hast sie im Spiel. ^^
Und bevor jetzt jemand sagt „DaS isT aBer ViEl aRbEit!“ Dahinter steckt einer der Weltweit wertvollsten Unternehmen mit einem Börsenwert von 1,2 Billionen Dollar (Also einer Zahl mit 12 Nullen). Die werden es wohl bestimmt hin kriegen eine Engine für ein Pixel Game auf die Beine zu stellen so das MC nicht mehr so grausam läuft.