Probleme mit dem Personal - , World Anchor

Hallo,
ich hatte vor ca. Monaten schon mal ein Thread darüber aufgemacht, bekam jedoch keine Antwort darüber. Deshalb erstelle ich einen erneuten Thread darüber. Mein Problem ist das der Personal Anchor, sowie der World Anchor seit 2-3 FTB Infinity Versionen rumbuggen. Mal gehen die Anchor mal wieder nicht. Das ist auf die dauer sehr nervig, vorallem wenn man 2 Welten hat und in der anderen Welt zb. die UU Produktion läuft. Oder man ein ME Qunatum Ring in der 2. Welt stehen hat und nicht auf sein ME zugreifen kann, da der Anchor den 2. ME Quantum Ring nicht lädt.

Es gibt eine Erneuerung, die einstellt, dass man maximal 25chunks passiv laden kann. Das heißt, es funktioniert maximal 2 Anchor.
Weswegen die Anchors früher veebuggt waren, wissen wir nicht. Es gab Einzelfälle, bei denen der Bug war. Vermutlich bist du einer davon

Die Chunkloader mancher Mods funktionieren auch nur nachdem sie (ihr Chunk) selbst einmal geladen wurden.
Vielleicht hat das einen verbuggten Eindruck gemacht?

Heißt das je mehr Leute auf einer Welt zusammmenarbeiten desto weniger chunks haben sie einzeln? Da ich vermute, dass die Chunks pro Welt gezählt werden.

Was ist alles davon betroffen? Zählen Enderquarrychunks mit dazu? Andere items die ihren eigenen Chunk laden? Macht es zwischen World- und personal-anchor einen Unterschied? Welche Chunks haben den Vorrang? Zuerst erstellte? Die näher am worldspawn?

Nein zählt pro Spieler. Jeder Spieler hat 10 Tickets, mit dem jeweils maximal 25 Chunks geladen werden können. Jeder Chunkloader verbraucht ein Ticket. Auch die Ender-Quarry/Pump verbraucht jeweils ein Ticket obwohl sie nur 2 Chunks lädt. Sprich wenn ein Spieler 10 Personal Anchors hinstellt funktioniert die Quarry nicht mehr, oder Quarry läuft aber dafür funktioniert einer der Chunkloader nicht. Kommt darauf an wer zuerst das Ticket bekommt.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. So kann man damit arbeiten.
Danke für die Info.

Das heißt also, wenn ich 4 Quarrys stehen habe, dann habe ich noch 6 Tickets über… Kann also noch 6 Personal anchor aufstellen, die dann ihre 3x3 Chunks laden?

VG,
Moppel

Wenn ich @Calenria richtig verstanden habe, dann werden je Spieler maximal 25 Chunks geladen.
Nehmen wir an, die 4 Quarrys laden jeweils 4 Chunks, dann sind das schon zusammen 16 Chunks mit 4 Tickets. Können also noch neun Chunks geladen werden. Diese sind dann mit dem ersten Personal Anchor (Ticket 5) ausgeschöpft.

Jeder weitere gesetzte Personal Anchor lädt erstmal keine Chunks, bekommt aber ein Ticket (bis maximal 10 ausgeschöpft sind). Erst wenn eine oder mehrere Quarrys (oder der erste Personal Anchor) abgebaut werden wird der neu gesetzte Personal Anchor aktiv bzw lädt dann erst Chunks.

Wie gesagt - wenn ich das richtig verstanden habe ^^

Deswegen frage ich ja :slight_smile: 25 Chunks wären sehr wenig wenn man bedenkt, dass es per Regel erwünscht ist die Base zu verteilen. Ich habe 4 Quarrys und 6 Personal Anchor, wenn ich nicht einen übersehen habe… Dabei lädt der eine Anchor den einen Chunk nicht mehr…

Ich habe es so verstanden, dass pro ticket 25 Chunks geladen werden können, ansonsten würde ihr Beispiel mit den 10 personal anchor keinen Sinn machen. Jene laden alleine dann schon 90 chunks.

Ihr beide habt recht - ich habe ein Wort überlesen:

Zitat:
…10 Tickets, mit dem jeweils maximal 25 Chunks geladen werden können…"

Sorry dafür

Es gibt Dinge, die laden chunks ohne spezielle chunkloader zu sein.
Enderquarry, die enderpump, etc.

Notfalls Alle nochmal abbauen und nacheinander aufbauen.

Ich frag mich da allerdings, wozu man dann pro Ticket 25 chunks laden darf. 9 wäre ja ausreichend. Im übrigen weiß selbst ich noch nicht so richtig Bescheid, sollte sich jetzt jemand wundern

Im Grunde hast du Recht, allerdings ist das Nervig bei BC Quarrys, die kann man dann nicht mehr auf max Size bauen, bei den Modpacks wo sie erlaubt ist. Ist halt eine Copy/Paste Config :stuck_out_tongue:

Außerdem tut es ja keinem weh, da meistens eh nur die Anchors erlaubt sind.

@Calenria
Ich versteh, was du meinst. Würde das allerdings ganz anders umsetzen. Denn dadurch sind Spieler, die Serverschonender bauen wollen benachteiligt.
Ich z.B. Hatte vor, die Chunks gezielt mit Puppet shelfs zu laden, wodurch ich nur bestimmte Chunks lade. Allerdings Verbrauch ich dann ja pro shelf 1 ticket.
Von daher würde ich das ganze lieber nur auf Chunks einstellen lassen, anstatt auf ne begrenzte Anzahl an Chunk loader

1 „Gefällt mir“

Man kann ja jeden spieler selbst auswählen lassen was er möchte entweder das er ne bestimmte anzahl an chuncks hat oder die 10 Tickets