Ohne Grund gebannt

Moin Moin,

ich wurde heute auf TPPI ohne nachvollziehbaren Grund gebannt. Ein Mitspieler hat mir eine Creative Energy Cell gegeben, die anscheinend verboten ist (was mir aber auch keiner sagen wollte). Nun wurde ich wegen Besitzes von Creativ Items gebannt, kann aber nirgendwo in den Regeln lesen, dass diese verboten sind. Wegen so etwas gebannt zu werden finde ich schon ein bisschen hart, zumal der Typ, der die Cell hergestellt hat, anscheinend nicht bestraft wird. Außerdem frage ich mich dann ja schon wie der die craften kann.

Mein Mitspieler in der Welt wurde auch direkt gebannt und der hatte wirklich gar nichts mit der Creative Cell zu tun.

Das eine Creative Energy Cell zu besitzen verboten ist, auf einem Modpack auf welchem es nicht auf legalem Weg möglich ist diese zu bekommen, ist dir schleierhaft? Du hättest dich bei einem Adventure Moderator melden müssen, es hätte dir merkwürdig vorkommen müssen, dass dein Mitspieler dir eine Creative Energy Cell gibt.

Hier hab ich dir mal einen Auszug aus unseren Regeln rausgesucht, welches genau das bestätigt, was ich vorher geschrieben habe.

Bugusing/Exploiting ist nicht gestattet
Bugs und Fehler unseres Servers bzw. des jeweiligen Modpacks sind dem Team in einer privaten Nachricht im Forum oder über den Teamspeak zu melden

Mir war nicht bekannt, dass das ein Bug ist, ich habe die Cell ja nicht hergestellt. Ich dachte mir da das geht, wird es schon erlaubt sein.

:face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Mir kam es ja auch ein bissl merkwürdig vor, allerdings steht in den Regeln nicht, dass das verboten ist. Man hätte mir das auch einfach sagen können, anstatt mich gleich zu bannen.

1 „Gefällt mir“

Wir müssen glaube ich nicht darauf hinweisen, dass Creative Items nicht normal zugänglich sind.

Das brauch man dir glaube nicht erklären.

Und man wundert sich natürlich auch nicht, dass ein Spieler einfach so eine unendliche Energiequelle verschenkt.

Nein, du nimmst die Cell einfach und nutzt sie auch noch.

1 „Gefällt mir“

Da hättest Du mich aber auch einfach darauf hinweisen können, es steht ja wie gesagt nicht in den Regeln. Ich sehe ja auch ein, dass ich solche Cells nicht benutzen darf, allerdings reicht es doch wenn Du mir das sagst und gut ist.

das ist glaube ich auch der springende punkt. es ist ja absolut richtig von dir, Juian_0704, das es nun nicht gerade gut durchdacht von uns war diese cell anzunehmen und aufzubauen (flaiire meinte halt es wäre einmal legal gewesen und seine creative workbench, welche vorher gebaut wurde, bliebe nun erhalten.). jedoch hätte ich es persönlich auch besser gefunden, wenn man uns darauf hingewiesen, eine ermahnung ausgesprochen und den block entfernt hätte. ich hätte mir halt gewünscht, dass man sich unsere sicht der dinge erst einmal komplett angehört hätte (ich weiss Julian_0704 du wolltest das im ts klären, ohne mic ist das allerdings schlecht.^^).

Die Regeln müsste man aber wirklich mal überarbeiten. Da fehlt ein haufen Zeugs drin, was man nicht darf. Dass man z.B. keine 2.Accounts nutzen darf, hab ich auch nur aus Gesprächen erfahren.

Zweitaccounts sind auf unseren Servern nicht verboten, lediglich welche, die benutzt werden um einen aktiven Bann eines anderen Accounts zu umgehen :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr den Fehler ehrlich eingesteht und nen entbannungsanteag stellt könntet vllt ihr aus eurem Bann rauskommen.
Groun

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Ich verstehe nur nicht, was genau der Grund für den Bann ist. Wir haben nie behauptet, dass wir keine Creative Energy Cell besitzen würden und ich habe Julian_0704 auch darauf hingewiesen, dass wir die bekommen haben und dann bei uns aufgestellt haben. Das ist für mich allerdings kein Grund für einen Bann, da in den Regeln kein Verbot von Creativ Items zu finden ist. Ich habe auch nicht mit Julian_0704 diskutiert, sondern gesagt, er könne die Cell entfernen, was ja auch der Fall war. Der Grund für den Bann erschließt sich mir daher nach wie vor nicht ganz, eine Ermahnung hätte völlig gereicht.
Was ich aber gar nicht verstehe ist, das SneipaSomoh87 auch einen Bann bekommen hat, nur weil er Mitspieler auf meiner Welt ist. Mit der Creative Cell hatte er überhaupt nichts zu tun.
Allerdings denke ich, dass diese Diskussion zu keinem wirklichen Ergebnis führen wird und will daher einen Entbannungsantrag stellen. Kann ich das gleich hier tun oder muss dafür ein neuer Thread aufgemacht werden?

Wenn du lust hast das ganze ausführlich zu besprechen geh ich davon aus dass du einfach im ts mal julian anschreiben kannst und mit ihm reden kannst

Der entbannungsanntrag kommt in einen neuen Thread

Der Grund für den Ban ist ganz einfach.
Du warst im Besitz von Creative Items, die ein User durch Bugs erhalten hat.
Du hast die Cell verwendet, hast aber, als ich online kam, nicht ein Wort dazu gesagt.

Hättest du, wie manche User, es gemeldet, wärst du auch nicht bestraft worden.

Das liegt ganz einfach daran, dass er ebenfalls von der Cell wusste und durch den kostenlosen Strom mitprofitiert hat.
Er hat es auch nicht gemeldet, was er hätte machen müssen.

Ich hoffe, du kannst deinen Ban jetzt nachvollziehen.

Ich versuch es dir mal in einer Geschichte zu erklären, vielleicht wird es dann klarer. Stell Dir vor Du gehst durch die Fußgängerzone. Ein Typ kommt vorbei und drückt dir eine Sportasche in die Hand und sagt: „Hier, schenk ich Dir.“. Überrascht schaust Du in die Tasche und siehst sie ist voller Geld. Erfreut stellst Du fest, dass es 10.000 Euro sind. Du erzählst freudestrahlend deinem Kumpel davon und ihr zieht zum Shoppen los um geile Sachen zu kaufen. Als Ihr wieder Zuhause seid und eure neuen Errungenschaften bewundert wird Deine Tür plötzlich von einem gewaltigen Schlag erschüttert und fällt splitternd aus den Angeln. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei packt Dich deinen Kumpel und das Geld zusammen und schleift euch vor den Richter. Der wirft dir nun vor das der Typ das Geld gestohlen hat und Ihr Euch damit der Hehlerei schuldig gemacht habt. Zu dem sagst Du nun: „Also tut mir leid Herr Richter, nirgends im Gesetz steht das ich nicht geschenktes Geld annehmen und ausgeben darf.“ Er begründet aber nun, dass es Dir hätte klar sein müssen das, dass Geld möglicherweise nicht auf legalem Wege erworben wurde und er bestraft Dich. Ob Du das nun einsiehst oder nicht, es ist rechtens. Kennst Du den Spruch: Wenn ein Deal zu schön ist um wahr zu sein, dann ist er es wahrscheinlich auch. Leider gilt nun bei deinem Kumpel mitgegangen mit gehangen. Kopf hoch, es ist doch nur ein temporärer Ban.

3 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, was die Problematik ist (wenn Dein Vergleich auch ein wenig hinkt). Es ist nur so, dass es gereicht hätte uns zu mahnen, anstatt gleich zu bannen (ohne “Gericht”), zumal Hehlerei sehr wohl laut Gesetz verboten ist und Creative Items eben nicht.
Mich wundert allerdings auch, dass andere User auf dem Server, die sich sehr angeregt mit Flaiire unterhalten haben nicht gebannt wurden, obwohl sie nichts gemeldet haben.
Uns war es auf jeden Fall nicht bekannt, dass die Creative Energy Cell nur durch Bugusing erhältlich ist, da Flaiire meinte, die wären früher craftable gewesen (was zugegebenermaßen etwas gutgläubig unsererseits war).
Aber das hat ja hier keinen Mehrwert, also kann der Thread hier geschlossen werden und wir stellen einen Antrag und wenn nicht, dann warten wir halt.
Wir hatten halt nur den Eindruck, dass der Bann überzogen war, aufgrund dessen, dass es in den Regeln nicht klar definiert ist. Vlt. sollten diese mal überarbeitet werden.

Wenn es dazu noch etwas geben sollte bitte bei einem Adventure Moderator in unserem Teamspeak melden.