Minecraft Aktuell: Erster 1.17 Snapshot ist da!

Aufgrund der aktuellen Coronavirus (COVID-19) Lage, wird das Event „Minecraft Festival“ abgesagt.
Die jährliche „Minecraft Live“ bzw. Minecon im September wird laut aktuellen Angaben jedoch trotzdem stattfinden. Nähere Informationen dazu findet ihr hier

Doch es gibt auch gute Neuigkeiten, vor einigen Tagen wurde bereits schon wieder ein neuer Snapshot hinzugefügt mit neuen Sounds, eine Funktion für den Schmiedetisch und noch ein paar kleinere Änderungen. Da ich momentan selbst Probleme habe, habe ich mich dazu entschieden vorerst nicht darüber zu berichten. Jedoch werde ich (voraussichtlich) nächste Woche zum nächsten Snapshot 20w11a was zum aktuellen Snapshot sagen. :slight_smile:

Wünsche euch noch einen schönen Tag
trotz dieser eher mauen Nachricht! :wink:

Eure Ente :duck:

Heute kam wieder ein neuer Snapshot raus, mit ein paar feinen
Änderungen, so gibt es diesmal schon wieder ein neues „quasi“ Erz und sogar
eine neue Verzauberung, sowie einige Veränderungen an sich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die eher nicht so spannende Neuerung ist, das nun in den Warped Forest auch so genannte
„Twisting Vines“ vor kommen, dies sind Bambus ähnliche Pflanzen die von unten nach oben wachsen.
Wie als wenn du bei Bambus den untersten Block entfernst, fällt auch hier die ganze „Vine“ zusammen.

Nach jetzigem Wissenstand, kann diese unendlich hoch wachsen. ^^

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die deutlich spannendere Neuerung ist allerdings, das neue Erz. Es ist jedoch auch etwas enttäuschend, es geht hier nämlich um ein Gold Ore im Nether, somit ist es kein direkt neues Erz sondern ein „quasi“ Erz so wie ich es nenne, es bringt keine neuen Vorteile bis jetzt mit sich und es sind auch anscheinend keine geplant.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutlich umfangreicher sind die 3 neue Verzauberungen die fürs Leben im Nether insbesondere in einem Soul Sand Valley Biom sehr nützlich sind! Es geht hier nämlich um die Soul Speed Verzauberungen die (Wer hätte es auch anders gedacht) euch erlaubt, schneller auf Soul Sand zu laufen! Und diese hat es echt in sich!

Vorteile der neuen Verzauberung:

  • Laufen auf normalen Block ohne Verzauberung ca. 2,35 Sekunden
  • Laufen auf Soul Sand mit Soul Speed 1: ca. 2,36 Sekunden (Also keine wesentliche Unterschiede)
  • Laufen auf Soul Sand mit Soul Speed 2: ca. 2,08 Sekunden
  • Laufen auf Soul Sand mit Soul Speed 3: ca. 1,66 Sekunden

Alle Angaben wurden auf eine Strecke von 10 Blöcken ausgewertet.
Auf Soul Sand ist man mit Soul Sand Speed 3 rund 30% schneller als auf einem normalen Block, damit ist man erstmals seit Einführung des Soul Sands in der Alpha 1.2.0 schneller auf Soul Sand selbst als auf einem normalen Block!

Nachteile der neuen Verzauberung:

Der große Nachteil ist jedoch, dass je öfter ihr auf Soul Sand läuft sich die Schuhe deutlich schneller verschlechtern. Ein weiterer Nachteil ist, dass ihr die neue Verzauberung nur von Piglins bekommt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soo, das warst dann mal wieder.
Zwar habe ich noch paar Neuerungen nicht genannt, diese sind jedoch aber auch zu überflüssig um diese zu nennen. Wer trotzdem diese erfahren will kann ganz einfach hier klicken! :slight_smile:

Wünsche euch noch einen schönen Abend und wünsche euch noch eine gute Gesundheit!
Bis zur nächsten Woche! :wave:t4:

Eure Ente :duck:

Erstmal Entschuldigung das die neue Snapshotvorstellung so lange gedauert hat,
der heutige Snapshot (20w12a) wurde erst am späten gestrigen Abend nämlich veröffentlicht.

Trotzdem zeige ich euch nun, was es so spanndes neues gibt. :blush:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Endlich bekommt der Crying Obsidian seinen Nutzen. Wie auch damals vorgehabt, kann man nun damit seinen Spawnpoint im Nether setzen. Dazu braucht ihr den neuen „Respawn Anchor“ den ihr folgender Maßen craftet:

Ihr braucht 6 Crying Obsidian (Die ihr von Piglins im Tausch gegen Gold bekommt) und 3 Glowstone.

Wenn ihr in aufgestellt habt funktioniert er noch nicht, ihr müsst ihn zunächst aufladen. Dazu benötigt ihr wieder Glowstone. Mit jedem Glowstone verändert sich die Textur des Blocks. Ihr könnt bis zu 4 Glowstoneblöcke rein hauen um 4 mal respawnt zu werden. Allerdings müsst ihr danach immer (Also auch bei jedem Tod) zunächst noch einen Rechtsklick mit eurer Hand drauf machen, wie bei einem Bett damit der Respawn Anchor auch wirklich aktiv ist.

Meiner Meinung nach ist die Textur echt mega cool. ^^
Natürlich müsst ihr ihn auch wieder aufladen wenn ihr wiederbelebt werden wollt.
Wie das Bett nur in der Overworld funktioniert, funktioniert der Respawn Anchor nur im Nether.
Falls ihr doch mal auf die Idee kommen solltet und ihn in der Overworld als Respawnfunktion zu nutzen könnt ihr euch auf was gefasst machen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Builder gibt es auch einen neuen Block und zwar den „Polished Basalt“, die polierte Variante des Basalt`s.

(Links unpoliert, Rechts poliert)

Zwar ist auch dieser Block nicht wirklich „schön“ aber irgend einem kreativen Köpfchen fällt sicherlich wieder etwas ein. :slight_smile:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwar spreche ich sonst so kleine technische Änderungen nicht an, jedoch ist es erwähnenswert das
AFK-Fishing :fish: so wie man es sonst kannte nicht mehr möglich sein wird, dies wird vor allem unsere Teamler freuen :smile:
Zwar ist es an sich noch möglich Fische zu farmen, jedoch wird es nicht mehr möglich sein Schätze zu bekommen die glaube ich den Regelbrechern lieber sind. ^^
Dazu muss man in Zukunft wie jeder andere auch, an einem offenen Gewässer stehen. :wink:

Sonst wurde noch hinzugefügt das man nicht nur mit Knochenmehl die Vegetation im Nether eines bestimmten Biomes erweitern kann wie es schon von Anfang an so war, nein nun kann man auch wie in der Overworld mit Knochenmehl, auch Gräser, Pilze und anderes kleines Zeugs wachsen lassen.

Spannend für alle Höhlenfreunde ist die kleine versteckte Änderung „New mood detection algorithm for cave sounds“ was übersetzt so viel heißt wie „Neuer Stimmungserkennungsalgorithmus für Höhlensounds“. Dies könnte auf ein baldiges Höhlenupdate drauf hinweisen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nunja, warten wir`s mal ab wie sich noch alles so entwickelt, ich halte für euch stehts
die Augen offen. :eyes:

Schönen Tag euch allen noch und bleibt Gesund! :wave:t4:
Eure Ente :duck:

Bezüglich des „Respawn Anchor“: Es ist nicht möglich das Glowstone Aufladen mit Hoppern oder Droppern zu automatisieren. Allerdings läst sich der Füllstand mit einem Comparator auslesen (ein schönes Feature für Minigames/Events).

Bezüglich dem Wachsen der Pilze auf Nylium: Dies funktioniert auch in der Overworld und es ist möglich die Designs von automatischen Flower-Farmen der Overworld einfach auf Nylium umzustellen. Dies erfordert keine Änderungen an Redstone Schaltungen, einfach nur das Grass durch Nylium ersetzen und anschalten.

0-tick Farmen wurden auch gefixt. Minecraft kann jetzt zwischen random-tick und force-update (durch z.b. 0-tick pistons) unterscheiden. Dies hat zur Folge das 0-tick Pistons noch immer existieren allerdings Farmen mit diesen allerdings nicht mehr funktionieren. Das 0-ticks nicht gänzlich entfernt wurden ist vermutlich Teil einer Initiative die Mojang momentan mit der Redstone/Technical-Player Community durchführt, wo gewise Redstone Quirks nun ordentlich definiert und vereinheitlicht werden (quasi-connectivity, 0-ticks etc.).

Bezüglich dem AFK-Fishing: Beim Schwimmer der Angel müssen nun in einem gewissen Umkreis nur Wasser oder Air Blocke vorkommen (Kelp und Corallen Blocke zahlen zum Wasser da sie keine Hitbox haben). Dies ist ein interessanter Fix da es nun auch nötig ist auf den Ozean raus zu fahren, da ansonsten keine Schätze geangelt werden können.

Schwämme werden jetzt mit der Hoe abgebaut.

Nether Gold Ore kann nun sogar mit einer Wood Pickaxe abgebaut werden und droppt nun 2-6 Gold Nuggets (Fortune erhoht die Anzahl auf 8.8 in Schnitt mit Fortune 3) außer mit Silktouch dann erhält man wie erwartet den Block selber, welcher zu einem Gold Ingot geschmolzen werden kann (aka 9 Nuggets.

Carpets, Cakes and Buttons werden jetzt nicht mehr bei random ticks beinflusst welches die MS im vergleich zu voherigen Updates verbessert, wenn man viele dieser Blöcke platziert hatt.

2 „Gefällt mir“

Danke übrigens das du immer die kleinen Nebensächlichkeiten hinzufügst. :3

Die Sache ist das ich mich eher für die Technische Seite von Minecraft interressiere, daher auch der Fokus auf Farmen, Redstone und Automatisierung. Da ich weiß das ich nicht der einzige bin den das hier interresiert poste ich die Infos die ich finde dann auch hier.

1 „Gefällt mir“

Hinsichtlich des Respawnens noch eine Kleinigkeit. Man besitzt weiterhin nur einen Respawnpunkt. Das heißt entweder, wie sonst, das Bett in der Overworld oder den Respawn Ancher.

Autsch, nervig^^

Dies ist allerdings momentan auch im Bugtracker: MC-175336

Heute ist wieder ein etwas kleinerer Snapshot erschienen der jedoch
einige interessante neue Features aufweist. :wink:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als erstes möchte ich euch eine Funktion vorstellen, wie ihr euch in Zukunft im Nether orientieren werden könnt. Und zwar mit einem komplett neuem Block dem lodestone. Dieser funktioniniert übrigens auch in der Overworld.

Er funktioniert in dem ihr mit einem Kompass auf ihn Rechtsklickt, dann sieht es so aus als wäre der Kompass verzaubert, er wird nun immer in die Richtung des Lodestones zeigen. So könnt ihr in Zukunft auch sehen, wo ihr euer Haus gebaut habt z.B. :slight_smile:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch ein neues weiteres Mob kommt nun ins Spiel. Es handelt sich um „Strider“. Dieser 2 Beinige Freund kann über Lava laufen und lebt ausschließlich im Nether. Ab und zu hat er auch ein Baby auf seinem Kopf stehen.

Außerdem ist er ein großer Fan von den Warped Fungi Pilzen. ^^ Gut zu wissen ist auch das er nicht aggressiv ist, außerdem kann man ihn sogar reiten, dabei hat er jedoch seinen eigenen Willen.
Wer ihn auch mit in die Overworld nehmen will sollte vorsichtig sein, denn dieser reagiert besonders empfindlich auf Regen, wie unter anderem der Schneemann bekommt dieser sobald es regnet Schaden. Das selbe gilt natürlich auch für Wasser. Wer jedoch in einem Schneebiom wohnt muss sich aktuell noch keine Sorgen machen, denn komischerweise bekommt der Stringer keinen Schaden bei Schnee obwohl dieser natürlich auch Nass ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als kleinere Neuigkeiten ist zu erwähnen dass man nun „Basalt“ die im Soul Sand Valley zu finden sind, nun wie auch Cobblestone man herstellen kann. Und zwar mit „Blue Ice“ und Lava. Wichtig ist dabei das die Lava über Soul Soil fließt.

Ebenfalls zu erwähnen ist dass Villager nun überschüssige Weizenkörner in einem Komposter zu Bonemeal verarbeiten, dies ist gut für Bonemeal Farmen. Villager benutzen sonst Bonemeal wie wir alle anderen auch für den Anbau bzw. das düngern von Pflanzen.
Mit überschüssigem Weizen machen sie Brot.

Ansonsten ist noch zu erwähnen dass es jetzt wahrscheinlicher ist im Handel von Piglins, Soul Speed Bücher bzw. Stiefel zu bekommen. Außerdem kann man den Respawn Anchor nun mit dem Dispenser aufladen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wünsche euch sonst allen noch einen wunderschönen Abend und bleibt Gesund! :slight_smile: :wave:t4:

Eure Ente :duck:

#WirBleibenZuhause

1 „Gefällt mir“

wtf, ist das noch vanilla? am ende kommt EMC noch hinzu. ABEr danke für die Vorstellung.

Bezüglich des Loadstones:
Dieser funktioniert auch im End, welches vorallem zum wiederfinden von Portalen in sowohl dem Nether als auch dem End hilfreich sein wird. Ein Kompass der im Nether auf einen Lodestone gebunden ist wird in der Overworld und dem End verückt spielen wie momentan ein normaler Kompass im Nether. Man kann einen gebundenen Kompass auch noch im Anvil umbenennen und sich so merken wo dieser hin fürt, da es möglich ist mit jedem Kompass den man besitzt einen anderen Loadstone anzuvisieren. (aka man hat nacher eine Shulkerbox voll mit „Locations“ in der Enderchest um immer nach Hause zu finden).

Bezüglich der Strider:
Sie sind nicht nur Fans der Warped Fungi sie lassen sich damit auch vermehren. Sollte man nun auf die Idee kommen einen solchen Warped Fungi an einen Stick zu befestigen hat man sogar die Möglichkeit beim reiten eines Striders diesen ähnlich wie ein Pig mit einem Carrot on a Stick zu steuern.
Die Strider droppen übrigens String.

Bezüglich dem Basalt Generator:
Es ist möglich einen Generator zu bauen der sowohl Cobblestone als auch Basalt produziert und auf Knopfdruck zwischen diesen wechselt. Dies hat mit der Update Order in welcher Minecraft Blockupdates verarbeitet zu tun.

Bezüglich der Villager:
Das mit dem Herstellen von Brot kann ich momentan zwar nicht bestätigen, allerdings können Farmer nun Wheat austauschen welches das Framen von Wheat deutlich vereinfacht da man nun sehr ähnliche Farmen für Carrots, Potatos und Wheat bauen kann. Carrots und Potatos werden nicht in den Composter gegeben um Bonemeal herzustellen, aber Beetroot Seeds werden zu Bonemeal verarbeitet.

Zutrauen würde ich das Mojang

Ich bin auch etwas überrascht da das Mob hier nun wirklich eher nach Modded Minecraft aussieht.
Aber die Frage kommt glaube ich sowieso bei jedem Update. Nützlich finde ich die „Stringer“ aktuell noch nicht wirklich, habe noch ganz vergessen zu erwähnen dass es nun auch eine „neue“ Angel gibt, da ist halt ein Warped Fungi an der Angel, so kann man den Stringer ansatzweise ein bisschen steuern.
Also so ähnlich wie bei den Schweinen mit ihrer Karotten Angel. :upside_down_face:
Viel cooler finde ich jedoch den neuen Lodestoneblock. Wenn das tatsächlich so klappt wie @Skyfix223 beschrieben hat, könnte der oft gestellte Wunsch nach kaufbaren Homes für einige auf Vanilla nun endlich in Erfüllung gehen. ^^ Zwar könnte man dann nicht /home (name) machen, aber man kann sich endlich orientieren wo z.B welches Biome ist. :3

Ich sag mal so, das Vanilla Minecraft mit immer höheren Versionen immer mehr an Modded Minecraft erinnert ist doch logisch?
Weil wenn man nicht will das Vanilla Minecraft wie Modded Minecraft aussieht dann müssten die Entwickler von Minecraft aufhöhren Minecraft zu Updaten und das will nun doch wirklich niemand hier.

1 „Gefällt mir“

Nachdem gestern der „Snapshot 20w14a Infinity“ zum 01. April raus kam wo unter anderem
Alle Blöcke sowie 2,1 Milliarden Dimensionen hinzugefügt wurden sowie keine Bugs gefixt worden sind weil es keine gibt. Stelle ich euch heute den finalen 20w14a Snapshot vor. :blush:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider gibt es heute nicht so viel zu berichten, deshalb fangen wir auch direkt mit dem „neuem“ Mob an. Dem Zoglin, wie der Name schon vermuten lässt ist es die zombifizierte (?) Version eines Hoglins.

Genau wie sein Ernstfeind den Piglin wird man einen die infizierte Version von ihm nur in der Overworld finden, heißt also. Wenn ihr es eines Tages irgendwie schafft einen Hoglin in die normale Minecraft Welt zu bringen, wird er anfangen zu vibrieren wie verrückt und letztendlich zum Zoglin mutieren. Anders als sein Original hat er nicht Angst vor „warped fungus“, so ist er noch um einiges gefährlicher da ihr ihn im Notfall nicht verscheuchen könnt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als kleine Änderung gab es dann noch das unser Kollege der Strider der wie Jesus über Wasser äh ich meine Lava läuft, nun viel schneller hinter einer Warped Fungu Angel hinter rennt. So könnt ihr nun viel schneller einen gefährlichen Lava See überqueren.


Ich bin mir ganz sicher Freunde, dieser kleine Fratz wird unser neues Lieblings Mob im Nether werden. :blush:

Ansonsten ist noch zu erwähnen dass nun das Titelbild dem Netherupdate entsprechend angepasst worden ist, dass dürft ihr euch aber selbst anschauen. :3
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hoffe für das nächste mal auf größere Snapshots.
Habt noch nen schönen Tag und bleibt Gesund bye! :wave:t4:

Eure Ente :duck:

PS: Der Nether ist aus irgend einem Grund überraschend dunkel geworden, ohne
Leuchtmittel oder Nachtsichttränke sieht der ziemlich unspektakulär aus. Hoffe das es nur
ein Bug ist.

Bezüglich der Zoglins:
Es gibt nicht nur die erwachsenen Zoglins (zombefied Hoglin) sondern auch Baby Zoglins. Außerdem sind Zoglins SEHR aggressiv. Sie greifen nahezu alles an, einzige momentan bekannte Ausnahme sind Creeper. (Es ist relativ sicher das dies kein Bug ist da Creeper einfach nach dem ersten Angriff eines Zoglins explodieren würden)

Heute kam endlich mal wieder ein großer Snapshot auf uns zu.
Es wurden unter anderem ganze 21 Neue Blöcke Und sogar ein neues Biome hinzugefügt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Doch fangen wir erstmal klein an, mit dem Snapshot 20w15a kommen ganze 3 neue Tracks (keine Schalplatten!) zu MC hinzu, die von der Komponistin Lena Raine komponiert wurden. Man wird sie in
Nether Wastes mit „Rubedo“, im Crimson Forests mit „Chrysopoeia“ und „Below“ im Soulsand Valley und dem Basalt Deltas hören können. Doch was ist denn das Basalt Delta?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Basalt Delta ist ein Überbleibsel von Vulkansausbrüchen und weist eine hohe Konzentration von Basaltsäulen und Lavadeltas auf laut MC selber.

Es sieht meiner Meinung nach verdammt cool aus und sehr mysteriös. In diesem Biome wird man weiße Partikel von Vulkanasche finden, außerdem ist das Basalt Delta das Zuhause von den Magma Slimes.
Außerdem findet man hier den so genannten neuen Blackstone.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Blackstone gibt es gleich in mehreren Varianten. Z.b als Mauer, Druckplatte, geschliffene Variante, normale oder auch als Ziegel Variante.

Des weiteren gibt es ein Blackstone in Gold Erz Form. Wenn man sie abbaut, kann man Goldnuggets bekommen. Außerdem lässt sich mit Blackstone (noch) normale Öfen und Steinspitzhacken craften.

Außerdem gibt es noch 2 neue Netherblock Varianten und eine neue Quarzvariante sowie
nun ein Soul Sand Campfire.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den kleinen Änderungen gehören dass sich z.B jetzt Mauern mit Eisengittern, Glasscheiben und angeblich auch Gurken verbinden kann.

Außerdem gibt es nun Änderungen beim Dispenser, mit einem Dispenser kann man nun Schweine und Pferde satteln, Pferden Rüstung anziehen, Teppiche auf Lamas setzen, Kisten auf Lamas, Esel und Maultiere setzen, Pilzkühe und Schneemänner scheren.
Außerdem sind nun Hoes das beste Werkzeug für Laub.
Mobs verhindern es auch nun auf Magma Blöcke und Lagerfeuer zu laufen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So ich hoffe ich habe jetzt zumindest das grobe genannt und ihr freut euch genauso wie ich über die neuen viele Änderungen! :blush:

Einen wunderschönen Mittwoch euch noch und bleibt Gesund! :wave:t4:
Eure Ente :duck:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich dem Basalt Delta:
Ähnlich wie im Soulsand Vallay spawnen hier nur Ghasts und das Biome spezifische Mob, in diesem Fall Magma Slimes. Allerdings finded sich dort (momentan) kein Ancient Debris.

Bezüglich dem Blackstone:
Die goldene Variante (Gilded Blackstone) ist momentan nur im Creativ erhältlich aber es ist sehr warscheinlich das es in die Worldgen hinzu kommt da man von Piglins attackiert wird sollte man es abbauen. Beim Abbauen kann man entweder Goldnuggets oder den Block erhalten.

Mit Blackstone ist es nun möglich angenehm im Nether zu leben da man nun Holz, Stein und Gold Werkzeuge machen kann. (Gemeint ist damit das man im Nether spawnt und diesen nicht verlässt.)

Bezüglich der änderungen beim Dispenser:
Das aufsetzen eines Sattels funktioniert auch bei Stridern (welche jetzt eine bläuliche Farbe annehmen wenn sie nicht in lava schwimmen). Bei Pferden, Eseln, Maultieren und Lamas ist es wichtig das diese getamed sind ansonsten schlägt das Satteln feht, selbiges gilt auch für Rüstungen und Teppiche.

Bezüglich der Hoe:
Wie voher mit der Axe hat man mit der Hoe eine 10% Chance einen Sapling zu erhalten anstatt 5% mit der Hand oder anderen Tools. Außerdem ist die Drop Rate nun von Fortune beeinflusst.

Weitere Änderungen:

  • Soulsoil und Soulsand können nun in Rezepten gegen einander ausgetauscht weden
  • Die Erträgnisse die man erhält wenn man Nylium mit Bonemeal düngt können jetzt kompostiert werden. Weeping Vine, Twisting Vine und Nether Sprout haben eine 50% Chance den Komposter um ein Level zu füllen. Warped Roots, Crimson Roots, Warped Fungus und Crimson Fungus sind etwas besser mit einer 65% Chance den Komposter um ein Level zu füllen. Und für beide Arten Nether Wart Block gilt eine 85% Chance. Dadurch ist es nun evtl. möglich eine vollautomatische Holzfarm zu bauen die überschüssigen Bonemeal produziert. (Muss noch getested werden. Ich werde in den nächsten Tagen ein Update geben)
  • Es gibt ein neues Banner Pattern, allerdings momentan nur in Creative.
1 „Gefällt mir“