Meine Probleme mit dem "Corona Chat"

Hallo, niemanden wird das Thema Corona dieses Jahr wohl entgangen sein, man kriegt die Auswirkungen Tag für Tag zu spüren, ob auf dem Weg zur Arbeit im Radio, beim einkaufen mit der Maskenpflicht oder in den alltäglichen Nachrichten.

Auch hier gibt es vor allem in den Diskussionen im Chat Veränderungen, so kam es heute erneut wieder vor das manche Querdenker unter uns (Oder Leute die nur getrollt haben welche zu sein), wieder ihre Meinung dazu beigetreten haben. Meinungen die für mich keine Meinungen sind da hier mit Sätzen wie dass die Bundesregierung daran schuld sei Unwahrheiten verbreitet werden.
Ich bitte doch sehr darum, dass dieses Thema versucht wird zu unterlassen. Es spaltet unsere Gesellschaft deutlich, man sieht es z.B in den USA aber auch hier in Deutschland wo man sobald man eine Meinung vertritt direkt in irgend eine Ecke geschoben wird, ob „Merkel Liebhaber“ oder „Verschwörungstheoretiker“ ist dabei egal. Fakt ist das sowas einfach nicht geht, wir leben hier in einer Krise, eine Krise wie sie wohl keiner von uns je miterlebt hat. Jetzt geht es um Zusammenhalt, nicht um Hass oder dergleichen. Und da es solch ein schwieriges Thema ist bitte ich einfach darum das wenigstens hier in der digitalen Welt das Thema sein gelassen wird. Viele von uns haben vor allem jetzt in dieser Zeit einen stressigen Alltag, und die allermeisten kommen auch täglich mit diesem Thema wie oben schon beschrieben in Kontakt, da will man dann doch nicht noch hier, wo man eig. hofft mal seine Ruhe haben zu können, mit dem Thema zugetextet zu werden.

Ich weiß das gerade ich gerne irgendwelche Themen bzw. Diskussionen starte (Ob hier im Forum oder im Spiel), dennoch lass ich dieses Thema so gut wie sein. Bitte lasst es auch sein, um ein gemeinsames Miteinander und ein Coronafreies Miteiander zu bewahren.

Wer sich bis hier meinen „Appell“ noch durchgelesen hat, für den bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit die er/sie mir gegeben hat. Hier ein Keks :cookie: für euch. :slight_smile:

Eine schöne Weihachtszeit und ein schönes Restjahr wünscht euch
Eure Weihachtsente :duck:

4 „Gefällt mir“

mopst sich den Keks und isst ihn
Nom Nom Nom

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht schön, dass man nach einem ereignisreichen Tag, an dem man in vorderster Front gekämpft, für das Wohl der Nation und die Durchsetzung der einzigen und der seriösesten, faktenblasiertesten Meinung, der eigenen nämlich gekämpft hat, im Forum der heimischen Regionalzeitung, auf Facebook etc., und sich nun wirklich nur mehr entspannt mit erfreulicheren und vor allem erbaulicheren Dingen beschäftigen möchte, heim kommen kann zu Myftb, in die eigene Welt und sich dort mit so harmlosen Individuen wie Creeper und Monster herumschlagen kann, vergleichsweise harmlose Gegner die man fröhlich in die Pfanne haut, während man dem kreativen Prozess fröhnt und die Welt wieder in Ordnung ist.

Sorgen wir dafür, dass das so bleibt, möchte ich dem hochverehrten Herrn Professor Ente beipflichten.

Hallöchen zusammen,

erstmal eine Sache vorweg: Dies spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Es hat also nichts damit zutun wie wir als Team das Thema in Zukunft angehen werden!

Ich kann euren Wunsch durchaus verstehen und würde es ebenfalls als schön empfinden wenn man sich nicht auch noch in Minecraft mit dem Thema „rumärgern“ muss. Aber da sind wir auch nun leider bei der Problematik angekommen das jeder Mensch anders ist und anders mit den Sachen umgeht, ich beschäftige mich mehr oder weniger ebenfalls auf der Arbeit recht intensiv mit dem Thema(Bin btw inzwischen auch davon ziemlich genervt und vor allem wie manch einer damit umgeht) Aber es ist nun mal ein sehr präsentes Thema was man auch recht schwer unterbinden kann, schließlich passiert es zwangsläufig mal das man sowas ungewollt/gewollt im Chat ausdiskutiert. Ich halte es an einigen Stellen für falsch dort einzugreifen, klar sollte das ganze einen bestimmten Rahmen nicht sprengen aber wir können auch nur schwer sagen das, dass Thema ab sofort tabu ist und jeder der irgendwas darüber schreibt wird „bestraft“. Fairerweise muss ich anmerken das ich bislang bei so einer Diskussion nicht anwesend war und deswegen nicht weiß wie genau die Lage war. Ich für mein Teil halte das Thema ja auch weitestgehend von mir entfernt wenn ich zuhause bin. Aber das Thema ganz zum schweigen zubringen halte ich für unangebracht. Ich werde mich da aber mal mit den anderen Mods unterhalten und die Meinung von mehreren Leuten ans Bord holen, vielleicht lässt sich ja doch irgendwas machen. Aber Stand jetzt sehe ich da wenig Handlungsraum um solche Diskussionen angenehmer zu gestalten oder gar ganz zu unterbinden. Ich bin aber auch Offen für Ideen/Anregungen wie man so etwas umsetzen kann!

Mit freundlichen Grüßen,
grepkin. :myftb:

3 „Gefällt mir“

Corona ist mittlerweile unser Alltag und wird uns auch noch eine Zeit lang weiter begleiten.
Aber man kann es Leuten nicht verbieten darüber zu reden oder ihre Meinung dazu zu außern.
Da jeder seine Meinungsfreiheit hat auch wenn sie nicht immer der Wahrheit entspricht.

Und mit so ein Thema hier werden wie du es genannt hast „Trolle“ erst recht die Möglichkeit suchen zu Trollen.
Lass sie einfach reden je mehr man darauf eingeht je mehr Bestätigung gibt man ihnen weiter zu machen.

Meine Meinung nach sollte das MyFtb Team nur etwas machen wenn es gegen Regeln verstößt.
Aber deswegen regeln hinzufügen wäre der falsche Weg.

MFG Eranio

3 „Gefällt mir“

Aber man kann es Leuten nicht verbieten darüber zu reden oder ihre Meinung dazu zu außern.
Da jeder seine Meinungsfreiheit hat auch wenn sie nicht immer der Wahrheit entspricht.

Nur mal als kleine, allgemeine Anmerkung, weil man das hier immer mal wieder falsch mitbekommt:
Wir befinden uns hier nicht in der Öffentlichkeit, d.h. wir unterliegen hier den Hausregeln von MyFTB. Dementsprechend hat man hier kein juristisches Anrecht auf freie Meinungsäusserung bzw. darf sich MyFTB vorbehalten gewisse Meinungen etc. nicht auf ihrer Plattform zu erlauben. Ob und wie MyFTB dies nutzt ist jedoch allein ihnen überlassen. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

So halte ich es auch und habe in meinen mittlerweile acht Jahren Minecraft-Server festgestellt, dass das die beste Methode ist, solche Diskussionen schnell austrocknen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallöle, ich habe das gestern ja auch mitverfolgen „dürfen“.

An sich finde ich das Thema nicht schlimm es gehört zu unserem Alltag und solange man, wie bei allem anderen auch anständig miteinander redet und nicht mit total abstrusen Aussagen wie :" Du bist Ausländerfeindlich weil du Shishabars Müll findest" oder halt mit Beleidigungen und Drogen verherrlichigungen jedweder Art endet. Ich glaube auch nicht das es so eskaliert wäre wenn ein Mod dagewesen wäre, denn kaum sind diese eingetrudelt war auch wieder Ruhe. Ich denke auch nicht das es unbedingt das Thema war das das ganze ausgelöst hat, man hatte eher das Gefühl das es derjenige drauf angelegt hat rumzustänkern.

Aber Ente, du kannst dich da nicht raus nehmen, du hast durch deine Art das ganze auch angestachelt. Du musst doch nicht auf alles und jeden im Chat sofort reagieren. Wenn sich Leute über etwas Unterhalten das dir nicht gefällt versuch doch nicht ganz so abwertend zu sein und mit den Streichhölzern nicht ganz so nah am Tnt zu spielen >.< Dont Feed Trolls :wink:

Wenn alle ein klein wenig näher zusammenrücken ( kommt mir jetzt ja nicht mit Mindestabstand… :stuck_out_tongue: ) und etwas emphatischer sind sollte das Thema Corona nichts sein über das man nicht reden kann.

3 „Gefällt mir“

Achtung: Persönliche Meinung - kann von jedem anders angesehen werden!

Ich finde, dass es wichtig ist, an vielen Stellen eine Diskussion bzw. einen Meinungsaustausch zuzulassen.
Natürlich kann es sehr störend sein, wenn dieses Thema ständig aufkommt, das verstehe ich.

Ich vertrete jedoch die Auffassung, dass ein Meinungsaustausch IMMER möglich sein sollte, solange sich dieser in konstruktivem und sinnvollen Rahmen abspielt.

Es ist auch sehr wichtig, dass eine Diskussion stattfindet, um so Wissen- und Informations- vermittlung & Austausch zu gewährleisten.

Solange das der Fall ist, kann ein Thema 1000x aufkommen - es mag störend sein - trotzdem finde ich, dass es zuzulassen ist und hier nicht eingegriffen werden sollte.

Nun aber zu deinem 2. Punkt:

Es gibt wissenschaftliche Beweise, die in dieser Krise beachtet werden müssen.
Dazu gehören Sachen wie z.B., dass eine Maskenpflicht in gewisser Weise schützt.

Man kann darüber diskutieren, inwiefern das Ganze jetzt umgesetzt werden soll.

Meiner Ansicht nach ist das Verleugnen wissenschaftlicher Tatsachen (Verschwörungstheorien) nicht mehr als Meinung anzusehen.
Eine Meinung ist eine persönliche Ansicht gegenüber einem Sachverhalt, der verschiedenermaßen interpretiert werden kann - also z.B. welches die beste Band ist.

Ein Sachverhalt, der mit wissenschaftlichen Beweisen untermauert ist, kann insofern angegriffen werden, dass der zugrunde liegende Beweis falsifiziert wird.

Wer jedoch ohne Grundlage eine wissenschaftliche Aussage angreift, der äußert meiner Ansicht nach nicht mehr seine Meinung, sondern er versucht ganz gezielt, die Wissenschaft hier zurückzuweisen, ohne dass es dafür eine Grundlage gibt.

Aufgrund meiner obigen Argumentation bin ich der Meinung, dass das Team hier insofern eingreifen sollte, dass es sicherstellt, dass über den Chat/Forum etc. keine Falschinformationen verbreitet werden.
Das Verbreiten solcher Unwahrheiten ist spalterisch, falsch und meiner Meinung nach kann ein solches Verhalten als störend oder gefährdend (s. Regeln) angesehen werden.

Beachte: Falschinformationen sind nur jene, die offenkundig falsch sind -
Bsp.:
„Masken schützen nicht“ ist offenkundig falsch.
„Masken schützen nicht zu 100%“ ist keine Falschinformation

5 „Gefällt mir“

So isses und von irgendwas verbieten hat eh noch keiner was gesagt. Nur ein bisschen Selbstdiesziplin und Gefühl dafür, was wo angebracht ist und wo nicht, das reicht normalerweise aus um nix verbieten zu müssen.
:blush:

Das mit der Wissenschaft ist so eine Sache. Kennst Du das Bild von der Schlange die ihren eigenen Schwanz auffrist? So ungefähr funktioniert das Prinzip von verifizieren und falsifizieren. Deswegen ist die Wissenschaft ja seit Popper in der Krise, weil die Leute glauben nicht mehr an sie und suchen wieder. Heute sind es Verschwörungen, morgen suchen sie vielleicht schon wieder irgendeinen Gott.
:wink:

Naja ich habe nur gesagt dass ich Shishabars Müll finde, plötzlich folgte dann ne 180° Grad Drehung und wir waren praktisch direkt bei Corona und so, das war nicht meine Absicht, nicht meine Schuld und schon gar nicht irgendwelches Anstacheln. Wollte einfach nur meine Meinung sagen :smiley:
Woher hätte ich auch schließlich wissen sollen das das instant eskaliert?

2 „Gefällt mir“

Richtig, das kann man nicht vorhersehen. Oft versucht man was humorvoll zu überspielen und dann bekommt das einer in den falschen Hals. Was 100 mal funktioniert, kann auch mal in die Hosen geht. Ist halt so.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Ich wollte nur den Sachverhalt mit der Meinungsfreiheit klarstellen, bevor hier (mal wieder) mit Halbwahrheiten rumgeworfen wird. :+1:

Hättest du zb gesagt, ne Shishas sind nicht so mein Ding oder ne ich mag Shishas nicht weil ungesund oder oder… aber das ist für mich Müll, ist halt auch nicht ganz so diplomatisch gewählt und hat das ganze etwas angestachelt. Wobei ich nicht sagen will das es dann anders gekommen wäre, denn ich denke er war einfach auf Stress aus. Aber umso weniger Reibungsfläche man solchen Menschen bietet umso weniger brennt die Hütte :smiley:

2 „Gefällt mir“

Erstmal verstehe ich nicht warum sich eine Ente über jedes Thema auf diesem Server entweder: 1. beschweren 2. es in Frage stellen oder 3. kritisieren muss.
Irgendwann nervt es schon… :slight_smile:
Außerdem ist es jedem selbst überlassen, ob er seine Meinung mit uns teil oder nicht. Egal ob sie DIR gefällt oder nicht.
Es ist für die User nichts neues aber auch nichts schönes jedes mal deine Beschwerde zu lesen oder sonstige Kindergarten Themen die du anschneidest.
Ich bin seit 1,5 Jahren froh einen Server gefunden zuhaben wo ich mit Freunden und neuen Leuten zusammen zocken kann. Und dann gibt es wöchentlich sowas hier. (nicht nur von dir, aber so 90%)
Muss einfach nicht sein. Vielleicht schnappst du dir ein Tagebuch. Das hört sich sowas gerne an.

Mit freundlichsten Grüßen euer Ostglätzchen.
Und einen freudigen 2. Adventabend euch :cake:

1 „Gefällt mir“

Wenn du Corona als Kindergarten ansiehst okay, deine Meinung. Allerdings nervt es nicht nur mich sondern auch andere. Man wird täglich mit dem Thema konfrontiert, dass muss dann nicht auch noch auf MyFTB so sein. Zu dem spielen hier auch Kinder die dann wieder so gewisse Dinge aufschnappen und dann glauben dass diese Dinge wahr wären. Es sind schon mehrere Familie daran zerbrochen an solch großen Meinungsverschiedenheiten, ich weiß nicht ob MyFTB dafür die Verantwortung tragen möchte. Deshalb sollte diese Diskussion grundlegend sein gelassen werden.

Na na, jetzt mal nicht gleich übertreiben. Und selbst wenn, so tragen in dieser Situation immer noch die Eltern die Verantwortung, auf welche Seiten sie ihre Kinder lassen oder nicht. Wenn hier ein Kind z.B. ein Schimpfwort aufschnappt und herum posaunt ist das auch nicht die „Schuld“ von MyFTB.

1 „Gefällt mir“

Ja okay da hast du Recht, dass ist übertrieben von mir gewesen. Allerdings wird dann wieder gefragt woher man das hat. Zu dem möchte ich nicht das der Server zu einem Zuhause von Verschwörungstheoretiker mutiert oder so. Dafür habe ich diesen Server viel zu sehr lieb!

Und das wird auch nicht passieren, da kannst du dir denke ich sicher sein :slightly_smiling_face: Wir werden nicht generell irgendwelche Diskussionen unterbinden, nur damit es nicht eventuell mal zu so einem Thema kommt. Wenn es allerdings in eine regelwidrige Richtung geht, werden wir da auch ganz sicher etwas unternehmen.

Generell gilt: wenn irgendetwas auf dem Server auftritt, was so vielleicht nicht sein soll, gerne mit /report melden :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“