MapArts sichern

Hay
Ich hätte mal eine Idee die nicht alle Interessiert aber bestimmt für den einen oder anderen Spieler extrem nützlich sein würde Und zwar geht es darum MapArts so zu sichern das man sie nicht mehr Aktualisieren, Duplizieren oder sonst irgendwie bearbeiten kann.
Das Problem ist das man zwar MapArts machen kann und diese auch Verkaufen kann, wie es z.B. @Bluestar72 in ihrem Shop auf V2 macht, jedoch kann man als Spieler eine Map kaufen und diese dann Beliebig oft Duplizieren und wen man will auch noch weiterverkaufen.

Mein Vorschlag wäre ein Plugin welches genau das verhindern kann. dass man z.B. für 100$ eine Map sichern kann. Wäre dann wiederum auch für den Server Nützlich da mit dem dann auch wider etwas mehr Geld aus dem Verkehr gezogen werden kann. Ich habe es natürlich auch schon mit normalen Vanilla und Nicht Vanilla Möglichkeiten versucht, wie Umbenennen, enchanten und Lore(Die Violette schrift, nicht Itemname) Texten versucht, doch leider konnte ich sie immer noch Duplizieren.

Ich hoffe das es einigermassen klar ist was ich meine.

Lg GIRO17

2 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund habe ich meine Pixelarts nie zum Verkauf angeboten, weil ich es einfach nicht einsehe das sie einfach dupliziert werden können, denn dafür sind die Bilder einfach viel zu arbeitsintensiv.

5 „Gefällt mir“

Phuu, bin beruhigt, das ich nicht der einzige mit der Meinung/Problem bin :sweat_smile:
Dachte schon ich bin alleine da niemand geantwortet hat :joy:

Naja sagma ma so wen jemand etwas kauft darf er dann damit machen was er möchte.

Aber in diesem Falle nicht. Das ist so als würde man Filme kopieren, da kannste
auch nicht das machen was du willst.

1 „Gefällt mir“

Naja, sagen wir mal so. Käufst du dir einen Film, darfst du auch nicht tun und lassen was du willst. (z.B. Kopieren und weiter verkaufen)

Eigentlich geht das in Richtung Urheberrecht in Vanilla, wer hatt jetzt die Rechte am Bild und was die anderen geschrieben haben mit den Filmen ist ein sehr guter Real Life vergleich.

Ihr vergleicht aber RL mit einem Game !

Spielt doch keine Rolle. Vom Prinzip her ist es das selbe.
Und von jemanden ein Pixelart zukopieren und evlt. noch so frech sein es weiter zu verkaufen
geht gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Klar geht das nicht keine frage aber damit muss man rechnen! So ist dass und wird es auch leider immer bleiben.

Deshalb hat ja auch der liebe @anon63237634 auch ein Plugin vorgeschlagen, was dies stoppen würde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr auch einen Namen, falls ein solches Plugin bereits existiert? Ich habe in einer kurzen Suche (noch) nichts derartiges finden können.

Nein, leider habe ich keinen Namen, war einfach mal ne Idee. Aber ich werd mich auch mal in die Abgründe des Internets begeben und schauen was sich finden lässt. :joy:

edit 1h später: Hab bis jetzt auch noch nix gefunden, mit allen möglichen suchen bei Google…

So etwas wird es denke ich auch Pup nicht geben wenn müsste es selbst geschrieben werden.

Dafür haben wir doch ein @Dogboy21 oder andere nette @Entwickler

1 „Gefällt mir“

Müste man ihn ma lieb fragen

Wie Dupliziert man Map Arts eig?

Eine beschriebene Karte neben eine leere ins Crafting-Feld legen

1 „Gefällt mir“

Öh… ja also ich würde an der Stelle einfach mal behaupten dass die Prioritäten der Entwickler dann eventuell doch eher woanders liegen. Gibt dann sicherlich wichtigere Dinge zu tun als sich um ein Plugin zu kümmern mit dem man Mapbilder sichern kann (Aber wer weiß, fragen kostet ja nichts :fallen_leaf:). Nichtsdestotrotz gibts doch auch andere Möglichkeiten über die man mal nachdenken könnte.

Das einfachste ist, die eigenen Bilder einfach nicht zu verkaufen.
Ansonsten den Handel damit, auf die Leute beschränken denen du Glauben schenken kannst, wenn du sie darum bittest das Bild nur für eigene Zwecke zu verwenden, und nicht an Dritte zu geben.
Oder einfach mal bei den Vanilla Moderatoren nachhorchen obs möglich wäre Bilder die man in seinem Shop verkaufen möchte vorher “anzumelden”. Das verhindert zwar die Verkäufe(& Duplikate) unter der Hand nicht, aber immerhin wärs besser nachzuvollziehen wer einen Anspruch darauf hat wenn es zu einer Beschwerde kommt.

Das man die Bilder duplizieren kann ist zwar insofern doof, dass sich die Leute vermutlich nur einmal ein Bild kaufen, allerdings kannst du ja auch mit nem ordentlichen Preis etwas gegenwirken. Die Mühe muss sich immerhin lohnen, und wems gefällt, der zahlt auch.

3 „Gefällt mir“

Eine Alternative wäre das man Karten gar nicht mehr kopieren kann, denn seit
der 1.13 kann man Craftingrezepte umschreiben.