PC-Konfiguration / Artikel 13

Schwachsinn, ich kenn einige Spiele die gerne eine SSD haben wollen.
Star Citizens z.B. HDD Ladezeit 10 Minuten, SSD unter 3 Minuten

:thinking:

:thinking::thinking:

:thinking::thinking::thinking:


Eine dedizierte Grafikkarte bekommt nichts vom RAM ab. Das ist nur der Fall bei internen Grafikkarten.
Systemanforderungen bei Spielen beziehen sich übrigens auf das Gesamtsystem. Wenn da steht, dass man 8GB braucht, bedeutet das nicht, dass das Spiel diese 8GB voll benötigt… Da ist z.B. Windows schon mit dabei.

SSDs machen für Spiele durchaus Sinn.
Ich kenne da so einen tollen rundenbasierten Multiplayer Shooter von namhaftem Entwickler, bei dem man nach jeder der 3 Minuten Runden mit einer normalen HDD erstmal ne Minute lädt. Mit ner SSD bin ich sofort dabei.

Hab mir eben mal aus Spaß bei Hitech nen PC angeschaut und danach mir den selben PC anderswo zusammengestellt - kam 200€ günstiger :thinking:

2 „Gefällt mir“

Dann geht jedoch meistens die Garantie weg. Zu dem kostet es nur 1-2€ mehr im Monat :3

Wieviel zahlst du denn im Monat? Und welchen Preis würde er gesamt haben?

30 Monate Laufzeit = 38,01€
Gesamtpreis = (Inkl. Zinsen) 1140,30€

Finde ich für den Preis echt gar nicht mal so schlecht. (Obwohl natürlich selbst zusammen bauen und sich
selbst alle Teile zu holen günstiger wäre, dann könnte ich aber keine Ratenzahlung machen :wink: ).

Hm, mal bei Mindfactory als Vergleich vorbei gesehen? Sind zwar scheinbar etwas umstritten, aber ich hab gute Erfahrungen mit denen gemacht.

hm das hitech bei manchen sachen die preise etwas dramatisiert stimmt aber ned bei allen bei dem was ich jetzt habe hätte ich bei div. anderen anbietern fast doppelt soviel gezahlt … aber gut der is schon nicht mehr bei hitech drin und hat ja schon das eine oder andere Jährchen dran, nichts desto trotz bin i damit zu frieden

was Graka angeht nun ja … das is so ne sache meine mutter hat im pc ne Radeon irgendwas ka 4gb … is auch schon älter der pc nur 4gb ram und w10 … bei dem ladet alles unendlich lange egal was und seis mal der browser fürs Internet … aber gut is ned mein Problem sie brauchts eh nur zum skypen XD

was ssd/hdd hab ich bis jezz noch keinen grossen unterschied gesehen was spiele angeht einziges manko is die mangelnde Kapazität bei den ssd i spiel div games in Ultra Modus flüssig ohne lade Behinderungen sonstiges bei mp spielen bin ich meist der erste der schon fertig geladen is wärend der rest der truppe noch im ladebildschirm klebt und i hab grundsätzlich alle spiele auf hdd …
aber wie gesagt jedem das seine … i lauf damit gut hab keine probs ladet alles zackig und flüssig hab nirgends probs also warum dran rumdoktoren wenns rennt

Ich habe nicht alles gelesen aber es wäre super wenn du mal deine GESAMTE Konfinguration posten kannst also absolut alle teile. dann kann man schauen wo es sonst noch verbesserungspotenzial gibt welches den Preis drückt. und kannst du ggf auch teile aus deinem alten system nutzten? Würde den neuanschaffungsreis ebenfalls senken.

Also ich habe festgestellt, nur eine 1TB Festplatte reicht völlig, es sei denn du nimmst Videos etc. Auf.

Wenn du paar Spiele hast bei Steam wird es auch eng



Zumal noch andere non-Steam Spiele installiert sind. (Sind 1TB, habe die Festplatte in 3 Partitionen geteilt.)
Wenn das Internet noch gut ist, könnte man auch ein Spiel was man inaktiver spielt löschen und gegen ein anderes ersetzten, wenn man es dann wieder spielen möchte, läd man es wieder runter. Macht mein Bruder auch so.

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Gut. Aber nicht jeder installiert sich über 30 Spiele.

101 Spielesammlung gabs damals auf ner CD bei Chip, aber da waren die spiele noch “etwas kleiner” hust Spiele auf Diskette… ich vermisse meine Schiebekatze oder Polterkatze *schnief
und nen pendant dafür für android hat noch keiner entwickelt-.-

Nunja 30 jetz nicht ^^ aber naja das is ja nur Steam da sind die anderen Platformen gar nicht eingerechnet :stuck_out_tongue:

Wie gesagt, für mich reicht es. Habe jetzt noch ~620 GB frei.


Also ich habe nicht sehr viele Spiele, grade mal 24. Inkl. der Bibliothek von meinem
Bruder 103. Kommen aber durch den aktuellen Sale noch mind. 2 Spiele hinzu.
Und auf Origin habe ich nochmal 20-30 Spiele.

Die Frage ist eher ob man wirklich so viele gleichzeitig auf dem PC benötigt? Es reichen ja die Spiele installiert zu haben die man aktuell spielt und wenn man wieder lust auf ein anderes Game hat, kann man dieses vorher downloaden. So spart man sich auch Speicherplatz

1 „Gefällt mir“

Es gibt nie genug Spiele.
Das Problem ist jedoch die schlechte Internetleitung.
Bspw. habe ich erst vor kurzem nach 7 Monaten wieder Sims4
angefangen zu spielen. Tja das brauchte insg. 14 Stunden zum installieren.
Dafür konnte ich auch die ganze zeit nichts anderes machen. Da wir auch Internetfähiges
Fernsehen haben konnten wir auch das kurze Zeit nicht benutzen.
Deswegen hab ich sofort mehrere Spiele aufm PC.

Du könntest doch das Spiel Nachts downloaden, sodass du es am nächsten Tag spielen kannst oder wäre das keine Option?