Hypixel Skyblock, ein neues (zukunftsträchtiges) Spielkonzept?

Name des Modpacks: Minecraft Hypixel Skyblock
Link zum Modpack: —hypixel.net
Kurzbeschreibung: —Ziemlich umfangreiches Modepack mit ganz neuer Philosophie, die dem Wunsch nach mehr Zusammenarbeit entgegenkommt. Der Multiplayer Modus führt nämlich nicht in eine eigene Welt, sondern nur auf eine eigene Insel, über Zwischenwelten für Farming und Handel, kann man mit anderen Spielern austauschen und ggf. auch Zutritt zur eigenen Insel gewähren, die man sich ganz im Skybklock System aufbaut.

Ich finde das Konzept sehr gut. Es vereint die beiden Konzepte von einem echten Multiplayer Spiel, wie man das von anderen Servern kennt und dem hier auf Myftb, wo der Multiplayer Modus eigentlich zu einem erweiterten Singelplayer Modus modifiziert wird. Beide Konzepte haben ja ihre Stärken und Schwächen. Das Konzept von Hypixel scheint die Vorteile von beiden Konzepten zu vereinen.

Meines Wissens ist es kein Modpack was Hypixel dort nutzt sondern ein Selbst entwickeltes Plugin daher finde ich es hier Recht schwer umzusetzen.

Also von dem Technischen habe ich keine Ahnung, das muss halt entschieden werden, ob das geht. Möglicherweise kann ist es ja gar nicht integrierbar. Fände ich aber schade.

Abgesehen vom technischen Aspekt muss ich auch sagen, dass ich das early game sehr unangenehm empfunden habe. Man musste auf den begrenzten, öffentlichen Farminseln erst einiges per hand farmen, bevor man diese Minions bauen kann und das ist Anfangs, dank der 8-12 weiteren Spieler (teils schon mit sehr starken, verzauberten tools) die regelmäßig mit einem um die Resourcenspawnpunkte herum stehen, nicht gerade eine schöne Erfahrung und meist sind diese Spieler auch nicht unbedingt höflich.
Klar ist das eine Frage der Community, aber dennoch läd dieses System manche Leute schon zum trollen ein.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es ja nur von Videos und habe es nicht gespielt. Wenn das dem Trollen wieder Vorschub leistet, ist das natürlich sinnlos, denn deshalb funktioniert das eine-Welt-viele-Spieler Konzept ja nicht so gut. Ich dachte die Inseln sind eben wie eigene Welten gut geschützt.
Das Konzept finde ich jedenfalls gut, wie die Umsetzung gelungen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja klar man hat seine eigene Insel im Skyblock style aber dennoch sind die Farm „Inseln“ öffentlich und somit ist das Problem das dann viele Spieler auf einer Insel sind mit Sachen die Bäume instant abbauen und du als Neuling hängst da baust ein Baum ab und dann kommt einer und klaut es dir. So ist es leider wirklich.

Und das ist bei allem so was man Farmen muss in den Öffentlichen Welten.

Ich finde die Idee auch ganz nett aber für uns hier ungeeignet meiner Meinung nach

Gut, das haben wir ja auch, dass die Farmwelten für alle da sind. Wenn das natürlich zu klein konzipiert ist, dann gibt es Probleme, wäre hier auch so. Also Konzept schlecht umgesetzt! Vielleicht könnte man das hier aber durch eine Modifizierung vermeiden.

Das ding ist die das sind dort ja keine Riesen Farmwelten wie hier, hier kann man sich aus dem weg gehen in den Farmwelten dort leider nicht da diese auch nur klein inselartig vorhanden sind…

So wie hier zu sehen das sind tatsächlich nur kleine inseln.

Wenn bild unerwünscht dann bitte löschen :slight_smile:

hub%20map%20with%20labels

Kommt halt auch darauf an, wieviele Spieler sich darauf tummeln. Mit einer Begrenzung der Spielerzahl, könnte man das zum Beispiel eingrenzen. Mit unserem sehr gut funktionierenden Meldesystem für Regelverstöße, wäre eine weitere Schranke für Trolle gegeben.

Dennoch muss es ja auch erstmal entwickeld werden und wer soll das tun?

Zum einen ist das ganze was du hier machst Serverwerbung.

Zum anderen verweise ich auf den folgenden Beitrag:

1 „Gefällt mir“