[Guide] Scheatics... was ist das?!

Guten morgen alle miteinander,

heute möchte ich euch einmal zeigen was es mit Schematics auf sich zu tun hat, und was damit eigentlich alles getan werden kann.

Zu aller erst, was sind eigentlich Schematics?

  • Schematics sind sogenannte Schablonen für gewisse Bauten, die dazu verwendet werden können, um im Spiel eine genaue Bauvorlage zu haben. Dies ist besonders nützlich bei besonders großen Gebäuden.

Was kann ich denn alles mit einer Schematic bauen oder als Vorlage benutzen?

  • Prinzipiell alles was Minecraft zu bieten hat, es gibt keine Grenzen!

Sind diese Schematics durch ein Copyright geschützt oder legal?

  • Prinzipiell darfst du alle Schematics die du findest, soweit nichts anderes vom Author angegeben ist, verwenden. Eine Änderung der Schamatic sollte durch einen Author schriftlich bestätigt werden lassen um das geistige Eigentum zu wahren.

Für welche Spielversion kann ich Schematics verwenden?

  • Dazu ist als erstes zu sagen, dass du Schematics nur auf einem Mod (Forge) Server verwenden kannst, dein Client muss als kompatibel sein und über einen Forge Loader verfügen, andernfalls kannst du dies nicht verwenden.

Hier eine Liste mit allen unterstützten Minecraft Versionen :

  • Minecraft 1.5.2
  • Minecraft 1.6.2 / 1.6.4
  • Minecraft 1.7.2 / 1.7.10
  • Minecraft 1.8.0 / 1.8.9
  • Minecraft 1.9.0 / 1.9.4
  • Minecraft 1.10.2
  • Minecraft 1.11 / 1.11.2
  • Minecraft 1.12 / 1.12.1 / 1.12.2
  • Eventuell finden sich noch weitere Versionen!

Am ende vom Beitrag findest du alle referenzierenden Links zum Download.

Video Guide (Nicht von mir!)

Referenzierende Links:

Wichtiger Zusatzhinweis:

  • Wenn der Printer verwendet wird, sollte eine gewisse Printer Time eingesetzt werden, da man sonst bei zu schnellem printen vom Server fliegen kann wegen Spam. Und wenn der Printer eingesetzt wird, ist sicher zu stellen das alle Materialien sich in deinem Inventar befinden, du solltest also vorher in den Vorlagen nachsehen, was du an Material benötigst!

Bei Gelegenheit, wird dieser Guide noch erweitert, Feedback ist willkommen.

Der Printer hat 2 Funktionen, einmal Automatisch und einmal manuell, damit ihr keinen Bann bekommt, müsst ihr den Printer manuell bedienen und nicht auf Automatisch stellen. Automatisch bedeutet ihr macht nichts mit der Maus außer zu laufen, das ist gegen die Regeln, deshalb bitte nur Manuell benutzen und selber die Maustaste drücken.

1 „Gefällt mir“

Funktionieren die auch wenn man Microkblocks und Carpenter verwenden will, oder geht das nur auf Vanilla-Basis?

Es ist alles möglich insofern du für die Schematics die Vorlage hast. Schau dir einfach mal ein Paar Vorlagen an.

wird man gebannt wenn man erwischt wird :wink:

4 „Gefällt mir“

Der Guide wurde erweitert, bitte den letzten Satz beachten. Abgesprochen und abgesegnet von @Dogboy21, ansonsten bitte noch mal bestätigen von einem Team Member.

also so wie ich weiß hat das Programm Probleme mit manchen blöcken von chisel und micro bits gehen meines wissen nicht…

sollte ich mich irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren ^^

Das kannst du einfach mal ausprobieren, ansonsten einen Bugreport an den Entwickler einsenden :wink:

dann werde ich das mal tun ^^ hab so einige Sachen mit micro bits gemacht auf meine Welt im single Player
:smiley:

Na dann viel Erfolg dabei :smiley:

So test zu ende :smiley:
also Fazit bei mir von minecraft Version 1.10:
die Standard Blöcke von minecraft nimmt er als Micro bits an, aber z.b die von chisel oder den minecraft block Quarz nimmt er leider nicht an. Oder ich bin unwissend wie ich es sonst anstellen soll :sweat_smile:. Wenn du einen Trick weißt, oder es bei dir klappt könntest du mir ja vielleicht ne Schematic mal schicken. Vielleicht finde ich ja dann meinen Fehler :grinning:.

Heute Abend ab etwa 21 Uhr werde ich im Spiel für weitere Fragen zu dem Thema zur Verfügung stellen, dann bin ich nach einer langen Pause wieder online.

Eventuell finden sich einige User die Shematics erstellen wollen und diese der Community zur Verfügung stellen würden.

1 „Gefällt mir“

Schematics gibt es ja schon ewig,aber es funktioniert halt nur mit vollen Blöcken, aber das gespeicherte Schematic zeigt in der Vorschau auch Chisel&Bits Blöcke an. Es kann also als Vorlage oder Erinnerung genutz werden.

1 „Gefällt mir“