Frage nach DIM18448 auf Vanilla1


Wie hier auf dem beiliegenden Bild zu sehen, hat die DIM18448 dauerhaft ms Werte über 15. Es handelt sich hier NICHT um einmalige Spitzen, sondern um einen Dauerzustand.

Man könnte beständig weitere Screenshots als Dokumentation machen. Da diese Welt sehr vielLEistung zieht schränkt sie den Spielspaß anderer EXTREM ein. An Tagen wie heute, dem 26.03.2020, ist der Server aufgrund vieler Lags kaum bespielbar, an anderen Tagen, wo DIM18448 nicht aktiv ist, läuft hingegen alles flüssig. Bitte seht dort mal genau nach, was dort abgeht.
MfG Elvenberserk

1 „Gefällt mir“

Generell habe ich so das Gefühl dass auch schon bei knapp unter 15 TPS
der Server leidet, besonders wenn mehrere Server diesen Wert haben. Fände es besser wenn
die Grenze vorerst auf 12 oder am besten auf 10 herab gesetzt werden würde.

1 „Gefällt mir“

Geht mir wie dir, wenn wer mal ein oder 2 Piks hat, dann sagt keiner was, aber so achtet man selbst immer aufalles,aber anderen is es egal und alles, was andere versuchen ist plötzlich egal. Gemeinschaftlich denken, anstatt ego. (Die Bewohner solcher welten hamstern bestimmt auch Klopapier xD)

1 „Gefällt mir“

So wie Ich das erkenne, handelt es sich hier um die MS. Nicht TPS, die „schaden“ den Server nicht und sind eher gut. MS sind die laggs die entstehen.
Nicht böse gemeint, nur damit das nicht verwechselt wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gut sorry, natürlich sind MS gemeint :slight_smile:

Hay

Ich persönlich bezweifle stark das eine einzige Welt mit 17 ms den kompletten Server zu laggen bringt. Zudem kann es auch sein, das sie nichts dagegen machen können, da vielleicht viele Spieler in dieser Welt sind. Da können die ms doch recht schnell hoch gehen wen da so 5 oder mehr Spieler drin sind (vor allem wen sie gerade am erkunden sind)

Zudem hat mir glaub DogBoy mal gesagt, das die Laggs auf einen Fehler in der 1.15.2 zurück zu führen sind, den sie gerade am fixen sind. (Ich weis nicht ob das noch Aktuell ist.)


Und es muss auch nicht zwingend an Technik liegen die man einfach deaktivieren könnte.
Ich kenne eine Welt, in der man ohne Technik problemlos über 10 ms kommt. Dort sind riesige Bauten, und die saugen auch viel saft. (Wer mir nicht glaubt, geht in die Lobby und schaut eure fps an.)

Was auch sein kann ist, das es eine Welt ist wo 20+ Spieler eingetragen sind (wie meine) und es eine reine Farm Welt ist. Ich habe dort viele Farmen die es zusammen (wen’s sein muss) wahrscheinlich ohne Probleme sogar auf 100 ms + schaffen würde (was ich natürlich so gut wie möglich verhindern möchte.) Aber da stellt sich jetzt die Frage was besser ist. Eine Welt die etwas höhere ms hat, dafür haben 20 andere Welten fast keine, oder das 20 Welten hohe ms haben und die eine dafür nicht.


Als Abschluss, ich kenne die DIM18448 nicht, deshalb weis ich auch nicht was da drin vor sich geht. Das sind jetzt einfach mal simple beispiele und meine Meinung zu den ms.

Lg

So nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Alleine heute am 28.03 war nichts mehr mit Spielen drin. Es sind wirklich leider 3-4 Welten dabei, wenn diese geladen werden eine dauer ms von 20, 35 oder sogar 85Ms aufweisen und das über sehr langen Zeitraum. Jeder Welten besitzer sollte stets schauen,dass seine bauten und techniken so gebaut werden, dass lags vermieden werden. Klar kann man manche Ms spitzen nicht verhindern, vor allen wenn am beginn merhere Chunks geladen werden.

Erkunden kann schon sein, dass da die MS hoch geht, doch nicht über sehr viele tage hinweg. Da scheint es schon andere probleme zu geben. Eine mag vielleicht nichts ausmachen, doch lasse es mal bei 3 hoch gehen und bei 20 Spielern sind 25 Welten geladen, dann macht sowas schon mega viel aus.

Jeder sollte doch mitlerweile wissen, dass wenn man sich Farmen baut, eine schaltung mit baut, die diese Farm oder Spawner stopt. Denn merkt man, dass die MS der Welt hoch geht so kann diese mit einen Hebel und der technik dazu gestopt werden.

Ebenso, mag ich nimanden etwas nun vor werfen oder gar unterstellen, doch ich selbst bekomme immer mehr mit, dass es zum Wettkampf wird, welche z.B. Eisenfarm in wie vielen Minuten an Stack Eisen abwirft um diese zu verkaufen um Geld zu schöffeln wie heu^^

Immer größer wird gebaut. Das dabei irgendwann eine Grenze erreicht wird ist auch wohl klar. Ich finde, dass an sich auch nichts gegen spricht sowas zu bauen. denn wie du Hutch gesagt hast ist eine Welt besser etwas höher, als 20 andere.

Ich stehe zu der Meinung, dass jede Farm, eine Schaltung haben sollte, wenn die Ms zu hoch geht, zu viele Mobs Spawnen, diese mit einen Hebel zu gemacht wird, bis die Ms sich wieder eingekrigt hat.

Achja, da habe ich fast noch was vergessen…

Ja das ist leider so, wenn zu viele Welten aktiv sind, reichen Ms von 8-12 aus um teilweise schon ein Crash des Servers hin zu bekommen.

Es war mal im gespräch, dass über die Server einstellung es möglich seit sollte, wenn eine Welt länger als 10min über den Grenzwert geht, sagen wir mal die bekannten 15Ms diese Welt von Server zu gemacht wird. Der Spieler neu dann in die Welt muss.

Wie weit sowas geht kann ich nicht beantworten. Bekam dies am rande mit, als es bei der 1.14.4 fast garnicht mehr ging.

In solch einem ausmas ist es klar, dass der Server stark belastet wird. Und ich stimme dir auf vollkommen zu das man jede Farm so bauen sollte, dass sie entweder ausschaltbar ist, oder im falle einer Modfarm, diese einen anständigen autokill besitzt.

Ich schätze, das Problem das es so weit kommt, ist das die Spieler in diesen Welten nicht merken das sie solch hohe ms haben. Das passiert mit in meiner Welt auch manchmal. Da würde ich mir eine Warnmeldung bei zu hohen ms wünschen. Am besten jedoch nicht im Chat sondern als Titel quer über den Bildschirm, da manche den Chat gar nicht anschauen.

1 „Gefällt mir“

Die gibts bei Vanilla nicht? Ich dachte die gibts auf allen myftb Servern

Dem stimme ich voll und ganz zu.

1 „Gefällt mir“

Du meinst bei den Modpacks bekommt man eine Meldung, wenn die ms zu hoch sind?

ja ab ~15 ms

Erstmal hi von meiner Seite,

@Elvenberserk hast du denn auch versucht den Weltenowner zu unterstützen in der Suche nach der Lag Quelle oder ist das hier lediglich ein öffentliches an den Pranger stellen ?
Da du es schon öfter gesehen hast denke ich mal dafür gab es genug Möglichkeiten.

Zudem kann ich dich beruhigen das es nicht an einer einzigen Welt liegt.
Es ist eine einfache Matheaufgabe

20Tps = 20 Ticks pro Sekunde
50 Millisekunden (ms) = 1/20tel Sekunde
Dh sollten es über 50Ms gesammt sein besteht rein rechnerisch garnicht die Möglichkeit 20Tps zu haben.
Sprich die gesammte Anzahl macht es aus (klar manche Personen tragen mehr dazu bei als andere, allerdings finde ich wie gesagt das öffentliche Bloßstellen / Anprangern definitiv fehl am Platz, es gibt denke ich deutlich diskretere Wege jemanden zu Melden als im Forum).

Nichtsdestotrotz werden wir uns mit dem Weltenowner zusammen hinsetzen die Welt lagfreundlicher zu gestalten.

Grüße Ashe92

Wie soll er denn wissen wem die Welt gehört?
Man sieht da doch nur die Welten ID und mehr nicht und wenn man dann im Chat nach fragt bekommt man entweder nur ne dumme Antwort oder auch gar keine.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Bei jeder Nachfrage über Monate kam nie eine Antwort. Dieser Blogpost ist der „Letze“ Ausweg, denn im Chat konnte man das nicht regeln. @Ashe92 Und die Idee einer Warnung unterstütze ich nur, wie auch bei anderen Modpacks üblich. Danke für den Vorschlag @Skyfix223

Die Idee von @anon63237634 finde ich auch richtig gut. Außerdem wäre es finde ich gut wenn man
statt nur die ID der Welt. Auch den Namen des Weltenbesitzers sieht, dann kann man ja solche Leute
immerhin „unterstützen“ indem man die Lag Quelle findet.

Gute Idee, aber ich finde die Namen der Spieler in der Welt noch interessanter, den wen der Owner länger nicht on war, kann man ihn nur per Mail anschreiben und wann das gelesen wird kann niemand sagen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.