EVENTVORSCHLAG: Olympische Vanilla Spiele

Hey Leute,
mir ist heute ganz spontan so in den Sinn gekommen, wie cool es doch wäre
wenn es in Form eines Events „Olympische Vanilla Spiele“ gäbe.

Wie würde das Event ablaufen?
Wie bei den echten Olympischen Spielen würde es auch hier verschiedene Kategorien geben.
Da das Event sonst zu unübersichtlich wäre und in vielen Bereichen nicht möglich ist. Würde ich es darauf beschränken was wichtig ist um in MC zu überleben.

Die Kategorien:

  • Kampf:
    Als Spieler muss man sich entweder gegen andere Spieler, oder gegenüber feindlichen Mobs beweisen können ob man denn auch für die gefährliche, tödliche Welt von Minecraft gewappnet ist.
    Der Spieler mit den meisten Kills gewinnt, es gibt 3 Plätze. Platz 1 erhält eine Gold Medaille und 5000$, Platz 2 eine Silber Medaille und 2500$ Platz 3 eine aus Medaille aus Bronze sowie 1000$. Alle anderen erhalten einen Trostpreis von 500$.

  • Parkour Rennen
    Auch in Minecraft vor den ein oder anderen Mob/Spieler zu flüchten ist sehr wichtig. Dies ist kein Zeichen von Schwäche sondern Selbstschutz. Zusammen mit anderen Mitspielern beschreitet man einen Parkour mit versteckten Abkürzungen. Die 3 Leute die als erstes im Ziel sind bekommen die gleiche Belohnung wie die Leute, die im Bereich „Kampf“ gewonnen haben.

  • Pferde Rennen
    Ähnlich wie der Parkour nur mit Pferden, muss man sich auch hier gegenüber seinen Gegner messen und versuchen schnellst möglichst ans Ziel zu kommen.

  • Mining
    Zwar nicht Überlebens wichtig, aber dennoch sehr sinnvoll ist es, wenn man schnell und gründlich einen Bereich ausbuddeln kann. So bekommt jeder Spieler eine Effi. 5 Spitzhacke und Haste 2. Innerhalb von 20 Sekunden muss man soviele Blöcke abbauen wie möglich. Die 3 die am meisten abgebaut haben, kriegen ebenfalls wieder reichlich Geld und eine Medaille.

Am Ende wird nach geschaut wer die besten Leistungen vollbracht hat. Am Ende bekommen die 3 besten ein Preisgeld:

  1. Platz:
  • 250.000$ + 3 Eventmarken und einzigartigen Rang (Olympia Sieger (Lila gekennzeichnet steht wie bei VIP, Stammy und co. vor dem Namen des Spielers oder ggf. vor dem Rang des Spielers). Zu Ehren des Siegers wird ein extra Thron für ihn aufgebaut mit einem Schild wo drauf steht „Olympia Sieger (Name)“
  1. Platz:
  • 150.000$ + 3 Eventmarken
  1. Platz:
  • 100.000$ + 1 Eventmarke

Bin mal gespannt wie meine Idee bei der Community ankommen wird, falls jemand noch weitere Vorschläge für die verschiedenen Kategorien/Spiele hat kann er sie mir gerne unten schreiben. Werde das den Vorschlag dann hier rein editieren.

Gruß,
Eure Ente :duck:

3 Like

Hallo @Pr0fessorEnte,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Im folgenden möchte ich dir kurz meine Meinung zu deinem Konzeptvorschlag geben.
Den Ansatz, eine Olympiade zu veranstalten und dabei mehrere Teilbereiche mit einzubeziehen, finde ich super. Die wichigste Frage hierbei ist natürlich: Welche Kategorien sollen gespielt werden.
Zu den einzelnen Kategorien:

  • Kampf - Hierbei stellt sich, wie bereits von dir beschrieben, die Frage, ob Spieler gegen Spieler oder Spieler gegen Mobs antreten sollen. Spieler gegen Mobs ist meistens sehr aufwendig in der Konzeption, da die Mobs immer mit der Ausrüstung des Spielers in der Balance sein sollten. Hier wäre eine nähere Ausführung von Vorteil. Beim PvP lässt sich auch nochmal zwischen 1vs1 und XvsX differenzieren.
    „Kampf“ ist sehr allgemein gefasst.
  • Parkour Rennen - Diese Idee gefällt mir persönlich ganz gut. Etwas durchs Gelände hüpfen und dabei Mobs ausweichen dürften die meisten bereits aus dem Minecraft-Alltag kennen.
  • Pferde Rennen - Der Vorschlag steht tatsächlich schon auf meiner Könnte-irgendwann-mal-als-Event-umgesetzt-werden Liste. Als Teilbereich einer Olympiade lässt sich das gut integrieren.
  • Mining - Die Idee an sich ist zwar nett, aber ich befürchte, dass Spieler mit guten Ping hier starke Vorteile hätten. Hauptsächlich geht es nur um das möglichst schnelle drehen der Maus und treffen von vielen Blöcken. Mining als Kategorie finde ich persönlich gut, aber es müsste ein verändertes Konzept geben, um den Teilbereich an sich interessanter zu gestalten.

Zu den Konzepten allgemein: Es geht natürlich nicht darum, dass ihr uns von vorne bis hinten durchdachte Konzepte vorlegt. Uns ist wichtig, dass es ein klares Eventziel gibt und einen groben Weg, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Meine Kritikpunkte sollen dich in keinem Fall angreifen, sondern zum nachdenken anregen, wie das Thema der einzelnen Teilkategorien umgesetzt werden könnte. Hauptsächlich soll ein Event nämlich eines: Spaß machen.


Zu den Preisen:
Einen eigenen Rang werden wir für das Event nicht verteilen, da zu vielen verschiedene Ränge den Chat unübersichtlicher machen und Ränge auf allen MyFTB-Servern einheitlich sind.
Die Preisvorschläge sind zwar nett gemeint, meist ist es aber sinvoller die Preise nach fertigstellung des Events festzulegen, da dann abschätzbar ist wie viel Aufwand und Zeit die Spieler in das Event investieren müssen.

Im Großen und Ganzen finde ich den Vorschlag gelungen und gut veranschaulicht.
Wir freuen uns immer über Eventvorschläge!

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Ich freue mich auf weitere Vorschläge und Ideen.

3 Like

Wie wäre es fürs Mining mit die meisten unterschiedlichen Blöcke in 5 min. Da kann dann auch eine Strategie mit einfließen, allerdings ware dies dann eher eine Holzfäller und Crafter Kategorie da man aus Holz sehr viele unterschiedliche Blöcke craften kann.

Uff… wen da viele spieler mit machen, will ich die blöcke wirklich nicht zählen :sweat_smile:

Dafür gibt es doch Moderatoren :joy:
@Hutch79

Aber ansonsten ist es ne gute idee
@Pr0fessorEnte

Oder es wird daraus die MyFTB Olympia :slight_smile: mit bauen als Disziplin

Ach die armen, lass ihnen doch auch etwas Freizeit^^
Oder hilf ihnen dann wenigstens^^

Dem kann ich nur zustimmen, aber bitte Utan, kein Bauen^^ Da verliere ich nur^^

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.