Erfahrungen und ein Vorschlag nach der EULA-Änderung

Hallo zusammen,

ich poste dieses unter dem Server Vanilla, da ich selber nur hier spiele und keine Ahnung habe inwieweit meine Erfahrungen auf die anderen Mod-Packs zu übertragen sind.
Nach der ersten Zeit nach den EULA-bedingten Änderungen und dem Erleben der Konsequenzen ist bei uns eine Idee gereift die wir hier gerne der Öffentlichkeit und vor allem den @Administratoren vorstellen wollen.
Wir haben vor der EULA-Änderung sowohl auf Vanilla-1 als auch auf Vanilla-2 gespielt. und hatten auf beiden Servern eine “Hauptwelt” in der man die entsprechenden Sachen gebaut hat, die andere Welt diente dann als private Farmwelt, oder für Spawner / Farmen oder andere Kleinigkeiten. Nun, nachdem alles verschoben wurde besitzen wir auf Vanilla-2 zwei Welten, die den eigentlichen Charakter der Hauptwelt besitzen. Man hat 2 Lager, 2 Basen und und und. Und, da man seinem eigenen Geschmack und Stil ja treu bleibt sind die in unserem Fall auch noch im ähnlichen bis gleichen Baustil gehalten.
Dieses nimmt uns ziemlich den Spaß und die Motivation beide Welten weiter auszubauen. Beispiel zur Erläuterung: Ich habe eine Bauidee, baue ich die nun in Welt 1, oder in Welt 2. Passen tut es in beide, da es auf einem Server ist und nicht auf 2 getrennten, möchte ich nicht das gleiche, bzw. dieselbe Idee 2 mal bauen um es in beiden Welten zu haben, die ja vorher auf getrennten Servern waren. Führe ich nur eine Welt weiter und lasse die Mühe der anderen Welt total im Müll verschwinden? Aber da sind Sachen drin, die in der anderen nicht sind und ergänzen würden sie sich super…"

Da MYFTB sich ja auch finanzieren muss, wie in den EULA-Beiträgen regelmäßig zu Recht dargestellt wurde greift an diesem Punkt unsere Idee.
Wie wäre es, im Shop neben den Kits und dem VIP auch einen Service für reales Geld anzubieten durch den man sich nur aus eigenen Welten Bereiche in die die zweite Main-Welt kopieren zu lassen? Man würde kein fremdes Ideengut übernehmen und auch kein Material geschenkt bekommen, da man ja vorher alles schon selber gefarmt und erbaut hatte und ohnehin alles auf einem Server ist.
Eine Bevorzugung bestimmter Spielergruppen findet hier auch nicht statt, da diesen Service jeder, der bereit wäre dafür reales Geld auszugeben, nutzen kann. Wer das Geld nicht über hat oder wem es das nicht wert ist, oder wem es einfach egal ist der muss kein Geld ausgeben, allen anderen steht aber diese Option frei.
Wir persönlich würden diesen Service gerne in Anspruch nehmen und für uns würde hierdurch der Spielspaß auf Vanilla wieder deutlich steigen.

1 „Gefällt mir“

Bitte korrigiert mich,wenn ich mich falsch erinnern sollte, jedoch dachte ich es so mitbekommen zu haben, dass das MyFTB-Team mehrfach sehr deutlich gesagt hat, dass sie solche bezahlten Dienste nicht anbieten wollen ( ala “Wo hören solche Dienste auf und fängt Ausbeutung an.”, etwas krass formuliert).

1 „Gefällt mir“

Hey,

Service für reales Geld
Genau das wäre eine Bevorzugung, da Spieler, die kein Geld ausgeben wollen, diesen Service nicht erhalten.
Nach deiner Logik wäre VIP auch kein Vorteil, da jeder, der bereit ist Geld dafür auszugeben, diese Vorteile erhalten könnete.
Der Aspekt mit dem Shop ist folglich nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

@PauliPanther Hier möchte ich Dir widersprechen.
VIP bietet mir ingame Vorteile (Homes, back zum Todespunkt, keepInv….) ein Zusammenkopieren ist ja kein Ingame-Vorteil gegenüber anderen Spielern, die dieses nicht nutzen wollen/können, sondern eine ästhetische Anpassung. So wie sie auch schon im EULA-Thread für kosmetische Artikel (funkelnde Elytren) vorgeschlagen wurde, wo man zu dem Schluss kam, dass es EULA-konform wäre aber wohl nicht genug Leute das in Anspruch nehmen würden, um den Server finanzieren zu können.
Wahlweise kann man diesen Service auch ausschließlich für VIP-Server anbieten, da hier die Bereitschaft Geld für das Spiel auszugeben bereits demonstriert wurde.

Normalerweise müsstest du deine Bauten per Hand abbauen und in einer anderen Welt wieder aufbauen.
Dies würde durch ein Verschieben entfallen.
Ich sehe darin definitiv einen Vorteil!

normalerweise …. aber was ist durch die EULA-Änderungen schon normal …. es war eine Idee / ein Vorschlag und etwas, was uns beiden definitiv wieder etwas mehr Spielspaß, der durch die EULA-Änderungen schon gelitten hat wieder herstellen würde.
Mal schauen, wie die Meinung anderer dazu ist. Ich bin neugierig :slight_smile:

Hey ho,

ich meld mich auch mal, ich Spiele zwar kein Vanilla aber trozdem.
Die Idee an sich find ich wirklich interesannt und würde diesen “Shop” auch nutzen, aber leider
glaube ich, genau wie Pauli schon sagte das es von Mojang als Vorteil angesehen wird.
Da selbst wenn du sagst, du keine Item Vorteile oder ähnliches bekommst du trozallem einen enormen Zeitvorteil hättest, da du die Gebäude nicht manuell abreißen/neuaufbauen müsstest.

Auf den meisten Modpacks würde die idee aber sowieso nicht greifen, da es dort meist Modifikationen
gibt, mit denen man soetwas durchführen kann. (Auf Revelation machen wir das ständig :smiley: )

Bin aber trozdem doch sehr gespannt was andere Leute und die Admins sagen werden.

LG Jens

Hi, ich widerspreche ungern, aber es ist kein Vorteil gegenüber anderen…

2 Welten kann ein Spieler nicht haben, sondern nur ein Vip. Das Zusammenschieben von 2 Welten wäre also ein Angebot an Vips. Somit wäre es Komform, da es nur auf den Vip Servern möglich wäre.

LG Utan

Ja das ganze würde auch schon einen Vorteil nach der EULA darstellen und wäre somit auch nicht erlaubt.
Zudem hat @jackthehorror hier ganz recht:

1 „Gefällt mir“

Nutze doch sowas wie Schematica a lá Bereiche einscannen, abspeichern, an anderer gewünschter Stelle laden lassen und bauen. Auf Modpacks braucht man das ganze nicht, da gibt es unzählige Maschinen die das für einen erledigen.

2 „Gefällt mir“

Das automatische bauen damit ist verboten, nachbauen davon ist erlaubt :wink:

1 „Gefällt mir“