Eisenbarren wertvoller als Seelaterne | Wie kann das sein?

Kurz vorab:

Hallo,
Ich bin mit meinen knapp 24H Online-Zeit noch sehr neu und begrüße die freie Marktwirtschaft auf Vanilla2. Ich habe durch viele günstige Preise einen rasanten Aufstieg erlebt, was die Ausrüstung, Werkzeuge ect angeht. Selbst eine EC voll mit Shulkerkisten. Als Neuling hat mir das schon zugesagt.

So habe ich dann auch gleich mein erstes Mega-Projekt umgesetzt, eine Wächterfarm.
Die Erste, die ich je gebaut habe!

Als ich mich dann in den Spieler Shops bzgl der Preise umgesehen habe traf mich der Schlag!
So viel Aufwand für Ressourcen, die beinahe wertlos sind! Jetzt kann man mir natürlich entgegenbringen, ich hätte mich ja vor dem Bau informieren können, ob sich das überhaupt lohnt.

Ich möchte in diesem Beitrag dazu anregen, offen über das Verhältnis zwischen den Produkten der Eisengolem- und Wächter-Farmen zu diskutieren. Wie schwer bzw einfach fällt es euch diese zu bauen und welche Ressourcen haben die höhere Nachfrage?

Einen Konkreten Lösungsvorschlag habe ich nicht. Ich überlege derweil, ob ich meine Wächter-Farm an andere Spieler vermieten sollte, sofern ein solcher Handel überhaupt erlaubt ist.

Wie in jeder freien Wirtschaft regelt Angebot und Nachfrage den Preis.
Da eine Guardian Farm (verhältnismäsig) einfach zu bauen ist, ist das Angebot der Items sehr groß, die Nachfrag aber nicht, da es für diese Items nur wenig nutzen gibt.
Beim Iron ist es eher andersrum: Iron Farms sind, wenn mans effizient machen will, Verhältnis maßig kompliziert zu bauen, vorallem weil man mit Villagern arbeiten muss. Zusätslich ist Iron in sehr vielen Rezepten erhalten was die Nachfrage erhoht.

Hi @Eiche_Brutal
Vorab, streng genommen handelt es sich bei Vanilla nicht um eine freie Marktwirtschaft da sich ja schon der „Staat“ (In diesem Fall der Server mit ihrem Adminshop) ins Marktgeschehen einmischt. So kostet
z.B ein Diamant 100$, der Server lenkt also den Markt damit so das Dias einen gewissen „Grundwert“ haben. Auch andere Shops aufzukaufen und damit eine Art Monopol zu bekommen ist nicht möglich weshalb die Wirtschaft von MyFTB (Bzw. Vanilla) mehr in die Soziale Richtung geht.

Doch kommen wir zu deiner Frage, der Preis eines Items hängt ja nicht nur davon ab wie schwer er zu farmen ist, bzw. wie schwer die Farmen dazu zu bauen sind. Wie du sicher weißt hängt der Preis eines Items nämlich auch von der Nachfrage ab, ist die Nachfrage hoch ist das Angebot niedriger und der Preis dadurch höher, so ist es z.B beim Eisen da es für viele Sachen gebraucht wird. Bei Seelaternen ist dies jedoch anders, hier ist die Nachfrage niedrig weshalb auch der Preis nicht so hoch ist wie beim Eisen. Das liegt einfach daran da Seelaternen (Wie Skyfix es bereits erwähnt hat) nicht wirklich gebraucht werden.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.