Der Markt wird ruiniert

Guten Morgen myFTB,

seit längerem schaue ich mir den Markt an und bekomme durch Spieler wie tuetensuppe789 immer weniger Lust auf meinen großen Shop.
Durch Aktionen wie: -Mending Bücher für 800-850$ oder die kontinuierliche Senkung anderer Preise von wichtigen oder weniger wichtigen Items senkt sich gefühlt der Preis von 99% der Items.
Vor knapp einem Jahr verkaufte ich Tonnen an Mending Bücher für 5000$ und jetzt gibt es die schon für 15-20% des ursprünglichen Preises?

Ich persönlich finde das dem normalen User zu viel Freiheit in der eigenen Preis Bestimmung gegeben wird. Da meiner Meinung nach viele User den Punkt: - Marktwirtschaft etc. nicht kennen, verstehen oder verstehen wollen.

Auf zunächst freundlichem Hinweisen das er den Markt kaputt mache, kommen unendlich viele (dennoch falsche) Rechtfertigungen und Anschuldigungen gegen andere.
Wenn gemerkt wird das man mit seiner Meinung nicht allein ist und Recht hat wird man mit ´heul leise´ und einem ´ignore´ abgefrühstückt.

Hoffe es wir sich drum gekümmert, bzw. versucht zu lösen.

Liebe Grüße eure Forums Glatze

Sorry, aber Marktwirtschaft bedeutet:
die Preise sich selbst bzw. dem freien Spiel des Marktes zu überlassen.

Wenn jmd Mending für 800$ verkauft - tja dann ist ihm dieses wohl nicht mehr wert.
Mein Villi tausch mir das gegen 1 Smari und 1 Buch ein, warum soll ich es dann nicht für
800$ oder sogar noch weniger verkaufen.

Ich sehe nur einen Grund aus dem das Team in die Preisgestaltung eingreifen sollte:
ein Neuling wäre zu schnell im Endgame und würde evtl. die
Lust verlieren, weil - verschenken darf man ja auch nix wichtiges.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt schon. Vor allem Enchantment Bücher sind seit der 1.14 massiv im preis gefallen. Jedoch muss man sich die 1.14 auch mal anschauen. In der kamen neue Villager Mechaniken hinzu. Seit diesen ist es möglich für 1 Leder und 4 Papier jedes Buch zu bekommen das man sich wünscht. (3 Papier fürs Buch und eins für den Emerald) Da muss man sich nicht wundern, wieso die Preise so abgestürzt sind.

Jedoch sehe ich in anderen Bereichen genau die entgegengesetzte Richtung. Unglücklicherweise werden MapArts immer teurer und teurer. Zugegeben da bin ich mit meinem 5 Stück nicht unschuldig, jedoch bin ich nicht bereit den meine Bilder, die manchmal doch recht aufwändig sind, für denselben Preis zu verkaufen wie andere ihre einfachen Verkaufen.
Jedoch habe ich da auch vor mal mit den Damen und Herren zu reden/schreiben, den ich würde meine Bilder schon gerne für so 20k-25k die Map verkaufen^^

Jedoch ist reden, bei einem Markt mit so vielen Teilnehmern einfach nicht möglich. Zumindest nicht wen es Spieler, wie von @iGengarBoy beschrieben, auf dem Markt mitmischen.

2 „Gefällt mir“

Das Ganze ist leider bei unregulierten Items immer so.
Es gibt halt viele Shops, die alle ihre eigenen Preise anbieten können.

Leider ist es nun mal so, dass hier „The Winner takes it all“ gilt - derjenige, bei dem gekauft wird, der verdient, alle anderen bekommen dann halt nichts.

Hierbei kommt es dann ganz auf natürliche Weise dazu, dass Spieler sich immer gegenseitig unterbieten, denn für den Shopbesitzer ist es einfach schlimmer, nichts zu verkaufen als zu billig zu verkaufen - so bekommt er zwar weniger Geld, aber wenigstens etwas…

Es gibt halt das Problem, dass Items wie Mending Bücher keine Einzigartigkeit besitzen - man findet sie oft genug, dass sie in fast allen Shops angeboten werden können - damit kommt es zu einem dauerhaften Preiskampf, weil man einfach ständig der Billigste sein möchte.

Hierfür müsste der Markt reguliert werden - da ist natürlich eine Abwägung zu machen:

Ist der Preiskampf wirklich so stark, dass Endgame Items sehr schnell in die Hände von Neulingen gelangen können?

Ist es nicht gewissermaßen contraproduktiv ein „Limit“ einzuführen?
Hier könnte es dann dazu kommen, dass Shopbesitzer ihre Items genau ans Limit setzen und fertig - das würde zwar den Preis stabilisieren, aber auch dafür sorgen, dass sowohl User als auch Shopbesitzer sich weniger für die anderen Shops interessieren.

Außerdem würde das auch in gewisser Weise die Leute benachteiligen, die weiter hinten in der Mall sind - wozu nach hinten laufen um den Preis zu checken, wenn der 1. Shop schon ans Limit geht?

Und - Ist das Problem wirklich so groß, dass hier in die Freiheit der User bzgl. ihrer Preisbestimmung eingegriffen werden sollte?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.