Ich weiß, dass es schon nen ähnlichen Thread gibt aber es ändert sich ja nichts.
Es ist ja bekannt, dass der Twilight Forest Lags erzeugt, auch wenn man nicht zu schnell rumfliegt/rumläuft (Um die 170 geladene Chunks, 150 Entities = an die/über 50 ms). Warum wurde der TF nicht schon bei den letzten Beschwerden deaktiviert? Der hat keinerlei vorteile, außer vllt n bisschen schneller an gelbe Herzen zu kommen (Und die Leute die immer nur die Achievements haben wollen: Wofür braucht ihr die?). Allein heute (19.07.2015) ist der DW3 schon mindestens drei mal wegen den Lags abgeschmiert. Ändert mal was.
Wir hatten schon mehrmals vor den Twilight Forest zu entfernen und die Items ggf. im Voteshop anzubieten, jedoch beschwerten sich Spieler dann, dass man ja viele Mods vom Modpack entfernen könne. Wenn das in letzter Zeit aber so extrem mit den Crashes wird, werden wir da aber denke ich noch einmal darüber nachdenken.
Einen Twilight Forest vorladen zu lassen würde das Problem schon zum größtenteil beheben. Das sollte sich jedenfalls in allen Modpacks ebenfalls anwenden lassen.
Welche Plugins das machen und ob Modpack-Worldgenerator unterstützt werden kann ich ohne mich zu erkundigen nicht sagen. Es würden vermutlich 20k auf 20k ausreichen. Wenn die Welt dann sich irgendwann mal zum Ende neigen sollte kann man sie ja einfach erneut einspielen. Bevorzugt neu, sonst merken sich Spieler noch die Position von Kisten/Dungeons um gezielt den Inhalt abzufarmen.
Mh, verstehe. Dann bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig.
Wer wirklich scharf auf die Archievments sein sollte, dem kann man eine Art Arena zur Verfügung stellen um sich die Bosse selbst beschwören zu lassen über die Verfügbaren Spawn-Eggs. Was man als Kosten einrichten will ist als Spieler schwer einzuschätzen. Man neigt immer dazu sich selbst zu bevorzugen.
Spawn-Eggs sollten nicht rausgegeben werden, das würde nur in Griefingfällen an Spawn oder (ungewollt) an der eigenen Welt enden.
Wäre, aus meiner Sicht, ein akzeptabler Kompromiss für beide Seiten.
Naja, ich habe einige Tests durchgeführt und es gäbe eine relativ extreme Variante:
Lasst die TwillightWelt in einer RamDisk laufen, durch die enorme I/O Raten laden selbst die Twillightchunks extremst schnell und demnach laggfrei.
Ich hatte zum testen den ganzen server in der Ramdisk aber ich vermute mal das man via. Symlink die verbindung zum server hinkriegen würde, aber die eigentliche Frage ist: Lohnt sich der Twillight für euch? Eine tolle Welt mit fetten Monstern ist zwar schön und gut, aber der Spaß kostet leider gut performance
Ich habe es übrigens auf Infinity & Direwolf getestet und es lief mehr als zufriedenstellend
Sorry, wenn ein paar Rechtschreibfehler drinne sind, hab noch kein Kaffee intus.
Problematisch an der RAMDisk ist wohl auch, dass bei einem Serverabsturz/Neustart (weiß nicht ob bei den Neustarts die Roots durchbooten) alle Daten verloren gehen.
Damit musst du auch wieder Daten auf eine Platte schreiben/auslesen. Im schlimmsten Fall funktioniert die Synchronisation zwischen RAM und Sicherung nicht und alle Daten sind weg. Nach jedem Neustart das Backup in den RAM zu schieben dürfte die Downtime wohl deutlich erhöhen.
Ein (klassisches) SAN bspw. mit SSDs im RAID10 oder whatever dürfte ähnliche Performance bringen und wäre eine sichere Lösung, die auch mal einen Neustart überlebt… Die Kosten dafür dürften allerdings das Budget mehrfach übersteigen
Ob man solche “Bastellösungen” auf seine produktiven Systeme loslassen möchte bleibt im Endeffekt natürlich jedem selbst überlassen.
Problem mit dem RAID10 System: Ich glaube nicht, dass der Host das mal eben locker da einbaut. Wäre allerdings keine schlechte Idee, wenn das nicht alles so teuer wär…
In der Preislage sind die Hoster dazu gerne bereit Konfigurationsmäßig ist das zudem noch die kleinste Sache, bis das SAN usw. alles läuft dürfte auch nen bisschen zeit vergehen… Alternativ bleibt dann noch Serverhousing (wenn man die Hardware erstmal hat, ist es preislich sicherlich angenehmer)
Stimmt, du musst aber auch bedenken das es sich nur um den twillightforest handeln würde…im schlimmsten Fall wäre der /region ordner des twillights weg…natürlich doof für leute mit quarries aber ich gehe davon aus das myFTB die rootserver an sich nicht täglich neustarten bzw. diese abstürzen.
SSD Raid ist auch ne klasse Idee, jedoch frage ich mich da: Lohnt sich das für den Twillight allein?
Und wenn man das für die ganzen Welten/Server nutzt bräuchtest du eine Tonne SSDs dank dem “10-Milliarden-Welten-System” von myFTB
Die Unterhaltung hier geht in eine interessante Richtung
Die Idee, ausschließlich den Twilight auf der RAM-Disk laufen zu lassen, ist nicht schlecht
Nur den Twilight auf der Disk liegen lassen und wenn das Ding mal abschmiert, dann gibts halt nen neuen ^^ Warum man ne Quarry im Twilight braucht, wüsste ich gerade nicht
Auf jeden Fall wäre das mMn einen Test wert, soweit ich weiß ist die Twilightdatei nicht gigantisch, der fehlende RAM dürfte sich nicht allzusehr bemerkbar machen, was die Performance des Twilights angeht wohl schon
SSD-RAIDs bieten glaube ich schon einige Hersteller an (meine mich zu entsinnen, dass Strato welche im Angebot hatte), wobei da die Performance auch schnell mal an anderen Dingen wie z.B. RAID-Controller usw. hängt
Bin ebenfalls gespannt, vielleicht wird ja schon nen Twilight auf ner RAM-Disk getestet
Auch wenn ich nicht bei euch spiele und Redio mich vermutlich eh überall gebannt hat, weil er mich so mag (nicht ) bin ich trotzdem gepspannt auf das Ergebnis.
Wegen den Quarries weiß ich ja nicht ob man das bei euch darf oder ob das überhaupt wer macht, im Twilight spawnen ja mehr Ressourcen aber in Zeiten der EnderQuarry und des DeepDarks ist das glaube ich Nebensache geworden.
Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und so ein Setup getestet und war ziemlich angetan vom Ergebnis, die Chunks laden sehr schnell ohne das es die TPS großartig zu kümmern scheint.
Was die größe des Twilights angeht: Das hängt davon ab wie groß ihr die Limits setzt, sofern ihr eins setzt was ihr tun solltet. 5k - 10k blöcke kann man beim Twillight ungefähr 1 zu 1 in GB umrechnen, klingt viel aber es ist ja bekannt das myFTB monsterroots von daher gehe ich mal von aus das die Teile 128GB+ RAM haben und da dürften 10-12GB nicht großartig schmerzen. Korrigiert mich, falls ich mich irren sollte
Die Ramdisk entfernt die Laggs des chunkloadings aber das generieren dieser elenden Twilightchunks kriegt nach wie vor die CPU stark zu spüren und dadurch der Server bzw. dessen Spieler!
Das ist aber kinderleicht zu beheben, einen Worldborder setzen womit die User zufrieden sind und vorrendern lassen, wenn das fertig ist, macht die Ramdisk den Rest.