Das gute alte Thema - Twilight Forest

Einen schönen guten Tag,

Der Reset hat noch seine Spuren in der allgemeinen Performance, Spieler rennen durch ungeladene Chunks auf der Suche nach guten Bauplätzen oder einfach für Material.

Soeben ist der Infinity 4 Server abgestürtzt nachdem jemand die TF Archievments für das Bauen und durchschreiten eines Portals bekommen hat. Ansonsten ist es sehr oft einsichtlich, dass diese Dimension jenseits von 70% (Server insgesamt 350MS und TF davon 250MS) der bestehenden MS verursacht. Das zieht natürlich die TPS in den Keller, zu den Frischen Welten.

Bereits vor dem Reset kam die Ansage, dass der TF gesperrt werden soll. Gründe waren die Unoptimierte Belastung auf Servern und die Rücksichtlosigkeit des ein oder anderen Spielers es einzusehen.

Wäre es in diesem Falle nicht angebracht immerhin die ersten Wochen diese Dimension unzugänglich zu machen, damit der Server immerhin ein wenig mehr Luft hat mit den bereits bestehenden Performance-Einbrüchen.

Das ist kein Vorwurf und das legt sich garantiert, aber was gibt es so dringendes im TF weswegen man die Ratschläge der Mitspieler ignoriert und stattdessen noch einen draufsetzt? Namen will ich keine Nennen, wenn das jemand anderes machen will ist mir das recht.

Grüße,
Blarghon

5 „Gefällt mir“

Moinsen,

den Ausführungen von Blarghon kann ich mich nur anschließen.

Alternativ wäre mein Vorschlag wenigstens die nächste Zeit den Twilight Forest zu sperren, zumindest solange bis etwas Ruhe auf den Servern eingekehrt ist.

Es macht definitiv keinen Spass, wenn neben den massiven Lags dann auch noch der Server abschmiert, nur weil jemand keine Lust hat, sich etwas rücksichtsvoller zu verhalten.

Grüße

Tokkrah

1 „Gefällt mir“

Den beiden schliese ich mich an, mal ne auszeit für den tf wäre gut

4 „Gefällt mir“

Auch ich schließe mich Blarghon an.
Gestern meinte auch ein Spezialist auf Infinity5 30minuten nach Servereröffnung, in den Twilight zu müssen und nicht nur mal ebend um das Portal Achievement zu bekommen…

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich ebenfalls an.

2 „Gefällt mir“

Inf4 heute zum 2ten mal down da jemand in tf gehüpft ist

3 „Gefällt mir“

Bitte den TF schließen damit es nicht abstürtzt

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu, vor allem weil manche Spieler nicht einsichtig sind und es sogar mehrmals am Tag schaffen den Server durch den TF zum Absturz zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Hallo ich finde solch eine disskusion äußert dumm … man könnte auch einfach mal die ressoucen zusammen nehmen und 5-6 Twilightforest welten vorrendern beispielsweise mit worldborder und anstatt 1mal die woche eine neue zu erstellen diese einfach wärend eines serverrestart bzw. sagen wir 10min wartungsarbeiten die über cronjobs ect. geregelt werden eine bereits existierende saubere map aus der datenbank zu ziehen , so gäb es deutlich weniger Laggs auf dem server…

Das selbe system machen sogar Bukkit server für farm und lava welten … das wird also für modded nicht verkehrt sein :wink:

Zudem ein Feature entfernen was es gibt finde ich blöd … ich meine wir wissen es laggt auch wenn diese laggs wie ich sie bemerkt habe äußert hoch gegenüber anderen servern ist … vlt wirklich wegen der render geschichte … Vielleicht sollte sich das Techniker Team da mal beraten aber eine abschaffung oder deaktivierung auf zeit ist schwachsinn … egal ob 2 oder 25 auf dem server sind … ist einer im twiglight am rendern laggt es extrem stark … also würde eine zeitliche deaktivierung nix bringen ,

Nieder mit dem Twilight Forest!

2 „Gefällt mir“

Selbst, wenn die Twilight Chunks das erste mal geladen wurden und dann nur einmal erneut geladen werden entstehen laggs. Diese Dimension ist in der 1.7.10’er Version nicht mit einfachem vorgenerieren komplett in den Griff zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Man könnte es ja so handhaben das man die blöcke wie die leuten wollen in den voteshop tun oder whatever und den laden zu machen das ist der 2te crash heute wir hatten vorhin über 15 minuten 400ms im tf weil 1 person meint da drinnen amok zu laufen für spawner die man ja leider nirgendwoanders finden kann … ne mal im ernst es ist langsam nicht mehr lustig das wegen 1er person 19 andere in die röhre schauen die zusatzbelastung für den server der grade eh schon ein wenig zu kämpfen hat mit all den neuen welten und den leuten die sich eine nette posi suchen wo sie ihr lager aufschlagen wollen im tf gibt es nichts was irgendwie gamerelevant ist und bringt nur nachteile (laggs/crashes) macht den laden zu bietet von mir aus sachen im shop an die amn wirrklich nur da bekommen kann und dan passt das
der quatsch mit den archivements sind auch egal die resetten sich eh alle nase lang wie sie lustig sind

3 „Gefällt mir“

Ich weise hier gerne nochmal auf meinen alten Thread hin, was meine Idee zur Sperrung des Twilight Forest wäre. Ich würde zumindest gut finden, dass das jetzt gemacht wird, zumal bei 20 Spielern an den Stoßzeiten diese zusätzliche Serverbelastung einfach überflüssig ist.
Das ist meine Meinung und ihr könnt gerne eine Andere haben.

Gruß,
Pixel

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich ebenfalls an, dass der TF gesperrt werden sollte. Bin grad n bissl auf Inf6 unterwegs und da gibt es auch so den einen oder anderen der meint: “es sind 20 User online, komm lass uns in den TF gehen.” Das nervt. Allein das die Server bei 20 Leuten schon in den Seilen hängen kommt noch der TF dazu. Generell finde ich die Laggs bei 20 Leuten echt heftig. Ich weiß nicht ganz warum manche Welten, darunter auch meine, welche echt nicht weit sind, recht hohe ms Zahlen produzieren. Ich kann mir denken, dass dies an den Solar Panels liegt die jeder User bekommen hat. Nur dann muss ich sagen: Das Serverteam ist dann über ihr Ziel hinausgeschossen. Klar wollte man den Usern eine kleine Rückerstattung geben, klar wollte man auch mit dem Reset Fehler und Laggs beseitigen, aber dann jedem ein Solar Panel geben, von dem man weiß das diese Laggs produzieren, wenn auch gering, finde ich nicht die richtige Lösung. So haben wir nämlich genau den Effekt: 18 Leute auf Inf6 und wir liegen bei ca. 5-10 Tps, ich empfinde das als sehr anstrengend. Auch weil man dann jeden Block iwie 10 mal abbauen muss und das ist einfach nur noch ätzend.

Das ist mal so mein Senf dazu

Luki0504

1 „Gefällt mir“

Richtig das mit dem Block Lag ist sehr nervig, aber ich vermute mal nicht das es am Solar Panel aus dem Kit liegt.
Die Welten schaukeln sich gegenseitig hoch. Also wenn 20 Spieler online sind (und dadurch auch 18-20 Spielerwelten geladen sind) produziert meine Welt deutlich mehr MS als wenn nur 5 User online sind. Außerdem sind ja mehrere Infinity Server auf einem Rootserver. Das heißt wenn einer auf einem anderen Infinity Server, der aber auf demselben Root liegt, durch Twilight Forest fliegt werden Chunks generiert und Daten auf die Festplatte geschrieben. Erkunden zu viele zur selben Zeit ist die Festplatte voll ausgelastet und auch die anderen Server auf dem Root bekommen das auch zu spüren. Wennn man dann /cofh tps macht, steht bei Overall 700 MS, obwohl keine der Welten über 10 MS hinauskommt. Bestes Beispiel ist da der Vanilla Server. Der lagt auch sehr extrem, weil er mit einem Infinity Server auf dem Root liegt.
Außerdem sind durch den Reset wieder viel mehr Spieler da als vorher und auch mehr als von den Mods erwartet. Wie soll das funktionieren? Ein Server weniger, obwohl mehr Spieler da sind? Da ist doch klar das alles scheiße am laggen ist… Ich bin dieses Mal mit der Leistung der Mods enttäuscht. Es wäre sinnvoller gewesen anstatt einen Server abzuschalten, Inf10/Redios Testserver auch für alle freizugeben.

So ich habe jetzt zu dem Thema auch mal meinen

abgegeben.

Euch noch einen schönen Tag,
Pixel :wink:

3 „Gefällt mir“