[Alt] Bonsaifarm für SkyFactory 4

Die neue Version ist hier zu finden: [Neu] Bonsaifarm für SkyFactory 4

Heyho MyFTB-Community,

1. Vorwort
Ich sehe immer wieder Bonsaifarmen bei anderen Usern, die meiner Meinung nach viel zu groß sind, deshalb möchte ich hier - wie schon für SkyFactory 3 mit der Garden-Cloche-Farm - beschreiben, wie ich mit @LeoNiagara eine Bonsaifarm entwickelt habe die knapp 1 ms macht.

2. Aufbau



So sieht die Farm fertig aus.

  • Die Hopping Bonsais werden auf einem ME Interface Platziert (das das man bekommt wenn man den Interfaceblock nochmal in das Craftingfeld legt).
  • Danach werden sie angeschlossen an ein eigenes ME System, welches jedoch keinen ME Drive besitzt
  • Zunächst platziert man einen Storage Bus und hängt ein Trash Void dran, dann legt man dort alle Items einmal rein die gelöscht werden sollen wie z.B. die ganzen Blätter, Setzlinge, etc. (notfalls noch eine Capacity Card hinzufügen)
    48
  • Dann nimmt man sieben Black Hole Controller v2.0 und schließt sie jeweils mit einem Storage Bus an das System an Man trennt die Produkte zwischen:
    „muss noch durch den Ofen“ Controller 1 und 2 (Iron, Nickel, Silver, Copper, Ardite, Cobalt, Tin, Lead, Osium, Gold)
    „kann direkt in die Black Hole Unit“ Controller 3 und 4 (Clay, Bone, Gravel, Glowstone, Sand, Coal, Quartz)
    „braucht nur Acorns“ Controller 5 (Diamond, Redstone, Emerald, Lapis, Prosperity)
    „Nebenprodukte“ Controller 6 (Nether Quartz, Prosperity Shard, Flint, Blaze Powder, Bone Meal, Coal Piece)
    „Holz“ Controller 7 (Oak Wood, Stick)
    In den Controllern filtert ihr dann mit Storage Buses die jeweiligen Produkte raus.


    Auf dem Bild oben sieht man alle versteckten Kabel

    Im selben Schritt setzt ihr Itemducts, darunter Molecular Assembler und wieder einen Block darunter normale Interfaces. Dort wo die Itemsducts sich mit den Molecular Assemblern verbinden fügt ihr einen Resonant Retriever (wichtig sind Resonant Retriever, andere sind zu langsam) hinzu und stellt ihn so ein: 21
  • In den Molecular Assemblern legt ihr dann das jeweilige Rezept rein00
  • Für die Produkte der Gruppe „muss noch durch den Ofen“ legt ihr ein paar Kabel und lasst diese dann per Storage Bus in eine Kiste laufen. Die Kiste wird geleert von Item Extraction Cable und diese führen am besten in einen Ultimate Furnace. Die Ingots werden dann wieder von Item Extraction Cable in einen Black Hole Controller v2.0 gelegt. (Der Black Hole Controller v2.0 beinhaltet natürlich Black Hole Units mit den Ingots innen drin)
  • Für Produkte der Gruppe „kann direkt in die Black Hole Unit“ und „braucht nur Acorns“ geht es dirket per Storage Bus in einen gemeinsamen Black Hole Controller v2.0 (Der Black Hole Controller v2.0 beinhaltet natürlich Black Hole Units mit den Items innen drin)
  • Ich habe zuletzt noch alle Black Hole Controller v2.0 an mein Haupt-ME-System angeschlossen um von dort aus auch zugreifen zu können

3. Benötigte Resourcen

Benötigt wird:

  • 22x Hopping Bonsai
  • 22x Saplings
  • 44x Interface
  • 17x Cable Anchor
  • 3x Energy Cell
  • 1x Trash Void
  • 10x ME Storage Bus
  • 9x Black Hole Unit Controller v2.0
  • 69x Black Hole Unit
  • 73x ME Glass Cable
  • 1x Energy Acceptor
  • 3x Quartz Fiber
  • 30x Impulse Itemduct (Opaque)
  • 22x Resonant Retriever
  • 22x Molecular Assembler
  • 110x Acceleration Card
  • 1x Chest
  • 1x Ultimate Furnace
  • 3x Item Extraction Cable
  • 7x Item Cable
  • 5x Capacity Card
  • 1x ME Terminal

4. Nicht benutzte Setzlinge

Ich habe ein paar Setzlinge ausgelassen, da ich sie nicht benötige. Hier die Liste der ausgelassenen Setzlinge:

  • Donut Sapling
  • Netherrack Sapling
  • Bacon Sapling
  • Cookie Sapling
  • Petrified Sapling
  • Dirt Sapling
  • Cottonwood Sapling

5. Nachtrag

Danke für´s lesen der Anleitung und viel Spaß beim nachbauen! :blush:
Bei Rückfragen schaut einfach mal auf unserem TeamSpeak³ Server vorbei, dort sollte ich meinstens online sein.

LG Euer Schlaubi

8 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.