Besseres Chatsystem

Gibt es für Minecraft die Möglichkeit ein (meiner Meinung nach) besseres Chatsystem zu nutzen? Ich denke da an das bekannte Vorbild World of Warcraft, wo man zwischen verschiedenen Tabs- hin und herschalten kann, die frei konfigurierbar sind. Es gibt per default global und lokal, aber man kann auch Chats für Gruppen anlegen. Auch kann man dort die verschiedenen Panels des Chatfensters unterschiedlich einfärben um direkt zu sehen wo man gerade schreibt.
Ein weiterer Vorteil dort war die verstellbare Schriftgröße und Fenstergröße, so daß man mehr nachträglich noch lesen und einen besseren Überblick behalten konnte. Zudem kann ich mir vorstellen, daß es ein gutes Mittel gegen ausartenden globalen Smalltalk sein könnte, da mehr in Gruppen von Gleichgesinnten geschrieben werden könnte - egal ob auf dem Server oder auch übergreifend.

Nicht zuletzt habe ich die Hoffnung, daß man damit vielleicht auch in der Lage wäre mit einer höheren Maximallänge pro Nachricht zu schreiben. Oft muss man mitten im Satz aufhöhren und kann keine längeren Erklärungen oder Fragen am Stück formulieren.

Eine weitere Funktion die ich mir wünschen würde, wäre ein Kürzel um dem letzten Kontakt erneut zu schreiben, dem man etwas schrieb, ähnlich wie man mit /r dem letzten Kontakt, der einem schrieb, antworten kann. Vielleicht gibt es das ja schon und ist mir nur unbekannt?

Würde mich freuen wenn sich solch ein Addon finden lasse und eingesetzt würde.

Für Wow gab es ettliche in LUA programmierte Addons, die vielleicht als Vorbild dienen könnten.

VG
Nerre

1 „Gefällt mir“

Da gibt’s ne App fü… öhm, Mod für!

TabbyChat lässt dich die meisten der oben gewünschte Chat-Modifikationen durchführen :wink:
(Wobei ne höhere Max.-Länge im Chat schwer wird, da diese in Minecraft an sich festgelegt ist)

Ja, /r wäre dieses Kürzel ^.^ (oder was meinst du mit „Kontakt“?)

2 „Gefällt mir“

Genau. Bei TabbyChat kann man aber schreiben soviel man will und es wird dann in mehreren Nachrichten gesendet.

2 „Gefällt mir“

Danke dir. Nun die Frage: ist das was Clientseitiges oder müsste das auch auf dem Server installiert werden um zu funktionieren?

Eine höhere Chatlänge kann man programmiertechnisch auch durch das Kombinieren mehrerer Nachrichten bewerkstelligen. So war es früher auch bei SMS. Tippte man weiter sagte einem der Zähler irgendwann daß man nun bei SMS 2, 3 oder mehr war. :slight_smile:

Edit @ Fulwerin: da haben wir wohl zeitgleich geschrieben. Aber schön daß du genau meine Hoffnung bestätigst. :smiley:

Ist ne clientseitige Modifikation :grin:

1 „Gefällt mir“

wegen /r: Das kenne ich ja, ist aber nicht das was ich will. /r ist doch “antworte an den letzten der mir schrieb”. Ich suche aber “schreibe erneut dem letzten dem ich schrieb”.

Doch, das geht auch in diese Richtung…

Beispiel:
/msg LittleZocki98 Hi
/r wie geht’s dir?

kommt beides bei mir an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super. Dann installiere ich mir die vor dem nächsten Spiel!

Danke euch!

wegen /r: interessant. aber wie unterscheidet es dann wenn ich mit mehreren zugleich schreibe? sagen wir ich habe zuletzt fulwerin was geschrieben und teil 2 des satzes fehlt noch, aber während ich ihn mit /r tippe schreibt littlezocki mich an. geht der mit /r verschickte text dann nicht an littlezocki?

Wenn du mit mehreren gleichzeitig schreibst nimmt /r immer die letzte Person - ist in dieser Hinsicht manchmal etwas nervig, aber damit muss man halt leben :sweat_smile:
Also ja, der 2. Teil würde dann an mich gehen

1 „Gefällt mir“

Dacht ich es mir doch. Gut, dann ist das eben so. Immerhin gibt es ja die tolle Autovervollständigung der Namen mit Tab.

Schlussendlich kann man auch in den Ts, dann muss man nicht so viel schreiben :wink:

3 „Gefällt mir“

Leider sitzen viele Leute oft in geschützten Räumen oder sind nicht im TS, oder in unterschiedlichen Channels. :wink:

Gerade aus der alten Zeit von 2016, wo ich ja auch im Team war, sind mittlerweile viele von denen, die noch da sind, Mod, Admin oder ähnliches, und sitzen in entsprechenden Channels.

Ist dieses Addon eigentlich weit verbreitet oder eher eine Randerscheinung?

Allerdings ist es ab der 1.12 etwas tricky zu installieren.

1 „Gefällt mir“

Muss ich das bei jedem Modpack einzeln installieren? Ich spiele zur Zeit fast nur Infinity evolved, selten etwas Regrowth.

Wenn du es überall haben möchtest, musst du es natürlich auch überall manuell reinmachen

1 „Gefällt mir“

Danke.
D.h. es hält nur bis zum nächsten Autoupdater?

Nein sofern du das Pack nicht deinstallierst oder du ein Zwangsupdate durchführst bleibt es drin.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe auch dort ich eine maximale Zeichenlänge erreicht. Das war bei etwa 3 „normalen“ Nachrichten. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur bei mir so ist. Was allerdings auch anzumerken ist ist, dass man selten so viele Zeichen braucht.

Zu all den positiven Aspekten kommt es bei mir manchmal wenn ich was korrigieren will dazu, dass er wenn ich Shift drücke zusätzlich zu dem großen Buchstaben ein weiteres Zeichen eingefügt wird, was dafür sorgt, dass ich mit der Begründung Illegales Zeichen im Chat gekickt werde.
Ich weiß nicht, ob das Problem noch andere haben oder ob nur ich das habe. Es sollte einen aber auch nicht vor dem Installieren abhalten, denke ich.

1 „Gefällt mir“