Beschwerde/Klärung - Verwarnung


#1

Guten Tag liebe Leute,
Vorweg, ich spiele auf Infinity - Server 1.

Kurzfassung:

  • Spieler bekommt Draconic Schuhe von mir um sich sicher in meiner Welt bewegen zu können, er darf diese behalten.
  • Spieler fragt/bettelt nach einem guten Solar panel zur Energie produktion.
  • ImDovah weißt darauf hin das betteln “hier nicht gerne gesehen” wird.
  • Nach ca 10-15min ohne betteln lade ich dem Spieler eine basic capacitor bank mit einem Nether Star Genrator, diesen nehme ich wieder mit.
  • ImDovah gibt mir eine Verwarnung für: Verschenken wertvoller Items an Neulinge in mehreren Fällen
  • Begrüdung: Ich unterstütze betteln.

Komplett:

Um ca. 22:30 (23.02.19) waren 2 Spieler bei mir auf der Welt zu besuch.
Ich habe beiden Draconic boots und einen Angel Ring gegeben (ob das gut und richtig war, darüber lässt sich sicher streiten).
Ich muss zugeben das ich das bei Besuchern schon häufiger gemacht habe da sehr viele durch meine Mobfarm etc gestorben sind was idR den Launcher crasht und im schlimmsten fall ein rejoinen verhindert. Sie durften die Schuhe auch behalten.

Kurz darauf hat einer der beiden im Chat gefragt/gebettelt ob er ein gutes Solar panel haben dürfe weil er unbedingt Energie brauche. Ich nahm/nehme an für die Schuhe.
ImDovah schrieb darauf dass das bettel unerwünscht sei.

Ca. 10 bis 15min später (in dennen sie nicht mehr danach gefragt hatten) habe ich mich zu ihnen geportet und ihre basic capacitor bank (ender io) mit einem Nether Star Generator geladen.
Ich muss zugeben das ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe den Generator dort zu lassen, es aber doch für zu übertrieben gehalten und ihn wieder mitgenommen. Stattdessen habe ich ihnen, mehr aus spaß, ein leadstone solar panel hingestellt. Was mit 1 rf/t keine realtistische Energiequelle ist.

Kurz darauf schrieb ImDovah mich an und und fragte warum ich “das” gemacht hätte.
Ich fragte ob er die Schuhe meine, worauf er antwortet das ich schon wisse was gemeint sei.
Nach einer kurzen Konverstation schien sich rauszustellen das er davon ausging der nether star generator sei dort geblieben.

Er fragte mich noch ob ich auf infinity schon mal wegen item verschenken aufällig geworden wäre, was meines wissens nicht der fall ist. Ich sagte ihm das ich auf Ultimate deshalb ärger bekommen hätte.
Darauf hin gab er mir die Verwarnung: Verschenken wertvoller Items an Neulinge in mehreren Fällen.

Im Regelwerk von Infinity ist das verschenken von Wertvollen items nicht verboten, davon ausgenommen sind Avaritia (und soweit mir bekannt ist die Expert Modpacks). Auf Ultimate ist das anders.
Das verschenken von Items ist dort strikt verboten um die Ökonomie stabil zu halten.

Nachdem ich darauf hingewiesen hatte das der Generator nicht dort geblieben sei begründete er die Verwarnung damit das ich betteln unterstütze.

  • Der Spieler hat nicht das bekommen wonach er gefragt hatte (eine konstante Energiequelle).
  • In der Verwarnung heißt es “verschenken wertvoller items”, das verschenken ist laut Regeln nicht untersagt.

P.S:
Ich möchte wirklich niemanden den Spielspaß nehmen oder sonstig schaden aber aus meiner sicht habe ich hier keine Regeln gebrochen.
ImDovah ist schon seit langer Zeit ein aktiver und hervorragender Moderator aber hier scheint mir doch der Stolz eine Rolle zu spielen.

Möglicherweise liegt der jedoch tatsächlich bei mir und ich würde mich über ein konstruktives Feedback freuen.

Mit freundlichen Grüßen
tunyT


#2

Hey tunyT,
Ich möchte dich daran erinnern, dass ich dir vor zwei Tagen, als du dich bei mir wegen dem Grief gemeldet hattest, mitgeteilt habe, dass Verschenken nicht gern gesehen ist und du es bitte unterlassen sollst. Das wurde Dir bereits mehrfach unsererseits mitgeteilt, meistens als Kommentar ohne Folgen für dich.

Ich deute das als Anweisung von mir; unsere global geltenden Regeln sagen, dass Anweisungen der Teammitglieder folge zu leisten ist. Dieses hast du heute wieder missachtet.

Aus diesem Grund sehe ich den Warn als mehr als gerechtfertigt an - vielleicht lernst du es so, dass du bitte damit aufhören sollst. Du machst mit deinem Verschenken von Items auf Dauer den Spielspaß der anderen Spieler kaputt.


Gerne können wir auch gleich im TS etwas reden, ich sollte in spätestens einer halben Stunde anwesend sein. Ansonsten können wir das gerne auch die Tage machen, damit ich dir genauer erklären kann, warum dieses Vorgehen von ImDovah gerechtfertigt ist.


#3

Hallo Xantia,
das ist so nicht ganz richtig.
Auf dem Ts hattest du mich gefragt ob die gedupten items von besagtem Spieler von mir seien.
Das habe ich verneint und gesagt das nur die Items für den Reaktor den wir gemeinsam bauen von mir stammen und er diese, wenn der Reaktor fertig ist nicht behalten darf.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Wann wäre Zeit für eine Ts Klärung?


#4

Falsch. In euren Regeln steht nur drin, dass das übermäßige Verschenken von Items auf dem Avaritia Server verboten ist. Somit hat er damit gegen keine Regel verstoßen.
Ja, du hast ihm davor gesagt, dass das nicht gerne gesehen ist, das ganze ist jedoch nicht auf Basis einer Regel geschehen.
Dementsprechend ist das für mich absolut kein Warngrund.


#5

Wie gesagt; ich biete dir an, im TS dich gerne mit uns auseinander zu setzen, ich höre gerne zu und diskutiere auch gerne, solltest du ja bereits von mir wissen.

Passt es dir denn gleich, in der nächsten halben Stunde?


#6

Vielen Dank für die Antwort.
Das war auch meine sicht der Dinge.


#7

Ja, das geht.


#9

Ich bin momentan im AFK Channel, ich melde mich bei dir, wenn ich da bin, kann dir aber leider keinen genauen Zeitpunkt nennen; ich denke in der nächsten Stunde spätestens. :slightly_smiling_face:

Wir werden schon auf eine Lösung kommen :wink:


#10

Alles klar, freut mich das du dir Zeit dafür nehmen kannst.


geschlossen, #11

Im TS geklärt