Alte Kopfgutscheine

Da dieses Thema nicht nur mich, sondern vermutlich auch viele andere Spieler betrifft, die schon lange hier auf Vanilla spielen, dachte ich mir, ich erstelle mal einen Forumsbeitrag zu dem Thema anstatt es nur für mich zu klären. Ich wollte heute drei Dekoköpfe haben und sprach ein Teammitglied an, das auch gern bereit war, mir diese zu besorgen, natürlich gegen entsprechende Gutscheine. Nachdem ich ihm die Links geschickt hatte, warf ich ihm meine Gutscheine zu und musste dann hören, dass diese nicht mehr gültig seien. Sie seien ausgestellt von jemandem, der nun nur noch ein normaler User ist und könnten ja auch gefälscht sein. Ich spiele bereits seit nunmehr drei Jahren hier, natürlich habe ich von der damaligen Teamleitung noch Kopfgutscheine, 24 um genau zu sein und selbstverständlich sind sie nicht gefälscht! Ich habe sie fleißig gehortet und auch getauscht gegen andere wertvolle Dinge. Auf meine Frage, ob es irgendwann einen Hinweis gab, dass man alte Kopfgutscheine umtauschen muss, wurde mir berichtet, dass es keinen derartigen Hinweis gab. Ich persönlich bin der Meinung, dass nun nicht einfach nur mitgeteilt werden kann, dass die mühsam gesammelten Gutscheine nun einfach in den Müll können, sondern dass sie spätestens jetzt gegen aktuelle getauscht werden sollten. Zumal damals auf den Hinweis, dass es nun verschiedene Kopfgutscheine gibt, ob man sie nun irgendwie tauschen muss, gesagt wurde: Nein, Kopfgutschein ist Kopfgutschein, die sind immer gültig. Wie seht ihr das? Beteiligt euch gern!

2 „Gefällt mir“

Ich spiele zwar kein Vanilla, aber ich denke, wenn die Gültigkeit eines solchen Gutscheins davon abhängt, ob der Herausgeber noch Mod ist oder nicht, dann sollte das Team sich darum bemühen, dass solche Gutscheine angepasst werden, wenn einer der Mods das Team verlässt. So können Fälschungen von vornherein ausgeschlossen werden.

Unsere Kopfgutscheine sind inzwischen so erstellt, dass der Autor des Buches das „MyFTB Vanilla Team“ ist und diese fälschungssicher sind. Jedoch wurde es früher so geregelt, dass ein Teamleiter/Moderator das Buch erstellt hat. Somit können wir aber nicht nachvollziehen, ob das Buch noch während der Zeit entstanden ist, oder erst vor wenigen Tagen erstellt wurde.

Dass die Kopfgutscheine nun anders und fälschungssicherer sind, ist auf der einen Seite schön, aber dass damit die alten einfach als ungülitig erklärt werden, ohne es vorher möglich gemacht zu haben, die alten umzutauschen, ist den Spielern gegenüber äußerst unfair. Nur weil das (damalige) Team die Gutscheine anders erstellt hat, sollte man dafür nicht die Spieler bestrafen. Neben den Möglichkeiten, die Kopfgutscheine ingame zu erhalten, habe ich zum Beispiel sehr sehr sehr viel Quarz gefarmt und dieses jeweils gegen Kopfgutscheine gehandelt. Da habe ich eine Menge Zeit reingesteckt. Die alten Kopfgutscheine tragen auch irgendeine Verzauberung (sie sehen aus wie verzauberte Bücher) damals hieß es, das sei ein Kopierschutz ….
Wie gesagt, es ist schön dass Ihr Euch Gedanken macht und diese umsetzt, wie einem Missbrauch vorgebeugt werden kann, aber dann seid bitte so gut und tauscht denen, die noch alte Gutscheine haben, diese um. Und nur pauschal zu schreiben: Die können gefälscht sein, Umtausch ausgeschlossen, kann und sollte nicht die Lösung sein!

Also… ehrlich gesagt gabs die Info.
Wir hatten nach dem Wechsel der ehemaligen Teamleitung fast nahezu direkt neue Bücher für diverse Gutscheine angefertigt. Wir haben auch die User über diese Änderung Ingame informiert und dazu aufgerufen die alten Bücher gegen Neue einzutauschen damit eben sowas wie hier nicht auftritt… Einige haben die alten Gutscheine zu Erinnerungszwecken behalten und wiederrum andere haben sie bei uns gegen Köpfe eingetauscht.

Man kann schlecht jedem einzelnen Menschen Informationen hinterher tragen…
Fairer Weise muss ich ergänzen dass wir vorher auch noch die alten Gutscheine akzeptiert hatten, heißt nach dem Wechsel zu den neuen Büchern war auch die alte Version noch gültig.

Nur muss eben auch bedacht werden dass sich das Team in den genannten 3 Jahren ganz schön verändert hat und aktuell mit einer Ausnahme keiner mehr aus der Zeit dort ist wo es diese Bücher Seitens der Teamleitung gab. Das diese nun also nicht mehr akzeptiert werden ist die Entscheidung des aktuellen Teams und für mich ebenfalls nachvollziehbar da sie selbst keinen Überblick darüber haben können.

#Edit; Ich mag an der Stelle nur festhalten das sich meine Angaben auf die damalige Situation beziehen, falls also die allgemeine Fragestellung darauf bezogen ist das es jetzt aktuell nicht mehr möglich ist die Gutscheine zu tauschen, dann hab’ ich nichts gesagt :smile:

@Vanilla
Falls es irgendwie hilft, ich bin mir bei Any und Murtha ziemlich sicher dass die Kopfgutscheine noch aus der Zeit sind wos die von der Teamleitung gab. Genauso wie ich mir sicher bin dass die ehemalige Teamleitung keine Gutscheine für andere Spieler und oder für sich selbst fälscht.

:clap:

1 „Gefällt mir“

Da die Gutscheine von mir erstellt wurden, möchte ich etwas klarstellen: Bevor ich irgendetwas fälschen würde, würde ich mich womöglich selbst anzeigen.

Natürlich ist es so wie es aktuell gemacht wird, hunderttausend mal sicherer, praktischer und allgemein sinnvoller, aber wenn da tatsächlich noch so viele alte Versionen herumschwirren, die gerne für Ihren Zweck verwendet werden wollen, dann ist es schade, dies zu verweigern.

Außerdem sollten Änderungen, die Gegenstände wertlos machen, öffentlich angekündigt werden wie z. B. hier im Forum. Dazu habe ich hier leider nichts gefunden. Möglicherweise sollte man dafür vielleicht noch einmal eine Tauschfrist ankündigen o. ä. @Vanilla

Eine andere Sache, die ich mich frage, ist allerdings, woher man so viele Gutscheine bekommen hat? o.O Die gab es nur zu besonderen Anlässen und wenn man viel Glück hatte. Da ist der Sinn und Zweck der Gutscheine irgendwie verloren gegangen.

Ich selbst werde die Gutscheine jedenfalls gerne als Erinnerung bei mir behalten und einige andere User tatsächlich auch.

kopfgutschein

5 „Gefällt mir“

Es gab neben deinen noch welche von @Utan_98, und irgendwann zwischenzeitig wurde eingeführt das man sich Gutscheine für Voteeggs ertauschen kann - das sind allerdings die ganz neuen Bücher die es aktuell zu haben gibt.

Das die allgemeine Änderung in „MyFTB Vanilla Team“ nicht im Forum angekündigt wurde lag noch am Team nach dir und Utan (u.a mir), wir hatten es für nicht nötig empfunden da auch die beiden anderen noch den selben Wert für uns hatten. Die Bitte Diese umzutauschen gab es dann wie geschrieben Ingame damit solche Sachen später (wie nun heute) nicht noch zu einem Problem führen.

1 „Gefällt mir“

Ja schon, aber irgendwer muss ja letztens beschlossen haben, dass nur noch die neuen Gutscheine gültig sind. Also muss es jetzt irgendwo eine Mitteilung geben.

3 „Gefällt mir“

Was hier aber gerade untergeht und Deinem Post auch widerspricht @Hillstead ist der Punkt, dass, wie Anyrienna am Ende Ihres Beitrags erwähnte, auf die Userfrage ob die Kopfgutscheine verfallen wo es nun neue gibt gesagt wurde, dass die unbegrenzt gültig seien.
Es gab keine zentrale und offene Ankündigung, auf jeden Fall keine die so offen war, dass das Kontingent von uns 5 Spielern oder auch andere Spieler die noch Kopfgutscheine aus der Zeit haben erreicht hätte. Die waren heute genauso überrascht wie wir.
Und @paulisview auf die Frage, wie man an so viele Kopfgutscheine kommen kann … vielleicht erinnerst Du Dich noch, dass wir damals versucht haben an allen Ecken und Enden, wenn Kopfgutscheine ausgegeben wurden diese zu erhandeln, gegen ingame-$ oder halt Material …. ich hatte wie oben erwähnt jemanden der mir alle seine Kopfgutscheine für Quarz nach und nach gegeben hat. Da war der Nether mein 2tes zuHause :upside_down_face: Und die Kopfgutscheine sind die von 5 Familienmitgliedern die auf dem Server spielen, alle gingen zentral an Anyrienna.

Während des Schreibens kam mir in den Sinn, es kursieren auch noch Biom-Changer die damals von Utan eingeführt und ausgestellt wurden.

Hallo alle miteinander,
wir, als Vanilla-Team, haben das Thema intern besprochen und möchten uns zuerst für alle Unannehmlichkeiten und die aufgekommene Verwirrung bei euch entschuldigen.
Schriftlich wurde vorher leider nie festgehalten, was aus den Gutscheinen werden soll oder ob wir diese weiter umtauschen werden.
Wir haben uns nun darauf verständigt, euch die Chance zum Umtausch der Gutscheine zu geben. Ab sofort, bis einschließlich 14.09.2019, könnt ihr eure alten Gutscheine einlösen oder gegen die aktuelle Form der Gutscheine bei einem Moderator umtauschen (hierzu zählen unter anderem Kopfgutscheine, Biom-Changer, Spawnerplatzierungen). Nach Ablauf des genannten Zeitraums sind sämtliche alten Gutscheine vom Umtausch ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
PauliPanther i.A. des Vanilla-Teams

Vielleicht packt ihr die Info mal auf die Startseite der Hp. Da nicht jeder immer im Forum rein schaut =). Wäre schon ne wichtige Info dies dort rein zu schreiben ^^.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.