1.17 Vorschlag

Hallo meine lieben Freunde!

Wie ihr bereits bemerkt habt, ist die 1.17 schon eine Weile draußen aber die MyFTB Server noch nicht geupdatet. Das ist in Ordnung, gut Ding will Weile haben. Dennoch möchte ich einen Vorschlag einbringen, bevor die Server überhaupt auf dem neuen Update laufen.

Mein Vorschlag
In der 1.17 werden beim Abbauen von Eisen-, Gold- und Kupfererz Roheisen, -gold, -kupfer fallengelassen. Diese können mit 9 zu einem Block zusammengefasst werden. z.B. ein Roheisenblock kann aber nicht einfach so in den Ofen sondern muss erst wieder dekomprimiert werden um diesen zu verarbeiteten.
Es würde also durchaus Sinn ergeben, wenn ich aus einem Roheisenblock einen Eisenblock schmelzen könnte. Mit Gold und Kupfer äquivalent.

Zur Umsetzbarkeit
Theoretisch dürfte das einfach mit einem Datapack umsetzbar sein.
Es ist mir fraglich, ob die Verdopplung von Erzen im Ofen durch MCMMO auch auf diese neuen Rezepte angewendet werden könnte.

Das war es von meiner Seite und ich bin gespannt auf Feedback.
Liebe Grüße
Boli

Hallo @xBolivarx,

vielen Dank für deinen Vorschlag.
Wir werden diesen in unserer nächsten Sitzung am 03.08. besprechen. Das Ergebnis werden wir dir unter diesem Beitrag erläutern.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolvsblood :myftb:

1 „Gefällt mir“

Hallo @xBolivarx,

wir haben deinen Punkt gerade in unserer Sitzung besprochen und haben uns dazu entschlossen, deinen Vorschlag abzulehnen.

Grund hierfür ist, dass wir die natürliche Mechanik als ausbalanciert ansehen und dementsprechend keine Änderungen daran vornehmen möchte.

Wir bedanken uns dennoch bei dir für deinen Vorschlag.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolvsblood :myftb:

Hallo!

Ich würde mir wünschen, dass ihr den Punkt noch ein mal etwas ausführlicher erläutert. Ich verstehe nicht ganz, um welche Balance es geht, die durch diese Veränderung gestört wird und wie diese Störung aussieht

Liebe Grüße
Boli

Huhu @Vanilla Team.

Es sind nun einige Tage vergangen und ich wollte ein Mal fragen, ob ihr meine Nachricht gesehen habt und an einer Antwort arbeitet oder es vergessen habt oder so.

Schönen Tag noch,
Boli

Hallo xBolivarx,

durch das Brennen von rohen Erzblöcken könntest du 9-mal schneller deine Erze umwandeln. Ohnehin bekommt man schon mehr Eisen durch die Glückverzauberung. Neue Spieler wüssten nicht, dass auf unserem Server Roherzblöcke im Ofen geschmelzt werden können. Durch den mcMMO-Skill Smelting ist der Brennstoff effektiver und die Items können beim Verbrennen verdoppelt werden.

Außerdem haben wir keine eigenen Crafting Rezepte oder Ofenrezepte und würden nur ungern damit anfangen.

Mit freundlichen Grüßen,
TTRyY01vbkRF

Was spricht denn für Dich gegen eines der vielen Modpacks die jeweils hunderte an Möglichkeiten der Erzvervielfältigung bieten? :thinking:

Hallo @TTRyY01vbkRF,
vielen Dank für deine Elaboration. Lass mich gerne auf deine / eure Argumente eingehen;

Nicht, wenn das Rezept richtig aufgesetzt wird. Bei der Konstruktion des Rezepts kann eine „cookingtime“ angegeben werden. Diese ist standardmäßig bei 200 Ticks (10s). Für den Block müssten es dann 9 mal so viel sein, um dieses Argument vollends zu entkräften. Auf diese Weise dürfte auch genau so viel Brennstoff verbraucht werden, wie beim einzeln Schmelzen.

Das wird ja durch Vanilla geändert. Dadurch, dass es jetzt mehr Eisen zu schmelzen gibt, würde es in meinen Augen auch Sinn ergeben, sie einfacher schmelzen zu lassen.

Du hast wohl recht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es unsere Spieler:innen im Spiel durch das Rezeptbuch oder durch Mund-Werbung erfahren. Weiterhin könnte dieses zusätzliche Rezept in den Vanilla-Spezifischen Regeln erwähnt werden.
Weiterhin bekommen die Spieler:innen ja auch mit, was sie mit den Vote Eiern machen können. ^^

Ja das stimmt. Warum erwähnst du das?

Dafür aber x-Meilenstiefel, Noobbögen, Händler für Vote-Eier, einen Händler der Pufferfisch-Köpfe veredelt oder auch ein nicht ganz einfaches Mall System.


Ihr, die Vanilla Menschen, habt nun diesen Beitrag gesehen. Eventuell habt ihr ja Lust, dies gemeinsam auf einer Sitzung zu besprechen.

Liebe Grüße
Boli / Markus

Zwei Sachen; Ich habe im Moment nicht die Zeit/Lust mich mit einem komplexen Modpack auseinanderzusetzen und mir gefällt Vanilla im Moment ganz gut.
Wie gesagt; mir geht es nicht primär darum, dass ich mehr Erz[1] rausbekomme, sondern dass die Verarbeitung einfacher ist.

1 abgesehen von MCMMO

Hallo @xBolivarx,

Wie bereits vorher erläutert, haben wir uns dazu entschieden, hier nicht in die Game Mechanik einzugreifen. Sofern wir nach dem Update auf die 1.17 Anlass dazu sehen, werden wir entsprechende Maßnahmen in Erwägung ziehen. Da das Update auf die 1.17 jedoch noch nicht geschehen ist, bleiben wir bei der getroffenen Entscheidung.

MIt freundlichen Grüßen,
Wolvsblood :myftb:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 12 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.