Verbessert UNBEDINGT das Backup-System

Hallo MyFTB-Community und vor Allem das Team,

viele Sachen kennt ihr sind teuer in der produktion und sehr nervig dazu. Durch die Backups, die durch einen kurzen Serverabsturz geschehen wird immer die Häflte dadurch zerstört. Wie heute erneut und jetzt muss ich sagen hat das Backup mein “vorgecraftetes” und mein lange gewartetes vernichtet. 4 Frame Housing und die dazugehörigen Basic Export Busse sind einfach weg. Die Export Busse sind teilweise problematisch, weil mir dazu das Certus Quartz fehlt, aber die Frame Housing, auf die ich schon den gesamten Tag hinweg warte…das ist, als hätte ich heute nicht gespielt…das soll so nicht sein, also bitte fixxt unbedingt das Backup-System, oder es werden wirklich die Unleashed Server langsam aussterben :confused:

Edit…yay, Thermionic Farbicator weg, Ulti weg, dafür die Hälfte des Urans wieder da, 1k UU-Matter weg…was zur Hölle macht das Backup? Lässt es den Zufallsgenerator entscheiden, was noch da bleiben darf und was nicht? -.-

Gruß
Solus Wyvi

Das problem an der sache ist wen man zb jede stude ein backup mach würden ältere gelöscht und wen den mal ein problem da ist so das der server gar nicht mehr startet und es nicht schnell genug behoben wird hat mein kein backup mehr ohne diesen fehler und so könnte es passiern das man den ganzen server neu aufsetzen musste. Und was ist da das kleinere übel?
MFG: MineSpeed

Alle Inhalte des Backups sollten zur gleichen Zeit wiederhergestellt werden (LastKnownGood) und nicht ein Teil von dort, ein anderer von vor nem Tag und was weiß ich. Dadurch gehen dann auch keine Gesamtitems verloren, sondern werden nur in den zeitlichen Ursprung zurückgesetzt. Aber hier werden Backupsachen wild durcheinandergewürfelt, was kein Backup mehr ist, sondern wirrwarr zu Ungunsten der Spieler.

Gruß
Solus Wyvi

Du willst also das ein gefixtes Backupsystem gibt? Gut, klingt für mich nachvollziehbar, aber @MineSpeed hat schon iwie Recht. Wenn man alte Backups ohne den Fehler der den Server gecrash hat löscht haben wir immer nur Backups mit den Fehlern die wieder die Server crashen. Also müssen wir ältere Backups aufspielen, weshalb auch alles auf einige Zeit früher gesetzt wird. Ich weiß nicht genau was das Unleashed da tun kann, aber ich verstehe es wenn dich sowas nervt. Ich hoffe für die Allgemeinheit das eine Lösung gefunden wird.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie mir hübsch verpackt zusenden.

Das möchte ich gerne, aber nicht, dass Welt x von 14 Uhr geladen, Welt y von 18 Uhr und das Inventar von vor 2 Minuten. Wenn ich etwas setze ist es 100%ig weg. Dann sollte es einheitlich um 14 Uhr gezogen werden…

Gruß
Solus Wyvi

Also soweit ich weis wird der gesamte saves ordner gebackupt und nicht die einzelnen welten.Also kann es eingentlich nicht passiern das die eine welt zb von 12 uhr und die andere welt von 18 uhr geladen wird.(ich denke mal das das so gelöst wurde da es so ziemlich das einfachste ist)

Das ist nicht die praxis. Kurz bevor ich den Thermionic Fabricator in meine andere Welt gebaut habe habe ich ihn aus der anderen Welt abgebaut,. Der Thermionic Fabricator ist weder in der einen Welt, noch in der anderen, er ist komplett weg.

Auf Legends haben bisher alle Backups super funktioniert.

Die Beschreibung das die Welt Stück für Stück wiederhegestellt wird hört sich für mich eher wie ein Rollback/Restore an.

LG Grantelnart

Wie Grantelbart bereits gesagt hat, hat dies nichts mit unserem Backupsystem zu tun. Wir haben stündliche Backups der letzten 24h + einige weitere.
Du redest hier allerdings von Rollbacks bei Serverabtürzen die man nicht wirklich verhindern kann. Stürzt ein Server ab kann es passieren dass die Welt nicht mehr gespeichert wird, und somit beim nächsten Restart eine etwas ältere Fassung (vom letzten Speichern) geladen wird. Die Spielerdaten sollten soweit ich weiß davon nicht betroffen sein.

Und hilft es dan noch was wenn der Server kurz vor dem Absturz ist zu disconecten?

Was sollte das bringen?

Kann nicht eben genau das das Problem sein? Folgendes Szenario:

14:00 Uhr Backup - Fabricator ist im Inventar
15:00 Uhr Backup - Fabricator ist in der Welt plaziert
16:00 Uhr erneutes Backup
16:15 Absturz

Nun nehmen wir an, dass die Weltdaten um 15:00 und 16:00 Uhr korrupt waren und nciht mehr hergestellt werden können (oder erneut zum Absturz führen)

=> wenn jetzt die Welt von 14:00 Uhr wieder hergestellt wird, das Inventar aber aus dem 16:00 Uhr Backup kommt, fehlt der Fabricator sowie die zugehörigen Ressis. Das schmerzt natürlich sehr.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier einen Denkfehler haben sollte

Es sind wie ich bereits gesagt habe keine Backups…
Es gibt eine einzige Fassung der Welt auf dem Server. Beim speichern der Welt wird diese überschrieben, dies geschiet automatisch alle x Minuten (Ich kenne die genaue Zahl leider nicht)

Ein Beispiel:
Um 16:00 Uhr wird die Welt automatisch gespeichert
Um 16:05 wird die Welt automatisch gespeichert
Um 16:08 crasht der Server.

Beim Servercrash sind somit die letzten 3 Minuten verloren falls die Welt nicht mehr gespeichert werden kann beim Crash

Es war in etwa so:

ca. 12 Uhr: Fabri wurde in alter Welt abgebaut, ca. 12:01 Uhr wurde er in der andferen Welt platziert.
ca 16 uhr: Erster Serverabsturz, Fabri bleibt bei neuer Position
ca. 19 Uhr zweiter Serverabsturz: Fabri weg.

Also es sind schon große Zeitabstände dazwischen

Standardmässig alle 15 Minuten vom Auto-Save. Falls es nicht geändert wurde.

LG Grantel

An den serverspeicherungen können wir als unleashed moderatoren nichts verändern, jedoch weise ich dich auf etwas hin: wenn wir einen kleineren delay für die serverspeicherungen einstellen würden, würde es doppelt so oft laggen…
Bsp: alle 15 minuten wird alles gespeichert. stellt man dies auf 10minuten haben wir 33% öfters laggs. zwar sind das nur die, durch speicherungen entstandenen server-performance probleme, wobei natürlich nicht die dauer-MS bestimmter welten einberechnet wird, dennoch hat es doch einen starken Anteil, sodass ich finde, dass die derzeitige Einstellung sehr angemessen ist.

Man sollte sich eher an dem Kernproblem zu schaffen machen:

  1. Seit wann stürzt der Server so oft ab?
  2. wenn er so oft abstürzen würde, dann müssten wir uns das mal ansehen bzw. wenn wir nichts finden einen adminstrator beauftragen, sich dem zu befassen. jedoch muss ich sagen, dass so oft nicht der Server abstürzt…
    wäre auch etwas seltsam wenn im regelfall der server alle stunde abstürzen würde…

Mit freundlichen Grüßen:
Hiro