Umstrukturierung/Vereinfachung vom Vanilla Server

Hallo erstmal,
ich bin der Helmsby und spiele schon eine “Weile” hier. Ich werde erst einmal sagen wo man meiner Meinung nachbessern kann und danach Lösungen vorschlagen.

-Ich mag das Serverprinzip und das man eigene Welten bekommt. Ich habe früher auf vielen Servern gespielt die das nicht so gehandhabt haben. Aber wie alles hat auch dies zwei Seiten, wenn man einerseits eine eigene Welt hat, kann man einerseits frei bauen und alles machen, jedoch wird es auch irgendwann langweilig weil man sich “alleine” fühlt. Dies führt zu sehr wenigen Leuten die nach “den Anfängen”, die meistens den meisten Spaß machen wenn man alleine ist, noch weiterspielen. Mir ist trotz 3 Monate nahezu inaktiv sein kein neuer “Endgame” spieler aufgefallen, man sieht immer die gleichen Gesichter.

-Der Spawn ist schön gebaut und die Architekten bzw der Architekt hat sich sehr Mühe gegeben, allerdings habe ich gehört das es keine Planende Struktur im Architekten Team gibt sodass der Architekt gesagt bekommt “Bau Vanillan Spawn!” oder so ähnlich. Ich möchte keineswegs die Handhabung des Architektenteams kritisieren allerdings kann es so vorkommen das Bauten ihren Zweck nicht “angemessen” sind. So ist der Vanilla Spawn mit einer 3 Breiten Brücke als Spawnpunkt einengend und unübersichtlich. Es ist zwar nett gedacht die Münzshops suchen zu müssen, allerdings schätze ich nur sehr wenige Personen gucken sich bei so einem Spawn um.

-Die Mall. Hier gibt es das gleiche Problem wie beim Spawn, also gehe ich auf den Architektonischen Teil nicht ein. Das Shop System verbindet 1 hohen Preis mit einem Lifetime Shop. So gibt es viele Shops die inaktiv sind oder nie aufgebaut wurden. Zudem gibt es für neue Spieler keine Möglichkeit “Top Shops” zu kriegen.(Shops in bester lage dh. Blickfang nach /warp mall).

  • Das Geldsystem. Momentan ist das Geldsystem relativ unbalanced und eine gewisse Menge an Geld ist zu wenig wert. Zudem kann man Geld nur durch Den Adminshop und Voten verdienen.

So jetzt die Verbesserungsvorschläge:

-Welten
Eine Communitywelt wo man per Tool (meistens Goldschaufel, aber ein eigenes System wäre ansehenstechnisch wahrscheinlich besser) und Geld sachen “Claimen” kann. Diese Welt läuft parallel zu den Spielerwelten und ist für die Leute die sowas machen wollen. Zudem wäre ein totaller Griefschutz für Spielerwelten durch eine Art “Besuchermodus” wo man nicht interagieren kann/nichts aufheben kann, sodass man für einen Betrag einen Schild Warp in die eigene Welt setzen kann sodass sie Welt jederzeit von dem Community Welt grundstück aus besichtigt werden kann, da viele Spieler bereits die Eigene Welt dekohaft verbessert haben.

-Spawn/Mall
Der Spawn sollte einen offenspawnpunkt haben (zb. ein Tor in eine Burg) Zudem sollte Deko nur in Randbereichen auftauchen und alles offensichtliche Primär ein “Nutzgebäude” sein (Spawneishop/Staff gebäude/etc.) Zudem sollte die Mall ein Bereich direkt vor dem Spawn sein sodass auch neue Spieler etwas davon erfahren(wusste 2 Monate nachdem ich auf dem Server war nix von der Mall). Die Shops sollten weniger Kosten und nur auf Zeit Mietbar sein was inanaktive Shops fernhalten sollte und eine Neuvergabe der Top Shops anregt. Besonders in diesem Punkte stehe ich gerne für Rückfragen im Ts bereit.

-Das Geldsystem
Das aktuelle System plätschert ziehmlich nebenher und sollte eigentlich etwas mehr von nutzen haben. So sollten zb endlich mal so eine Art “Jobs” kommen damit die Spieler auch mit dem Geldsystem mehr in Kontakt kommen.
Zudem sollte man den Adminsshop entfernen da eine frei Marktwirtschaft mit der neuen Mall defenitiv mehr erfolg hätte, man muss vl später manche min preise vorgeben(ohne adminshop) um eine totale Inflation zu verhindern was ich denke hier allerdings dauern sollte.

-Shopplugin ist nett gemacht, das bester seiner Art was ich kenne. Allerdings ist es sehr buggy und in 90% der fälle werden mir die items die über den kisten sind nicht angezeigt. Vielleicht wieder auf Schild umsteigen oder das system überarbeiten.

So ich hoffe dass dieser Beitrag vielleicht zu einem besseren Vanilla Server beitragen kann.
Für Rückfragen in jedem Thema stehe ich bereit (nicht jederzeit da Schulstress wieder angefangen hat :wink: ).
Hoffe man könnte auch mal eine offen Team Sitzung machen wo jeder “mitreden” kann mit einer Art Diskussionsleiter der das Sprachrecht vergibt.

Mfg Tom aka Helmsby

2 „Gefällt mir“

^+1 Finde die idee klasse. Ich würde es begrüßem.

1 „Gefällt mir“

Wenn du immer dieselben Gesichter siehst sind ja immerhin manche „EndGame“ Spieler drauf.
Weiteres kommt noch später.

Soviel ich weiß ist am Spawn auch ein Villager vorhanden der dich dorthin Teleportieren kann.
Ansonsten sind User auch selber schuld wenn sie nicht laufen wollen.
Ein schlichter Kasten-Spawn wäre mir da zu blöd.

Was wäre besser? Eine MonatsRate? Wie viel sollte das Kosten?
Das Problem dabei ist das Leute halt sonst kommen „Eh ich hatte keine Zeit um Geld zu Farmen“ usw…
Darum ist es besser einen Festpreis zu haben anstatt eine teure Miete.
Die Positionen kenn ich nicht genau, deshalb tut es mir leid da keine Meinung äußern zu können.

Nunja, Mindestpreise… Von Ultimate kann ich nur mehr oder weniger Positiv darüber reden.
Entweder halten sich Spieler nicht daran, oder sie werden als „zu billig/teuer“ empfunden.
Ein Job-System wäre denke ich zu einfach, zumal du auch Spieler im Chat fragen könntest ob sie XYZ haben wollen.
Ansonsten find ich es Vollkommen OK!.

Darüber habe ich selber schon nachgedacht, ein Moderator könnte Theoretisch mit einer Welt eine „GS-Welt“ machen. Vielleicht eine Preis Liste pro Chunk.
Und dann jeweils selber Claimen für andere. Denn WorldEdit Permissions für Spieler (wenn auch nur Begrenzt) könnte zu Bugs mit anderen Welten kommen.*

*Spieler könnten in fremden Welten claimen.


Edit Feld:

12.09.2016 | 19:37

Eine GS-Welt kann helfen, muss es aber nicht.
Jeder Spieler kommt und geht. Das ist Normal.
Du wirst auch irgendwann nichtmehr so viel lust auf Vanilla/Minecraft haben.

Wir suchen Spaß, zu viel kann Schaden, da wir damit Lust an etwas verlieren.
Zudem wollen wir immer etwas erreichen. Darum lohnt sich ab und zu ein Neuanfang.


Meine Meinung kann von anderen Spielern/Usern Abweichen.
Zudem habe ich auf @Vanilla nichts zu sagen.

LG
HelplessPichu

1 „Gefällt mir“

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu^^

Bezüglich der Übersichtlichkeit am Spawn und in der Mall stimme ich dir zu… Da sollte man was machen können, aber leider würde dies (für mich) eine komplette Neustrukturierung bedeuten… Und da müsste man eventuell mal mit der gesamten MyFTB-Vanillacommunity beraten, ob das denn gewollt ist


Gegenüber der Währungssystem-Sache bin ich allerdings recht skeptisch gestimmt.
Natürlich wären Jobs oder dgl. irgendwie cool, aber es gibt halt dann Leute, die das zu Tode ausnutzen (irrsinnig große automatisierte Baumfarmen für Holz und dgl. lassen grüßen) - Dies würde das Währungssystem zusammenbrechen lassen.
Und wir hatten auch schon so einige Villager am Spawn stehen, mit denen es möglich war, Items gegen “Münzen” zu tauschen, aber da gab es leider ein paar negative Ereignisse durch das alte Moderatorenteam… (Da war dann zB ein Diamanterz genau so viel wert wie 8 Saplings ._.)


Und das Weltenprinzip in Verbindung mit der von dir genannten Eintönigkeit ist leicht behoben… Lass dir doch deine Welt reseten und suche dir neue Kammeraden mit denen du deine Welt erkunden kannst :smiley: - Die Idee mit einer Communitywelt gab es ja bereits… Das Resultat derer ist ein (beinahe) leer stehender Server der sich Vanilla2 nennt.
Falls du allerdings Ideen hättest mit denen man so etwas besser aufziehen könnte, so wäre es sehr lieb von dir, diese mal bekannt zu geben^^

MfG, LittleZocki98

2 „Gefällt mir“

Antwort auf HelplessPichu

Du hast quasi wiederholt was das Problem ist. Klar sind Endgame Spieler drauf aber immer die gleichen! Dh es gibt fast keine neuen die solange bleiben das sie ins Endgame kommen.[quote=„HelplessPichu, post:3, topic:10275“]
Soviel ich weiß ist am Spawn auch ein Villager vorhanden der dich dorthin Teleportieren kann.Ansonsten sind User auch selber schuld wenn sie nicht laufen wollen.Ein schlichter Kasten-Spawn wäre mir da zu blöd.
[/quote]

Ich weis nicht ob du jemals auf Vanilla warst, das einzige was es hier gibt sind warps. Zudem rede ich nicht von einem Kastenspawn sondern von etwas sinnvoll gebautem nicht das was vorliegt. Und warum sollten die Leute selber zu blöd sein? Ich finde diese Einstellung für einen Server Staff nicht richtig. Die meisten Sachen muss man lange Suchen, aber wieso sollte man das tun als neuer Spieler wenn man nicht mals weis das sie exestieren?

Mindestpreise sollte es vorerst nicht geben habe sie nur mit reingenommen weil ein ander Server früher den Diamantenpreis auf 8$ das stück setzten musste weil dauernd jemand druntergegangen ist. Ich glaube du hast falsch verstanden was ich mit Job System meine, ich denke an ein schlichtes System Wie „Miner,Woodcutter,Farmer,Fischer,Jäger“ mehr sollte es nicht sein zudem bekommt man Geld fürs abbauen von Berufs spezifischen Blöcken zb Woodcutter bekommt 0.20$ für jeden zum ersten mal abgebauten Holzblock.

Mit Worldedit würde es zuviele Buggs geben zudem wäre es zuviel Arbeit für Mods hier sollte es lieber ein eigenes Plugin geben. Von dieser Art von Plugin gibt es relativ viele da sollte man sich das Grundgerüst angucken und einfach ein neues „Design“ einfügen. Ich persönlich kann nicht coden weswegen ich da leider nicht allzu viel zu sagen kann.

Klar wird alles irgendwann langweilig aber auf einem Server der So eine einzige Welt hatte, habe ich bis 2500 Stunden Ontime gezockt, danach gab es den Server nicht mehr. Ich hatte auf diesem Server 500 STunden mehr ontime als der Owner und min jeder andere Spieler.
Klar Minecraft kann nicht endlos Spaß machen aber eine nette Community die so gefördert werden würde tut dies.

Ich möchte keinerlei Meinung kritisieren aber möchte schon Missverständnisse vermeiden weswegen ich zu allem Stellung nehmen werde. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mfg Helmsby

1 „Gefällt mir“

Antwort LittleZocki98

Ja wenn theoretisch alle Punkte übernommen werden würden wäre der Server ein anderer. Das muss aber nicht schlecht sein denn ich nehme keine Sachen weg alles wäre additiv zum bisherigen Server(Mit ausnahmen im Wirtschafzsbereich/Mall). Deswegen hatte ich unteranderem diese Art der Offenen Teamsitzung vorgeschlagen[quote=„Helmsby, post:1, topic:10275“]
Hoffe man könnte auch mal eine offen Team Sitzung machen wo jeder „mitreden“ kann mit einer Art Diskussionsleiter der das Sprachrecht vergibt.
[/quote]

Ja klar die Community wird immer Wege finde Sachen zu umgehen mit einem richtig gebalancden System passiert dies aber nicht da die Preise sich von selbst regulieren in Sachen Geld für Jobs würde ich gerne mitreden falls es soweit kommt, habe nämlich früher jeden erdenklichen Trick ausgenutzt auf einem anderen Server :stuck_out_tongue_winking_eye: Bin also sogesehen „Experte“ in dem Bereich. Zudem sind die Jobs fürs abbauen selbst dh Irrsinnig große automatische maschinen bringen einem nix, man muss es selber abbauen.(Die Baum Schub Maschine mit Afk abbau verbraucht unmengen an bonemeal), In sachen ereignis mit moderatoren Team naja alle Stellen wo man groß fuschen könnte wären durch Plugins gedeckt von daher ist das Moderatorenteam mehr oder weniger nur ne Aufsicht und Infostelle.

Das größte Problem an Vanilla 2 waren die fehlenden Geld Plugins etc und vorallem das nicht jeder neuanfangen wollte. Zudem wurde Vanilla2 vor ca 3 Monaten als Offiziell „beendet“ erklärt weswegen der Server noch leerer ist.

Eine weiter Sache zur Städte bildung war Das Claim system von dem alten server wo ich gespielt habe, es war einfach geil um das mal zu sagen.
Man konnte innerhalb des eigen Claims „Sub. Claims“ erstellen wo man 4 arten von rechten nur für diesen bereich geben konnte:
-containertrust(nur truhen öfen etc)
-so ne art buildtrust(man konnte alles machen aber hatte keine kontrollfähigkeiten)
-Moderatortrust( Man konnte beliebig Leute von dem Sub claim kicken oder adden,Rechte einstellen, ausser moderatortrust)
-Gleichwertig mit Haupt Claim owner

Diese rechte lagen natürlich auch für den Hauptclaim vor.
Ich hatte auf diese Art eine Stadt mit 25 Aktiven Mietern mit von mir gebauten gebäuden aufgebaut die alle aktiv spielten bis zum shutdown des servers wegen schlechter laune des owners…

Ich hoffe das gibt nochmal eine Idee aber einzelheiten sollte man besser im Ts oder discord fragen so wirds einfach so viel.

Mfg Helmsby

1 „Gefällt mir“

Lies genauer, ich habe nicht gesagt das die Leute blöd sind sondern dass mir ein Kasten-Spawn zu blöd wäre. (Somit meine Meinung und meine „Gedanken“ über einen solchen Spawn)

Hoffe es kommt nicht erneut zu so einem Missverständnis.

Ja ich bin momentan häufiger auf Vanilla aufgrund von Freunden.
Ich stimme mittlerweile bei der Mall zu. (Hab sie mir heute mal Angeschaut)

Zum Thema Spawn find ich geht es irgendwo noch, Übersichtlicher kann es gern sein aber naja… mal sehen was daraus wird.
Vielleicht hab ich so viel Langeweile das ich versuche was zu bauen (Denke aber nicht, zudem kann ich ned schön bauen)

Nunja, Irgendwann gibt es die Leute die halt nurnoch immer das Eine tun um Money zu kriegen.
Das mithilfe der Skills könnte halt viel Money in Kurzer Zeit geben und das hingegen würde zu dem Punkt führen das Money irgendwann nichtmehr so viel Wert ist (Zumal es dann direkt Wert verlieren würde).

Ist In Ordnung :smiley:

LG
HelplessPichu

1 „Gefällt mir“

Ich fände es nett wenn die @Vanilla Mods mal Stellung nehmen würden, betrifft schließlich ihren Server.

Hi,
Ich habe den Thread hier schon längere Zeit im Auge.
Viele der Ideen die hier vorgeschlagen werden sind ziemlich gut und Wir werden diese auch besprechen und ggf. auch ausarbeiten.
Ihr müsst verstehen, dass wir solche Dinge nicht von heute auf morgen umsetzen können, sowas braucht Zeit damit es gut wird.

Geduldet euch noch ein wenig und wir kommen hierauf zurück.
MfG. Yvesbr

3 „Gefällt mir“

Ich muss da @yvesbr zustimmen, auch ich beobachte den Thread schon ein wenig, hab aber erstmal gewartet wie sich das hier entwickelt. Wie yvesbr schon sagte sind die Sachen umsetzbar, allerdings kann das auch mal länger dauern, da hat er ganz Recht. Was ich damit sagen will, es sind Sachen geplant und es werden auch Sachen berücksichtigt. Nehmt euch etwas Zeit, schlürft ne Heisse Schockolade und wartet. Es wird schon noch was passieren.
Bei Fragen, könnt ihr aber auch gerne im Teamspeak auf euch Aufmerksam machen, wir beißen ja nicht :wink:
Freundliche Grüße Werkzeugkasten | Vincent
Stellvertretender Vanilla Teamleiter

2 „Gefällt mir“

So…
Da ich bock hatte habe ich einfach mal angefangen einen neuen Spawn zu bauen!
Inzwischen ist das ganze zu einem Communityprojekt geworden und HelplessPichu(Soldier4ever) und ich bauen momentan an den Häusern.

Vielen dank auch an die zahllosen Helfer beim Terraformen etc. und die Leute die immer wieder wichtiges Baumaterial wie zb Erde spenden <3

Wer jetzt bock bekommen hat auch beim bauen an sich mitzuhelfen der kann sich gerne hier melden, ich werde mich dann ingame bei euch melden und ein „kurzes“ Bautraining geben sodass ihr direkt loslegen könnt. Als erstes werde ich jetzt erstmal Planen, also wundert euch nicht falls ich mich nicht direkt melde.

Mfg Helmsby

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

So nen paar neue Screens vom momentanen Stand

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mitbauen. Ich bin auch ein EndGame Spieler und habe etwas Zeit

Hm der Beitrag ist von November 2016 :neutral_face:
Wenn du gerne mitbauen möchtest auf Vanilla dann lies dir bitte diesen Beitrag mal durch.
http://forum.myftb.de/t/myftb-aufruf-an-die-community/13145 :slight_smile: