Minecraft friert beim Joinen ein

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit ein Problem beim Joinen des Servers:
Ich komme auf den Server und und meine Welt baut sich auf. Irgendwann stoppt das
aber als ob keine Daten mehr kommen und ich kann mich auch nicht bewegen.
Wenn ich mit der Maus klicke, wird das Bild “nebelig” und ich kann nur noch
abbrechen und über den FTB - Launcher neu laden. Ich brauche manchmal vier Versuche,
bis ich spielen kann.
Ich benutze Optifine mit 128 x 128 Resourcepack, kein Fastcraft.
Hat vieleicht jemand ein ähnliches Problem und dafür schon eine Lösung gefunden?

Versuche im Single Player zu testen ob dieser Fehler auch passiert.

Bekommst du diesen Fehler nur auf speziell diesem Server bzw. dieser Welt, dann kann es nämlich an einen Fehler an der Welt liegen.

ansonsten versuche mal das hier:

http://forum.myftb.de/t/minecraft-out-of-memory-hilfe-findest-du-hier/?source_topic_id=2195

Hab den Fehler eingegrenzt:
Er tritt nur auf, wenn ich mich beim Spielstart in meiner Base befinde. Wenn ich irgendwo “in der freien Natur” bin, geht alles gut. Ich schätze, das die ganzen Bauten und Maschinen irgendwas damit zu tun haben. Wenn ich von ausserhalb in meine Base teleportiere, gibt es keine Probleme.
Speicher, Prozessor- und Grafikpower hab ich (glaube ich jedenfalls) genug.
(Lappy mit Core I7, 8GB RAM und 2GB ATI Grafikkarte)