[How to build] kleines mittelalterliches Haus

Hey :slight_smile:

Hier möchte ich euch mal zeigen wie man ein kleines aber doch schickes Mittelalter Haus in MC baut.
Ich habe mich in Vanilla SP begeben um euch die Schritte wie man z.B. ein Haus baut zu zeigen. Ich hoffe es kommt gut an dann werde ich evtl. auch noch ein paar andere Dinge angehen.
Die Sachen die hier benutzt werden sind alles Blöcke die man schon am Anfang bekommen kann.
Cobble, Holz, und dazugehörigen Arten wie Stairs, Slabs und Fences.

Alles ist wie oben beschrieben mit Vanilla Blöcken gebaut somit sollte es auf allen Modpacks damit keine Probleme geben.
So genug geschrieben fangen wir an mit dem 1ten Schritt.

Schritt 1:

Wir fangen an uns eine Grundform auszudenken die wir mit Cobble formen.

Schritt 2:


Als nächstes setzen wir in jede Ecke einen Baumstamm hier z.b. Oak Log

Schritt 3:


Die Baumstämme erweitern wir um 4 so das wir eine Höhe von 5 Blöcken haben.

Dann verbinden wir die Stämme miteinander. In den nachfolgenden Bildern werden immer kleine Änderungen zu sehen sein aber darauf geh ich dann noch ein.

Schritt 4:


Ich fange dann meist mit dem Dach an bevor ich Wände ziehe. Wie man auf dem Bild sieht sind auch einige Stämme verschwunden da ich mich da entschieden hab noch einen kleinen Balkon anzubauen. Wie man z.b. dieses Dach baut erklär ich ich im nächsten Bild.

Das ist das Grundprinzip von dem Dach was ich hier benutze. Ein Cobble darauf eine Cobble Stair, daneben eine Stair auf dem Kopf und darauf wieder ein Cobble.
Das führt man so weiter bis man zur Mitte gelangt.

Das gleiche machen wir nun bei der großen Fläche und wiederholen dieses auf der gegenüberliegenden Seite bis es in etwa so ausschaut.

Wie man sieht sind in der Mitte vom Dach noch einmal Baumstämme eingezogen. Dies erleichtert die Arbeit und gibt optisch auch noch einen kleinen Kniff.

Nun füllen wir das Dach mit Spruce bzw. Tannenholz aus aber immer so das es nicht über den Cobble schaut. Sollte im Bild gut zu sehen sein.

Schritt 5:

Nun da wir das Grundmodell des Daches haben wird es Zeit dieses zu verschönern. Dazu nutzen wir nun Spruceslabs und Stairs.


Setzt diese willkürlich auf das Dach und macht es solang bis es euch gefällt. Man kann dabei eigentlich nicht viel falsch machen. Man sollte nur beachten das man keine Löcher reinschlägt sondern immernoch die Grundform beibehält.
Habt ihr dieses getan dann füllt die restlichen offenen Stellen im Dach mit Spruce Wood aus.

Schritt 6:
Nun was einfaches. Füllt alle Wände mit Cobblestone aus wie im Bild zu sehen.

Ist das erledigt bringen wir ein einfaches Design in die Wände damit sie nicht so karg aussehen.


Wir nehmen uns einfach ein paar Stairs und setzen sie an die Ecken von der Wand somit bekommt sie etwas Tiefe und schaut nicht mehr nur nach cobble aus. Zusätzlich schauen wir auch gleich wo man den Fenster einsetzen kann.

Ist auch das erledigt dann gehen wir zum nächsten Schritt über.

Schritt 7:
Keine Angst bald ist es geschafft :smiley:
Nun wird es etwas schwieriger aber dennoch machbar.


Auf dem Bild seht ihrkleine Löcher in den Wänden auch diese geben dem ganzen etwas mehr Tiefe. Diese kann man mit Cobble slabs oder Stairs erreichen. Es ist wie beim Dach einfach rumprobieren wo man am besten diese Löcher reinbringen kann. Aber auch hier aufpassen das man nicht zuviel macht oder das man die Ecken abschlägt. Da bleiben dann hässliche löcher die nicht so schön reinpassen wollen.

Schritt 8:
So wir sind nun eigentlich fertig mit dem Haus aber wir machen noch ein paar kleine Dekoelemente um es noch schöner zu machen.


Hier kommen Leaves zum Einsatz die man z.b. wie auf dem Bild vom Dach runterlaufen lassen kann. aber auch wie auf dem Balkon ein Grassblock mit Falltüren und Flowerpot drauf für kleine Details.

Am Ende setzen wir noch ein kleinen Kiesweg sowie ein paar Blumen und ein kleines Weizenfeld am Eingang und haben da ein kleinen Garten geschaffen. Zum Abschluss hab ich noch auf das Dach eine Esse gesetzt die auch mit Cobblestone Stairs slab und Cobblewall gebaut wurde. Darauf ein paar Spinnennetze als Rauch und fertig is das kleine Mittelalterhaus.

So ich hoffe es hat euch gefallen und es hilft dem ein oder anderen seine Bauskills zu verbessern ^^
Dieses hier ist auch nur ein Bsp. was relativ einfach zu bauen ist und somit auch Anfängern ein leichtes sein sollte.
Auf Innendeko bin ich hier nicht eingegangen da hier jeder seine eigenen Vorlieben hat und somit ist das komplett euch überlassen.

Ich wünsche viel Spass beim ausprobieren, nachbauen, etc.
mfg Body :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Da fehlt eindeutig der Scheiterhaufen um die Hexen zu verbrennen!

5/7
Would build again!

1 „Gefällt mir“

den darfst du gern dazu bauen :smiley:
wie gesagt is etwas einfaches für den anfang ^^

Das Dach hast du gut hin bekommen aber an den wänden fehlen noch viele Details Ausserdem ist die Farbe etwas eintönig

Dies sollte auch nur als Bsp. dienen ein Anfängerhaus zu bauen ^^ wir wollen ja nicht alle überfordern. alles nach und nach. wenn ein fortgeschrittenes gebaut werden soll muss man es mir nur sagen dann werd ich auch dafür ein tut machen :slight_smile:

Im Mittelalter gab es noch keine Hornbach Silikatfarbe!!!111elf
Learn 2 History

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Argument

nicht silikat aber lehmfarben ^^

1 „Gefällt mir“

In den Nuancen:

  • graubraun
  • braun
  • kackbraun
2 „Gefällt mir“

du vergisst
latte macchiato
Ocker
und Kaminrot

misch blut rein haste rot. misch löwenzahn rein haste gelb usw

misch Türkis rein hast grau
misch blau rein hast braun
misch schwarz rein hast auch braun :wink:

Blut würde nach kurzer Zeit am Luftsauerstoff oxidieren und trommelwirbel braun werden.

siehste ganz viele neue farben ^^

1 „Gefällt mir“

Obs das im Mitteallter gab ist völlig obsolet, in Minecraft sieht dieses eintönige scheiße aus und fertig

Außer es ist beabsichtigt so.
Ein Mausoleum das in Weiß gehaltne it kannst du nicht kunterbunt machen ^^ die müssen einheitlich sein :smiley:
Normale Häuser brauchen auch minimale farbvarianten. Allerdings müssen die farben miteinander harmonisch sein ^^

hm so ich geb ma kurz meinen Senf dazu… scheint ja nötig zu sein.
Dieses hier soll eigentlich Leuten helfen die nich mehr wie einen Cobblebunker bauen können oder evtl. keine Ideen haben wie man etwas anderes baut… Dann steht auch oben das es mit Materialien gebaut wurde die man am ANFANG erhalten kann wenn man eine neue Welt startet… Das man da nicht zigtausend verschiedene farben wie clayblöcke in allen Variationen hat sollte wohl klar sein.
Man muss dieses Haus nicht eins zu eins nachbauen sondern soll hier ein paar kleine Hilfen bekommen wie man es machen könnte. Das man hier auch anderes Holz nehmen kann oder auch anstatt dem cobble sich stone brennt und Stonebricks macht ist hier jeden selbst überlassen. Dieses dient hier nur als BEISPIEL.

Natürlich kann man das dach auch aus dunkleren Dark Oak wood machen oder wenn es beliebt aus Birchwood.
Es soll halt nur für Anfänger sein die so ein paar kleine Tipps bekommen wie man am besten mit sowas beginnt.
Wer sein Haus kunterbunt machen will soll es tun, niemand hintert ihn daran. Ob es dann immernoch ansehnlich ist ist die 2te Frage.

Somit fettes Sorry an die Leute die das hier kommentiert haben aber Ziel verfehlt…

mfg Body

Das solltest du eher als Möglichkeit dich selbst zu verbessern sehen. Denn auch dein Bautalent ist nicht das perfekte vom perfekten, du kannst ja mal ein “richtig” gebautes Haus posten.

Auch du hast es nicht verstanden oder? Pass auf ich bin es leid die Sachen zig tausendmal zu erklären lese dir doch einfach meine Post durch denke kurz nach und dann merkst du vllt auch was :slight_smile:
Aber für Dich nochmal. ES geht hier nicht um ein perfektes Haus es geht hier um eine Hilfestellung. Das is selbst nich perfekt bin das weiss ich auch zumal niemand perfekt sein kann.
Ich selber verbesser mich von Bau zu Bau von allein hab da ma keine Angst aber vllt solltest du deine Denkweise mal verbessern scheint ja nen bissle zu stolpern und zu humpeln…

Du hast meinen Post wohl auch nicht verstanden, ich kann lesen und habe das schon verstanden. Ich würde halt nur gerne mal nen “richtiges” Gebäude sehen :wink: