Gregtech: New Horizons Guide: How to find Ores

Zuerst einmal vergesst alles was ihr über die Ore-Generation in anderen Modpacks bisher wusstest, Stripminen, bestimmte Höhen, Höhlen absuchen, alles ist Zeitverschwendung in Gregtech, da die Adern hier völlig anders generiert werden. Vergesst auch bestimmte Adern in bestimment Biomen zu finden, all dies trifft nicht zu.

Wie die Ore Gen funktioniert

Zuerst einmal muss man wissen, das Gregtech die Welt in ein Schachbrett von 3x3 Chunk einteilt bei der Ore Generation. In diesem Feldern versucht GT eine 7 Blöcke hohe und bis zu 3x3 Chunks sich ausweitende Ader mit einem Ore-Gemisch zu generieren, dabei kann es auch zu leeren Feldern kommern. Dabei finden man die meisten Erze genau im Mittleren Chunk in der Mitte.


Dieses Bild zeigt einen Screenshot der Ore-Generation. Die grauen Linien zeigen die Chunk-Borders, die Roten Linien die Abgrenzung des 3x3 Musters und die weisen Punkte sind die gefundenen GT-Erze. Wie man ganz gut sehen kann, ist der mittlerste Chunk des 3x3 Musters fast komplett weis, die andern Chunk werden zum Rand hin deutlich dünner. Auch kann man die benahe leeren Chunks sehen. Eine Ader muss dabei nicht die 3x3 Chunk komplett ausfüllen, sie kann auch nur 2x1 Chunks belegen.

Wie finde ich jetzt Erze?
Zuerst einmal müssen wir das 3x3 Muster genau bestimmen und die Mitte finden. Dazu haben wir nur zwei Möglichkeiten:

  1. Die Praktische
    Ihr sucht euch einen X Beliebigen Chunk und grabt euch genau in der Mitte senkrecht(Ob 1x1 Loch oder Spirale ist hierbei egal) runter, bis ihr entweder eine GT Ader findet ODER auf Bedrock stoßt. Am besten benutzt ihr Journeymap und legt euch einen Wegpunkt an mit dem ihr festhaltet was ihr im Chunk gefunden habt. Den mittleren Chunk des Musters erkennt ihr dabei an einen ungefähren Verhälltnis von 50% Ores zu Stein innerhalb der Ader. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr die Mitte habt, grabt euch in den Angrenzenden Chunks erneut runter bis ihr euch sicher seid.
    Sobald ihr einmal die Mitte habt, lauft ihr immer 3 Chunk in eine Richtung weiter um die nächste Ader zu finden.

  2. Die Technische Lösung
    Minecraft teilt die Spielwelt in 16x16x256 Teile ein, genannt Chunks. Diese Chunk werden ähnlich dem Koordinatensystem nach ihrer Position benannt, z.B. 1 1 oder 20 -40 oder -34 50. Da die Gregtech Ore Generation von der 0 0 Koordinate ausgeht und immer 3x3 Chunks belegt, können wir anhand der Chunk-Nummer bestimmen ob wir in der Mitte eines 3x3 Feldes sind. Dazu nutzen wir die Informationen, die uns Minecraft im F3 Overlay gibt:
    Im Overlay gibt es die Angabe X und Z vom Koordinaten System, am Ende dieser Zeile finden wir zwei Zahlen die hinter c: stehen(direkt hinter c:, nicht die in Klammern). Teilen wir beide diese Zahlen durch 3 sollte jeweils eine Zahl rauskommen die auf X,3333333333 endet, befinden wir uns in der Mitte eines 3x3 Gebietes und somit in der Mitte einer möglichen Ader. endet sie auf X,6666 oder endet glatt, befinden wir uns im falschen Chunk.

Wenn ihr dies oft genug wiederholt sollte eure Minimap irgendwann etwa so aussehen:

Falls ihr euch nicht sicher seid in welcher Welt ihr welche Erze findet könnt ihr in diesem Dokument nachgucken, wo ihr was findet: GTNewHorizons - Google Tabellen

Quellen: Eigene Erfahrung, Eigener Screenshot, der Beginners Guide von der Offiziellen Modpack-HP: Wiki - GT: NewHorizons und der Ore Generation Guide im GTNH Wiki https://gtnh.miraheze.org

Weitere Hilfen/Fragen

Warum sind Adern so unterschiedlich groß?
Hierzu müssen wir uns die Tabelle der Oregeneration(GTNewHorizons - Google Tabellen) nochmal vor Augen führen: Jeder Ore-Mix hat eine Size-Variable, die dem World Generator sagt, wie weit sich eine Ader minimal und maximal erstrecken darf. Die Tabelle sieht wie folgt aus:
size
Bei der Generation wird dabei eine Zufallszahl zwischen den beiden Zahlen generiert, die die Ausdehnung der Ader bestimmt. Dadurch kommt es auch zu Adern die sich deutlich über 3x3 Chunks(48x48 Blöcke) ausdehnen können.

Warum gibt es so viele Felder in denen keine Ader generiert wird?
(Achtung stark vereinfacht)Hierzu muss man etwas weiter in die Ore Generation einsteigen: GT versucht in jedem Feld eine Ader zu generieren. Dazu generiert es aus allen Adern eine Liste und versucht zufällig eine Ader zu generieren. Sollte diese Ader nicht generiert werden können(z.B. weil sie in der Aktuellen Dimension nicht generiert werden kann) versucht der Generator erneut eine andere gültige Ader zu generieren, bis er nach 256 Versuchen abbricht und keine Ader generiert wird. Eine andere Ursache für leere Chunks liegt darin, das er zwar eine gültige Ader gefunden hat, er aber auf der Zufallsbestimmten Höhe der Ader keine gültigen Blöcke zum ersetzen durch die Erze finden kann. Dies wären z.B. Stein, Granit, Marble, Netherrack und Endstone aber nicht Dirt, Gravel, Sand, Sandstone, AIR und andere Blöcke. Dies führt z.B. beim Twillight Forest, der extrem Flach ist zu extrem vielen Adern die in der Luft oder in der Erde generiert würden und somit zu leeren Feldern

Warum sind manche Adern so selten und andere so häufig
(Achtung sehr technisch)Dazu müssen wir uns die Weight-Zahl und die weiter oben beschriebenen Adernlosen Felder in Erinnerung rufen: GT erstellt aus der Ore-Liste eine Tabelle, in der jede Ader entsprechend ihrer Weight-Zahl eine Entsprechende Mengen an Einträgen bekommt. Eine Weight von z.B. 30 heißt also das diese Ader 30x in die Tabelle eingetragen wird, eine Weight von 120 dementsprechend 120x in der Tabelle zu finden. In der Tabelle stehen als nicht 123+ Adern sondern zirka 10.000 Adern, entsprechend ihrer Weight. Das heißt, das z.B. eine Casseritine-Ader in der Overworld erstmal eine Chance von 50/10.000 hat, generiert zu werden. Da aber die Weltengenerierung bis zu 256 Versuche macht eine gültige Ader zu generieren, hat die Casseritine-Ader eine wesentlich höhere Chance als es erstmal erscheint.

Update 14.09.2017 für GT:NH 2.0

13 „Gefällt mir“

Respekt :clap:

4 „Gefällt mir“

Sehr gut beschrieben. Ein mega Danke dafür. Lg

1 „Gefällt mir“

UPDATE
Der Eingangspost wurde überarbeitet, erweitert und um weitere Information erweitert, zudem wurden die für 2.0 gültigen Tabellen verlinkt

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. LG Shina_Shou

Danke für diesen thread. Das ist wirklich sehr hilfreich. Vote for sticky!

1 „Gefällt mir“