Frage zu Refined Storage – Reader/Writer

Kann mir jemand erklären wozu der Reader und der Writer von Refined Storage gut sind und wie man sie einsetzt :question: Die Erklärung in der Wiki der Mod ist nicht wirklich ergiebig. Dort wird der Block wie ein Dimensional Transceiver beschrieben. :confused: Ich komm nur nicht dahinter wie man die Blöcke verwendet. Wäre cool wen da jemand eine Quelle hätte oder es selbst erklären kann.

Danke und craftige Grüße
EisenfaustX

hab mich zwar ned so damit bis jezz befasst also mit RS aber Reader und writer müssten doch ähnlich dem von ME System Import und Export bus sein …
was dann ja rein theorätisch der Reader aus dem Netzwerk rausnimmt und der writer in das Netzwerk reinpumpt hm wenn ma de link zu der seite gibst less ich mas gscheiter durch vl blick i da mehr durch XD

Dafür gibt es ja den Importer und Exporter.

1 „Gefällt mir“

Hi @Mytrandir , danke für Deine Idee aber da hat @Snownation recht. Für den Import und Export gibt es den Importer und den Exporter. Für den Anschluss andere Storage Systeme gibt es den External Storage und für die Integration von Mod fremden Maschinen gibt es den Crafter. Das hab ich alles schon raus und damit ist eigentlich auch alles abgedeckt. Aber weil ich nun mal gern alles über eine Mod wissen will, bleib ich halt bei diesen beiden Blöcken stehen. Hier ist nochmal der Wiki Link zum Reader und zum Writer. Ich hab auch bei keinem Mod review irgendwelche genaueren Informationen gefunden. In einem Thread auf reddit stehen zwar ein paar genauere Informationen, aber wie man die Teile nun anwendet kommt da auch nicht raus.

Vielen Dank und craftige Grüße
EisenfaustX

Also so wie ich das verstehe kannst du bei dem Reader ein Redstonesignal reinschicken, welches dann beim Writer wieder raus kommt. Sollte auch mit Items/Fluids funktionieren.

Ahhhh, jetzt hab ich‘s gerallt. :bulb: Also es ist kein Import oder Export Bus. Das ist der Importer, der Exporter oder das Interface.

Nun zum Writer und Reader. Diese beiden Knallkörper bilden ein Channel basierten Kanal durch das RS Netzwerk. Eine passthru Konstruktion. Die am Reader eingefüllten Items/Fluids/Redstonesignal tauchen nirgends im Netzwerk auf, sondern nur am Writer. Diese müssen auf denselben Cannel konfiguriert sein und aktiv extrahiert oder, am Reader, injiziert werden. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn. Deswegen auch der Vergleich mit dem Dimensional Transceiver. Nur Energie hab ich bis jetzt noch nicht durchbekommen. Da mach ich noch was falsch.

Kleiner Nachtrag: Aufpassen beim Löschen der Channels. Wenn Ihr Items in einen Reader in einen Channel füllt, für den Channel aber kein Writer konfiguriert habt oder er aus irgendwelchen Gründen die Items nicht ausgeben kann, bleiben die Items im Channel. Wenn Ihr nun den Channel löscht, sind die Items futsch.

Danke an alle die sich einen Kopp gemacht haben.
craftige Grüße EisenfaustX

1 „Gefällt mir“

anders wohl ausgedrückt wie n p2p tunnel bzw klingt so danach XD

nun is man auch mal schlauer XD