Forge Installationshilfe für Minimaps und Optifine

Guten Tag :slight_smile:

In diesem Beitrag erkläre ich schnell und einfach wie man mit Forge Optifine oder Minimaps startet.

Ganz zuerst lädt man sich die erwünschten Dateien, in unserem Fall jetzt die Xaero Minimap für die 1.11.2 und Forge für die 1.11.2. Forge für die 1.11.2 kannst du dir über die normale Forge Seite downloaden. (Downloads for Minecraft Forge for Minecraft 1.11.2) Dort wählst du den Windows Installer aus und lädst diesen herunter.

Dann lädst du dir die Datei für die Xaeros Minimap herunter. (Xaero's Minimap Mod 1.18.2/1.17.1/1.16.5/1.15.2/1.14.4 Minecraft)

Anschließend legst du dir die beiden Dateien am besten auf den Desktop und öffnest den Forge Installer.
Dort wählst du dann den Haken bei Mercurius ab und setzt einen Punkt bei Install Client.

Anschließend, wenn du Forge erfolgreich in den normalen Minecraft Launcher installiert hast, öffnest du den Minecraft Launcher und legst dir ein neues Profil an. Wenn du das gemacht hast, kannst du es dir beliebig benennen, aber benenn es am Besten so, dass du den Überblick nicht verlierst und das Profil nicht vergisst. Du wählst bei den Versionen dann die Forge 1.11.2 Version aus, diese findest du wenn du nach ganz unten scrollst.

Danach gehst du auf den Open Game Dir Button, woraufhin sich schon der .minecraft Ordner öffnet. In diesem Ordner wählst du dann, wenn Vorhanden den Mods Ordner. Wenn der noch nicht da ist, legst du ganz einfach einen Ordner mit dem Namen Mods oder mods an.

Im Mods Ordner platzierst du die heruntergeladene Datei der Minimap und schließt alle Ordner anschließend wieder und drückst im Minecraft Launcher im New Profile Menü auf Save Profile.

Alles erledigt startest du den Launcher neu, wählst das neu erstellte Profil aus und startest das Spiel. Dir wird der Forge Ladebildschirm erscheinen und du hast neue Auswahlmöglichkeiten in den Spieloptionen wie zum Beispiel das Minimap Menü. Wenn du dort die Minimap aktivierst, kannst du die Minimap beliebig hinsetzen und kannst absofort mit Minimap spielen.

Wie man Optifine auf Forge mit diversen Modifikationen zusammen startet Erkläre ich hier auch noch.

Als erstes lädt man sich wieder die benötigte Datei herunter. In unserem Fall Optifine 1.11.2 (OptiFine Downloads)

Am einfachsten ist es wenn du den Optifine Installer nun auswählst und die Optifine Version auf dein Forge Profil im Minecraft Ordner in Minecraft Launcher installierst. Als erstes musst du dazu in der Installationshilfe von Optifine auf die 3 Punkte neben dem Installationspfad klicken, dort dann denn Ordner versions auswählen. Im .minecraft Ordner bist du automatisch. Wenn du den versions Ordner geöffnet hast, klickst du nochmals auf deinen aktuellen Forge Ordner, denn dort willst du ja Optifine drin haben. Sei dir aber zuerst sicher dass du die entsprechende Minecraft Version, in unserem Fall Minecraft 1.11.2 schonmal im Voraus gestartet hast, sonst musst du es nochmals tun.

Du findest die bildliche Reihenfolge hier nochmals.

Letztendlich sollte dein Pfad so aussehen und dann kannst du Minecraft mit Forge, Optifine und anderen erwünschten Modifikationen spielen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

maennlich | Vincent

Oder man verwendet einfach den MyFTBLauncher, da sind Optifine und Minimap vorinstalliert :wink:

3 „Gefällt mir“

@Dogboy21
Geht natürlich auch, aber für Alleingänger wie mich, ist das vielleicht ganz hilfreich :wink:

Warum hast du soviel geschwärzt ?

mach doch nicht immer werbung für dich :wink: :joy:

Also wegen einem Slime Chunk anzeiger so ne Welle zu hauen ist schon bescheuert.

Es gibt leute auf vanilla die haben tagelang damit verschwendet nach slime chunks zu suchen von daher ist es schon unfair

Es Gibt den Slime Chunk Anzeiger, aber der hilft auch nicht so wirklich weiter, mir selbst bringt der nichts weil Ich nichts mit Slime Chunks am Hut habe. Zudem ist der Slime Chunk Anzeiger bei den meisten Minimaps gegeben. Minimaps sind so oder so erlaubt und jeder hat die freie Wahl diese zu benutzen oder nicht. Warum ich so viel geschwärzt habe lässt sich leicht klären, nämlich will ich nicht, dass hier jeder meine Dateien sieht :wink:

Und wie aktualisiert man bzw. ändert die Version von Forge, wenn man den myFTB Launcher verwendet?

Das kannst du gar nicht ändern, ich hab Forge aber gerade mal im Launcher auf die neuste Version aktualisiert, sollte also passen, sobald du das Update runterlädst :slight_smile:

Ok, so gehts auch. Danke :grin: