Ein paar wichtige Worte

Hallo Liebe Community, Hallo Liebe Helfer, Moderatoren, Administratoren und Co.
Ich muss ein paar wichtige Worte und Fragen an euch richten, also bitte lest euch das hier genau durch wenn es euch interessiert.


Worum geht es hier und was will ich damit bewirken?
Als ersten Punkt möchte ich die derzeitige Server- und Bannsituation in Anspruch nehmen und einige Fragen an die Community stellen.
Im zweiten Punkt möchte ich das Servernetzwerk allgemein in Anspruch nehmen und auch hierzu Fragen stellen.
Als dritten Punkt möchte ich nochmals eine bestimmte Art von Spielern ansprechen und im letzten Punkt möchte ich nochmals auf einige Teaminterne Sachen eingehen.

Vorab, es soll sich hier keiner Beleidigt oder sonstiges fühlen, ich möchte lediglich meine jetzige Situation, Meinung und Kritik äußern.


Also nochmal in Übersichtlich.

  1. Derzeitige Server- und Bannsituation
  2. Bestimmte Spielerart
  3. Teamintern

Punkt 1

Zusammenfassung

Als erstes möchte ich hier mit der Serversituation beginnen. Leider bezieht sich hier auch direkt die Bannsituation mit ein, was zu einem gemeinsamen Punkt führt.
Viele Spieler gehen die neuen oder auch alten Modpacks überstürzt an.
Was ich damit meine, ist schnell gesagt. Es ist vielen Leuten selbstverständlich, dass ein Server von der Performance her einwandfrei läuft. Und wehe es ruckelt einmal kurz, dann wird sich direkt beschwert. Leider ist das in letzter Zeit viel zu oft vorgefallen.
Also, es soll selbstverständlich sein, dass ein neuer Server sofort einwandfrei, laggfrei und bugfrei läuft. Von mir aus, wenn die Leute das haben wollen ist das nun mal so.

Aber warum ist das alles nicht möglich?

Nun mal angenommen ich gehe auf einen Server der komplett perfekt ist. Was ist das Problem? Es gibt keinen einzigen perfekten Server. Seien es noch so kleine Fehler, man kann keinen perfekten Server erstellen, irgendwo finden sich immer Fehler. Vor allem bei neuen Servern. Ich beziehe mich nun auf den Server Farming-Valley. Der Server ist vor kurzem gestartet. Er hat bisher kaum Teammitglieder, was überhaupt nicht schlimm ist, aber dann sich zu beschweren, dass der Server laggt, geht gar nicht. Glaubt mir, die Moderatoren, Administratoren und Helfer tun alles in ihrer Macht stehende um den Server möglichst gut laufen zu lassen. Leider wird das in letzter Zeit zu viel übersehen oder gar missachtet. Wenn ein kurzer Ruckler dann mal einen Block zurücksetzt sind natürlich wieder wir als Netzwerk daran schuld und nicht der Server. Natürlich, der Server läuft nach einem Start erst mal ziemlich voll und mit Rucklern, aber das ist doch egal?
Wenn es ruckelt, dann liegt das nicht am Netzwerk, sondern an der Serverperformance oder gar am eigenen Internet. So viele Spieler auf einem Haufen hält ein Server nicht so gut aus, natürlich ruckelt er dann oder stürzt auch ein- zweimal ab. Aber wir als Netzwerk kümmern uns sofort darum, dass der Server wieder läuft, egal wie viele Leute spielen wollen. Sei es ein älteres Modpack oder ein neues. Wenn wir mitbekommen, dass der Server abstürzt, wird es von uns sofort in Anspruch genommen und geklärt.
Was ich dabei nicht verstehe, sind die Leute, die sich darüber so gespielt aufregen.
Damit meine ich ganz einfach, Serverbeleidigungen oder Beleidigungen jeglicher Art. Leider gingen in Vergangenheit die meisten Fälle davon aus. Ich kann es nur nochmals betonen, ein Server laggt, egal wie neu oder alt er ist. Aber deshalb dann anfangen sich gespielt aufzuregen und Spieler, Mods oder das Netzwerk zu beleidigen ist überhaupt nicht gerechtfertigt. Wir können in den meisten Fällen überhaupt nichts für einen Serverabsturz und vor allem nicht die Mitspieler, außer sie machen es absichtlich, wie, will ich gar nicht wissen. Trotzdem ist es nicht fair, uns die Schuld zu geben, denkt bitte in Zukunft darüber nach wen ihr beleidigen wollt wenn der Server abstürzt. Es müssen keine Kraftausdrücke fallen, wenn es einem aber doch nötig erscheint, braucht er das nicht auf dem Server zu machen. Von mir aus könnt ihr eure Tastatur kaputt hauen, aber beschmutzt nicht unsere Arbeit und unsere damit aufgebrachte Zeit. Das ist nicht fair.
So viel zur Serversituation.

Zur Bannsituation möchte ich mich kurz halten, aber eine Geschichte erzählen, die mir gestern passiert ist.
Als ich auf dem Vanilla Server war, sah ich einen Spieler mit einem ziemlich anstößigem Namen. Ich wollte allerdings nicht direkt den Bann aussprechen. Drum habe ich den Spieler angeschrieben ob er seinen Namen nicht ändern könne. Nachdem ich keine Antwort bekam war ich leider doch gezwungen ihn zu bannen. An sich war dann alles gut.
Aber unter uns Moderatoren, ihr kennt doch sicherlich die Situation, dass man nach einem Bann angeschrieben wird. Kleines Beispiel: Warum hast du jetzt Beispielname gebannt? Meine Antwort. Es steht beim Bann dabei. Ich verstehe einfach nicht, warum man dann immer nochmal die Freunde zum nachsticheln schicken muss.
Es ist unnötig und erschwert uns Moderatoren nur die Arbeit.
Also für mich war das Thema dann geklärt, aber nein, ich musste eine halbe Stunde diskutieren, ob der Bann nun fair oder unfair ist. Zu meinem Nachteil durfte ich dann auch noch feststellen, dass derjenige sich mit seinem Zweitaccount einloggte und sich als Freund ausgab. Also musste ich auch diesen Account aufgrund von Bannumgehung bannen. Dann schrieb natürlich noch ein Kumpel und der fand dann die Bannumgehung unfair. Mit den Worten: Er wurde nicht aufgrund von Beleidigung oder anderen Sachen gebannt, sondern wegen eines unangebrachten Namens.
Also ist es doch keine Bannumgehung wenn er mit seinem Zweitaccount online kommt und der Zweitaccount einen normalen Namen trägt. So hat er argumentiert.
Natürlich ist das Bannumgehung!
Man umgeht einen Bann indem man mit einem anderen Account auf den Server kommt. Wie kommt man bitte auf die Idee, dass Bannumgehung nur für spezifische Gründe gilt? Das ist wie, ich hacke mit dem einen Account und werde gebannt. Ach ich hab noch den Account. Ist ja keine Bannumgehung wenn ich da nicht hacke. Bannumgehung bleibt Bannumgehung, egal mit welchem Grund man gebannt ist.


Punkt 2

Zusammenfassung

Mit der bestimmten Spielerart möchte ich die Leute ansprechen, die denken dass sie aufgrund des VIP Rangs etwas Besseres sind.
Auch bezogen auf die Geschichte vom Bann in Punkt 1. Dort kam die Frage auf, hättest du den gebannten Spieler auch gebannt, wenn er einen VIP Rang hätte? Natürlich hätte ich ihn dann auch gebannt. Wir auf MyFTB sehen jeden Spieler gleich an, egal ob er VIP oder Spieler ist. Jeder ist vor den Regeln gleich.
Also liebe VIPs die sich jetzt angesprochen fühlen, ändert euch doch bitte in der Hinsicht ihr seid etwas besseres, nur weil ihr das Netzwerk unterstützt habt. Ihr habt vom Netzwerk den Rang bekommen als Dankeschön, nicht als Anerkennung. Wenn ihr meint, durch den Rang etwas Besseres zu sein, habt ihr meiner Meinung nach keinen Rang verdient.
Ich persönlich würde mir über das Geschenk für die Unterstützung freuen. Aber ich würde den Rang in keinster Weise ausnutzen.
Denkt mal drüber nach und kommt von euren hohen Rössern runter wenn ihr euch jetzt angesprochen fühlt


Punkt 3

Zusammenfassung

Und zu guter Letzt. Manch eine Teamleitung mag es nicht bemerken, wenn manch ein Moderator keinen Bock mehr auf seine Tätigkeit hat. Das soll kein Angriff sein, aber ich merke so etwas persönlich sehr schnell.
Ich kann einige Punkte aufzählen, wie man so etwas bemerkt.
Das kann auf jedem Modpack passieren und das ist auch überhaupt nichts Schlimmes. Aber an euch Moderatoren die keinen Bock mehr haben, dann seit bitte so ehrlich und verlasst das Team. Es nützt nichts, den Rang zu tragen aber nichts zu machen.
Ich spreche jetzt aus Erfahrungen und vielleicht hilft es ja den anderen Teamleitern auch mal nachzugucken was deren Moderatoren und Helfer so treiben.
Man kann es sehen wie man will, aber auf dem Server zu sein, heißt noch lange nicht, dass man etwas macht.
Wenn ein Moderator oder Helfer nur noch online kommt, um AFK rumzustehen und nichts macht, kann man schon mal drüber nachdenken. Sollte man mitbekommen, dass die besagte Person sich zu viel mit anderen Sachen beschäftigt und dazu nebenher Ontime sammelt passiert es meistens, dass die Person dazu noch den Chat und Anfragen ignoriert oder gar patzig gegenüber Spielern wird. Und das ist ein großes Indiz für Lustlosigkeit meiner Meinung nach. Ich möchte keine Moderatoren oder Helfer hier angreifen, aber möchte Leuten die sich angesprochen fühlen, mal gut zureden. Wenn ihr euch nicht wohlfühlt, nichts zu tun habt, kein Bock mehr habt, oder sonstige Gründe habt, redet mit euren Teamleitern. Die tun euch nichts. Wir Teamleiter verstehen das und wir gehen natürlich auch möglichst euren Äußerungen nach. Aber wenn ihr keinen Bock mehr habt, tragt nicht unnötig den Titel weiter, nur um höher gestellt zu sein. Und nutzt vor allem keine Rechte aus.


Also, das wäre es alles in allem. Ich finde so etwas musste mal gesagt werden, da es sich auf das ganze Netzwerk bezieht. Bitte fühlt euch nicht angegriffen. Ich finde ihr leistet alle tolle Arbeit und seit tolle Spieler. Ihr seid eine tolle Community, aber nehmt euch die drei Texte mal zu Herzen, dann können wir alle noch ein bisschen besser miteinander umgehen.


Ihr könnt natürlich auch gerne eigene Erfahrungen oder Feedback da lassen, würde mich freuen.
Also, vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt, das hier zu lesen.

Einen schönen Tag noch und viele Grüße!

Kleiderbuegel | Vincent

16 „Gefällt mir“

Hallo

Ich als Farming Valley Spieler kann eigentlich alles nur abnicken was du geschrieben hast. Der Server steckt noch in seinen Kinderschuhen, das Modpack an sich ist nicht ausgereift (man bedenke: BETA) man merkt es überall.
Sei es der liebe Yulif der ein paar schläge auf den Hinterkopf braucht damit er Blaupausen verkauft oder man steckt in einer Zeitschleife. Keines dieser Sachen haben direkt mit dem Server zu tun. Und doch beschweren sich immer wieder Leute das es passiert. Man kann sie noch so sehr darauf hinweisen, es wird sich wohl nie ändern.
Das Moderatoren-Team reißt sich deren Hinterteil auf um alle zufriedenzustellen. Dabei vergessen User gerne, das Moderatoren auch ein Leben haben. Kinder, Ehepartner, Freunde usw. Auch ein Mod will vielleicht das Modpack spielen. Klar er ist Moderator und hat seine Pflichten. Doch die macht er Freiwillig. Und das ist etwas, was wir alle hoch honorieren sollten.
@Kirschsorbet @MiriLein @Barnyx @HIkaruRabbit
Ein dickes fettes Lob an euch. Ohne euch würde der Server gar nicht laufen.

MFG
First

3 „Gefällt mir“

Ich kann alle Punkte gut unterstützen.

Zu Punkt 3 kann ich eine kleine geschichte erzählen:

Ich war damals Helfer auf Beyond… nach einiger zeit wollte ich mich als Moderator bewerben,bewerbung geschrieben. Aber innerhalb von 1 woche hat mich die unlust auf das Modpack gepackt und habe Freiwillig das Team verlassen,nicht das ich mit den leuten nicht klar komme (Es war ein Tolles erlebnis und würde mich immer gerne wieder ein Team anschließen wollen,aber ich bin ein Mensch,der ein “Nein” nicht so einfach verkraften kann^^ liegt einfach aus meiner vergangenheit (Persönliches))
Meine begründung dazu: Derzeit habe ich weniger lust auf Beyond,es nützt nichts,wenn ich Mod/Helfer bin aber weniger Aktiv bin. Und wollte somit keine umstände machen.

Ich kann nur sagen: Wenn ihr keine lust auf euren “Job” habt oder sogar auf das Modpack,dann seid ehrlich zu eurem Team und sprecht unter 4 Augen mit eurem Teamleiter,er/sie wird euren Kopf schon nicht abreißen und wird es nicht bös’ nehmen.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt seit ca. einem halben Jahr auf Infinity. Hatte mir gleich den VIP gekauft, weil ich schneller voran kommen wollte mit meinen Projekten. Wäre nie auf die Idee gekommen, etwas Besonderes zu sein. Sollte ich mal etwas machen, was daneben ist, was auch einmal vorgekommen ist, hoffe ich erst ermahnt zu werden. So war es auch und ich richtete mich danach. Der Server gehört doch nicht mir, also muss ich die Regeln akzeptieren. So einfach ist das. Vermute aber, hier gibt es viele junge bis jüngste Leute, die von zu Hause aus schon nicht gelernt haben sich anzupassen, schadet nicht, wenn sie das hier beigebracht bekommen. Danke also allen Mods und Helfern für ihre Arbeit die uns das Spielen überhaupt ermöglicht, macht keine Kompromisse!

2 „Gefällt mir“

Dem ist nix hinzuzufügen.

  • Wer sich über die Server beschwert, soll doch erstmal versuchen selbst nen Server für meinetwegen sich alleine oder noch paar freunde zu erstellen und dann zu sehen ob alles einwandfrei läuft. Selbst da wird es eigentlich immer irgendwelche Probleme geben.
  • VIP heißt nur dass man den Server unterstützt in dem man ein bisschen investiert hat oder eben sehr lange aktiv ist. Nicht dass man was besseres ist… habe das leider auch bei manchen schon mitbekommen, dass sie auf ihrem hohen Ross davonschweben ohne zu merken, wie sie den Hass anderer auf sich ziehen. Ich bin mittlerweile auch VIP weil ich den Server toll finde, nicht weil ich was besseres sein will… natürlich waren auch die kleinen Boni (Kit) auf manchen Servern ein Anreiz zu, aber im Grunde ging es mir auch darum den Server zu unterstützen.
    Ich finde es daher auch super dass trotzdem alle gleich behandelt werden. Abgesehen vielleicht von dem Punkt dass man als non-Vip vielleicht ab und an mal warten muss bis ein Server nicht mehr überfüllt ist, aber das passiert eigentlich nur bei wenigen Servern, da leider die Bekanntheit vermutlich noch ein bisschen fehlt^^
  • bzgl Mods und Helfern: auch ich habe schon gesehen, dass manche sichtlich wenig Lust haben auf ihren “Job”. ich kenne mich dem Titel “Moderator” selbst gut genug aus und weiß was es manchmal für Arbeit sein kann und wie zeitintensiv es vor allem sein kann. Daher habe ich mich bisher auch nicht dafür beworben, da mir momentan eh bisschen Zeit dafür fehlen würde. Als Helfer? Vielleicht… darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.
    Dennoch das zweite was ich auch manchmal mitbekommen habe… wenn man als Helfer sich ein bisschen zu wichtig nimmt und z.b. Kommentare loslässt die anderen vllt sogar schon nen Bann kosten könnte. Auch das gehört sich meines Erachtens nicht. Späßchen sind sicher nicht verkehrt, nur Themen anzuschneiden die absolut nichts auf einem öffentlichen Server verloren haben, gehört sich auch als Helfer / Mod nicht^^
    Ich nenne mal keinen Namen. Wenige werden sich vielleicht denken können, worauf ich anspiele…

Alles in allem, muss ich aber sagen, dass ich überwiegend Positives erlebt habe von seiten der Mods und Helfer (bis auf Ausnahmen eben^^) und dass mir z.b. bisher sowohl ingame als auch im Forum immer sofort geholfen wurde. (Sofern ich nicht wieder mal alleine auf dem server bin lach)
Vielleicht überlege ich es mir sogar doch mal als Helfer oder sogar Moderator zu bewerben… jedoch… da ich eigentlich kein TS-Freund bin, wäre es vermutlich dann eher eine Belastung des Teams.^^

Trotzdem hoffe ich dass es weiterhin alles klappt und dass vielleicht auch bald wieder neue Modpacks dazu kommen und vorallem auch mehr Spieler^^
Macht weiter so!

4 „Gefällt mir“

ich hab hier mahl ein Video gemacht um die momentane Situation mit der Monsterspawnrate zu zeigen, ich weis das Lastverteilung auf so einem großen Server nicht einfach ist aber ich hoffe es Läst sich was an der Spawnrate machen